Beamerbesitzer unter uns?

• Hi Leutz,

seit die Preise angefangen haben unter die 3k Grenze zu brechen bin ich am Überlegen mir einen Full HD Beamer anzuschaffen ...

Allerdings ist der Beamer als solches ja nicht das einzige - bei den Modellen bin ich noch am schwanken ob Sony, Pana o.ä. aber das ist ein separates Thema ...

Wichtigere Frage als die Kosten für das Gerät selbst sind die Folgekosten im Sinne von notwendigem Zubehör.

Dazu gehören:

a) Gibt es Alternativen zur Tatsache ein HDMI Kabel ziehen zu müssen? Also quasi "schnurloses HDMI" z.B. via WLAN, PLAN o.ä.?

b) Die fast noch wichtigere Frage: Leinwand ja oder nein!? "Muss" ich eine Leinwand anschaffen (die ja i.d.R. nicht ganz billig sind und je nach Quali fast so viel kosten können wie der Projektor selbst) um das Bild auch wirklich geniessen zu können oder gibt es Alternativen wie spezielle Wandfarben o.ä.? Ich denke einfach die Wand weiss zu streichen wird nicht reichen wenn man einen gewissen Qualitätsanspruch hat, oder? ;)

Danke für Tipps

Greetz

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Re: Beamerbesitzer unter uns?

Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    a) Gibt es Alternativen zur Tatsache ein HDMI Kabel ziehen zu müssen? Also quasi "schnurloses HDMI" z.B. via WLAN, PLAN o.ä.?

Nein, es sein denn du willst auf S-Video setzen ;) Was es (zu astronomischen Preisen) auch noch gibt ist schnuloses VGA, aber natürlich kaum für Videoübertragung, für HD erst recht nicht...

Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    b) Die fast noch wichtigere Frage: Leinwand ja oder nein!? "Muss" ich eine Leinwand anschaffen (die ja i.d.R. nicht ganz billig sind und je nach Quali fast so viel kosten können wie der Projektor selbst) um das Bild auch wirklich geniessen zu können oder gibt es Alternativen wie spezielle Wandfarben o.ä.? Ich denke einfach die Wand weiss zu streichen wird nicht reichen wenn man einen gewissen Qualitätsanspruch hat, oder? ;)

Wie du schon sagt, alles eine Frage des Qualitätsanspruchs. Ich für meinen Teil benutze eine Jalousie vom IKEA (ist leider nicht mehr im Programm), die völlig Licht-undurchlässig ist und sich auch sonst ganz gut eignet - selbst die Freaks von beisammen.de beutzen dieses 20€-Rollo zum Teil :cool:

Alles eine Glaubensfrage. Sagen wir mal so: Es ist wie im HiFi-Bereich, die einen halten ihren 300-Euro-Reciever für das Maß aller Dinge, andere brauchen eben Burmester und Co und alles unter 20k€ ist eh nicht amtlich und hört sich grauenhaft an ;)

Meine Wahrheit ist zwischen einem Bettlaken und einer 200€-Leinwand angesiedelt.

Ein Hinweis noch: Da du schurlose Übertragung ansprichst wirst du vermutlich mehr als 10cm Kabel verlegen müssen - hier loht es sich wirklich, ein paar Euro in die Hand zu nehmen und gute Ware zu kaufen, der beste Beamer mit der tollsten Leinwand wird sonst zur Krücke...

Fehler im obigen Text sind beabsichtigt und dienen der Identifikation von Plagiaten ;)

• Ich bin beileibe kein HiFi Fetischist - aber von den Billig-Leinwand-Lösungen rate ich dann doch ab - die Defizite in der Bildqualität sind mir dann doch zu hoch. Wenn du keine Rollo-Leinwand benötigst sondern eh den Platz für eine feste Leinwand hast, dann bau dir einfach eine Rahmen-Leinwand selber. Das Holz ist nicht teuer (kann man auch günstig als fertiges Set für Rahmen kaufen) und das Leinwandtuch (z.B. Opera o.ähnl.) ist zu zweit schnell gespannt und fixiert. Diese Lösung ist deutlich preiswerter als eine Rollo-Leinwand und qualitativ doch deutlich über einer weißen Wand odermd em Bettlaken.

Meine Leinwand mit ca. 3mx1,70m hat so ca. 220€ gekostet und erfüllt auch ein wenig höhere Ansprüche gerade wenn du überlegst einen FullHD Beamer zu holen. Ich stehe momentan auch vor dem gleichen Schritt - hab momentan einen Sanyo Z4 und werde wohl auch bei Sanyo bleiben.

• Bin auch im Z4 Club, der nächste fällige Beamer wird der Mitsubishi HC 6000. Habe die Wand auf die es beamt mit speziellem Putz verputzen lassen, darauf nochmal 3 Komponenten Spezialfarbe. Auf Leinwand kann ich nun verzichten ;-)

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Hallo,

auch wenn ich selbst mit Full HD Beamern keine Erfahrung habe (sondern nur nen 1280X768 Sharp besitze) hier meine Meinung:

Wenn du schon so viel Geld für nen Beamer ausgibst solltest du nicht an der Peripherie sparen, dementsprechend ne gescheite Leinwand kaufen oder bauen. Der Vorschlag mit der speziell verputzten Wand gefällt mir diesbezüglich auch sehr gut - ob das billiger ist als ne gescheite Leinwand steht auf nem anderen Blatt.

