Habe gestern um 22 Uhr einige SMSe verschickt, ein paar davon sind noch immer nicht zugestellt, habe base/e-plus.
Telefonieren habe ich mit e-plus erst garnicht versucht, gab wichtigeres
T-M / SMS kommen jetzt schon spät
-
-
-
Falls es jemand interessieren sollte:
In Saarbrücken Innenstadt ab 0:05 kein Verbindungsaufbau mehr mit Eplus und O2. SMS konnten nicht durchgestellt werden, kamen aber teilweise noch bei mir an. Ab ca. 0:45 konnten beide Netze normal benutzt werden. Diese überlastungsbedingten Ausfälle waren vor einigen Jahren weitaus großflächiger und länger andauernd, spricht also für den NetzausbauD1 und D2 habe ich nicht probiert, hätte mich aber durchaus interessiert (mehr Kapazitäten frei? Oder stärkerer Ausfall wegen größerer Beanspruchung durch größere Kundenzahl)
Wüßte gerne, wie es in den Großstädten ausgesehen hat, also gerade in Berlin sind die Netze bestimmt viel stärker in die Kniee gegangen
Frohes neues!
-
ja, das telefonieren und SMS verschicken ist in der Sylvesternacht immer problematisch. Bis Mitternacht hatte ich bei o2 keine Probleme mit telefonieren und SMS. So um 1 Uhr dauerten SMS so etwa ne halbe Stunde. Telefonieren nach 3-4 Versuchen möglich. Ab 2 Uhr war alles wieder normal. Hab übers UMTS Netz von o2 Telefoniert. Wohn im Rhein- Main Gebiet.
-
Zitat
Original geschrieben von Handykäfer
Wüßte gerne, wie es in den Großstädten ausgesehen hat, also gerade in Berlin sind die Netze bestimmt viel stärker in die Kniee gegangenNee, meine Erfahrung war umgekehrt. Mein Laienwissen denkt sich, dass es in Großstädten mehr Funkzellen pro Einwohner gibt.
Auf dem Land im Norden von Frankfurt hab ich noch um 2 Uhr auf Teufelkommraus keine SMS mit E-Plus rausgekriegt. Da versorgt ein Senderstandort aber auch gleich mehrere Örtchen mit zusammen ~10.000 Einwohnern.
Nachdem ich dann das einzige noch knappere Gut an Silvester als Netzkapazität, nämlich ein Taxi, erwischt habe und nach Frankfurt reingefahren bin, da lief alles rund. War eben halt aber auch schon 2 Uhr durch. -
Zitat
Mein Laienwissen denkt sich, dass es in Großstädten mehr Funkzellen pro Einwohner gibt.
Beim SMS-Versand ist eher seltener die Bandbreite des Netzes als viel mehr die Verarbeitung bei der SMSC selbst das Problem (Also sprich: Der Rechner der die SMS entgegennimmt).Keine Ahnung was die da für Rechner mit welcher Software stehen haben, aber wenn man's vernünftig macht (und bei dem Gewinn pro *gesendeter* SMS sollte man das!) sollten auch die Peaks zu Silvester IT-technisch nie so katastophal ablaufen wie z.B. bei Simyo (siehe http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=325100).
-
Zitat
Original geschrieben von Handykäfer
Falls es jemand interessieren sollte:
In Saarbrücken Innenstadt ab 0:05 kein Verbindungsaufbau mehr mit Eplus und O2. SMS konnten nicht durchgestellt werden, kamen aber teilweise noch bei mir an. Ab ca. 0:45 konnten beide Netze normal benutzt werden. Diese überlastungsbedingten Ausfälle waren vor einigen Jahren weitaus großflächiger und länger andauernd, spricht also für den NetzausbauD1 und D2 habe ich nicht probiert, hätte mich aber durchaus interessiert (mehr Kapazitäten frei? Oder stärkerer Ausfall wegen größerer Beanspruchung durch größere Kundenzahl)
Wüßte gerne, wie es in den Großstädten ausgesehen hat, also gerade in Berlin sind die Netze bestimmt viel stärker in die Kniee gegangen
Frohes neues!
Hamburg
Habe um 11:33 bzw 12:00 zwei Zustellungsberichte bekommen.von ePlus.Beide SMS gingen um 00:00 zu o2 Nummern.Beide SMS kamen aber pünktlich um Mitternacht an.
Mit D1 Congstar war bis ca 2 Uhr nix möglich.
-
Also ich bin dieses jahr mit o2 mehr als zufrieden. In Berlin West habe ich zw. 00:10 und 1:00 etwa 40 SMS rausgeschickt, bis 1:30 waren alle Berichte da. Davon mehrere Anschlüsse in Roaming. Antworten trudelten bis 4 Uhr ein, kann aber auch daran liegen, dass die Leute auch ml was anderes zu tun hatten, als SMS schreiben.
-
Interessant in dem Zusammenhang wäre: Wie sieht es in Österreich aus?
Grund: Deutlich günstigere Mobilfunktarife, da wird ja ganz gerne der Netzausbau als Argument für die deutschen Tarife verwendet...
-
Ich konnte durchweg mit Aldi Talk im UMTS Netz ab 0 Uhr telefonieren und hatte nicht einmal eine Netzüberlastung (HANNOVER).
SMS jedoch gingen teilweise nicht raus und die dann aber raus gingen, kamen zu 50% nicht beim Empfänger an - bis jetzt 15 Uhr immer noch nicht! -
Meine Erfahrung war folgende:
wir waren gestern 4 Leute, 3x Fonic und 1x ALDI.
Alle SMS gingen wunderbar raus.Wurden auch nach e-plus und o2 auch sofort zugestellt (laut Sendebericht),
Nach Vodafone dauerte ca. 30 Minuten bis der Sendebericht kam, T-Mobile wurden die SMS laut Sendebericht alle erst gegen 5 Uhr zugestellt.Außerdem hatte ich von einem T-Mobile Kunden eine Antwort erhalten, diese wurde um 1:34 Uhr abgesendet, kam aber erst um 6:38 Uhr bei mir an.
Telefonieren und SMS ging aber mit o2 und ALDI wirklich problemlos.
Letztes Jahr hatte ich mit T-Mobile große Probleme.
Bin positiv überrascht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!