Ein Freund von mir wohnt in einem Studentenwohnheim in Dresden und hat sich für dort einen Alice-DSL-Anschluss bestellt.
Nach einigen Wochen teilte ihm Alice mit, dass es laut der Deutschen Telekom derzeit keine freien Leitungen an der genannten Adresse gebe und Alice deshalb den Anschluss nicht zur Verfügung stellen kann.
Die Hausverwaltung kennt solche Probleme nicht, da nur sehr wenigen Studenten einen Festnetzanschluss hätten. Internet geht zwar auch über das Studentenwerk, ist jedoch auf wenige GB pro Woche beschränkt. Da der Bekannte aber an einem anderen Standort einen DVB-S-Receiver mit Festplatte betreibt und diese Filme über das Internet überträgt, ist das Trafficlimit des Studentenwerks natürlich zu gering.
Kennt jemand von euch auch solche Probleme, dass angeblich keine Leitung frei ist? Mir drängt sich da der Verdacht auf, dass die DTAG evtl. nicht willens ist, einen Anschluss zu schalten. In der Wohnung ist zwar eine Telefondose vorhanden, allerdings nicht in Betrieb, auch nicht vom Vormieter. Die einzige Lösung scheint mir nun zu sein, bei der T-Home einen analogen Anschluss zu beauftragen und dann auf Alice zu wechseln, evtl hat die DTAG ja dann plötzlich freie Leitungen...