Ansonsten habe ich in den vergangenen Jahren viel mit der Beameraufstellung experimentiert - inzwischen steht mein Beamer im Flur (Auf dem Garderobenschrank) und strahlt duch ein Loch in der Wand ins Wohnzimmer = nicht nur gutes Bild sondern auch guter Ton da die Lärmemission des Beamers im Flur bleibt (noch ein Stück Klavierglas vor das Loch und es wird noch besser).

Habe ne Zeit lang auch mit Rückprojektion gearbeitet (optimal wenn man z.B. Spielkonsolen mit Eye Toy oder so drauf laufen läßt - Problem war das ich keine Rückproleinwand als Rollo gefunden hab - war dann mit nem Rollo aus dem Baumarkt aber auch ganz zufrieden (die Ikea Leinwänden die es aktuell gibt sind leider weder als Rückpro oder als Fronpro Leinwand geeignet).

Kannst dir ja nochmal überlegen ob es eventuell Sinn macht die von dir angesprochenen 3000,-€ Gerätekosten anders zu verteilen:
    500-1000,-€ in Zubehör, 600,-€ für nen Billigbeamer und in 2 Jahren 1400,-€ für nen Full HD Beamer in der Qualität wie sie heute 3000,-€ kostet.
    Ich selbst hatte so oft hin und her experimentiert das es wirklich Sinn machen könnte zuerst Erfahrungen zu sammeln bevor man bei dem Produkt mit den größten Preisschwankungen als erstes zugreift.

Wünsche viel Spaß beim großen Heimkino!

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Ich will ja auch nicht in dem Sinne "am falschen Ende Sparen" sonderen eben schlicht und ergreifend eine günstige Lösung - was für spezielle Putzvarianten sind denn das die z.B. azzkikr verwendet hat? Also wie sind da so die Preisunterschiede? Und reine Leinwand wie KX sagte bekommt man auch als Laufmeter? Die geplante Wand braucht auf jeden Fall keine Rolloleinwand sondern sie kann durchaus immer da sein da sie nicht stört - also besteht durchaus die Möglichkeit eine "feste" Leinwand einzubauen - die Idee ist eigentlich nicht schlecht ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Also ich kann nur empfehlen, eine Leinwand zu nehmen.

Niemand kauft sich für 2000,- EUR eine Dolby Anlage und hängt dann 10,- Eur PC Speaker dran (was dann einer normalen weißen Wand entspricht, vermutlich noch mit Rauhfasertapete :D ).

Allerdings gibt es wie bei Boxen, auch bei Leinwänden "Voodoo" Produkte. Da muss man jetzt nicht zigtausende Ausgeben, gute gibt es schon ab 300,- EUR (je nach größe).

Man kann sich auch eine Leinwand selber bauen. Dazu entweder das entsprechende Tuch kaufen (was der teuerste Posten ist) oder "Leinwandfarbe" kaufen (obwohl sich da Preislich nicht so viel tut).

Bei letzterer wird halt eine äusserst sauber verputze Wandfläche benötigt, oder eine andere beliebige plane fläche. Leider sind normal Verputzte Wände meistens alles andere als plan. Und bei Bewegungen im Film sieht man die kleinste Delle in der Wand. Zumindest mich stört das dann.

Daher werden gute Leinwände auch gespannt. Die billigen Rollo Leinwände können leider nicht plan sein.

Was Du da nimmst, ist Deinem Geschmack überlassen. Preislich liegt das alles so ziemlich im selben Rahmen. Ich würde Dir eine Leinwand für den Anfang empfehlen, die auf so einem Rohrgestell gespannt ist. Die sind recht günstig. Die billigen Rollo Leinwände kann ich nicht empfehlen, und die guten, die die Leinwand dann spannen kosten schon entsprechend mehr.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Hmm - ja, die geplante Wand ist eh leer also von daher würde mich eine feste nicht stören - Rollo ist unnötig

Das mit dem Verputzen stimmt natürlich - das könnte recht anspruchsvoll werden - daran hatte ich noch gar nicht gedacht ...

Bleibt also doch eher besser die Variante mit Rohrgestell wie Du sagtest - Was für ein Format nimmt man da dann am Besten? 16:9, oder? Wenn man Cinemascope o.ä. nehmen würde könnte man ja nicht alles schauen und nen 4:3 können die Projektoren ja sicher umrechnen so wie die TVs ja auch ...

• Also mittlerweile würde ich da immer eine 16:9 Leinwand nehmen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• der richtige Profi nimmt wohl ne Leinwand bei der man die "Beschattung (oder wie man das nennt) " einstellen kann.

(Beschattung = der schwarze Rand auf der Leinwand welcher das Bild begrenzt und dementsprechend genau passend zum Bild sein sollte.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!