Internetverbindung - Speedport W701 mit W100XR als Repeater

• Hallo zusammen,

wir nutzen einen Speedport W701 als Router für DSL, der im Erdgeschoss steht.
    Im zweiten Stock ist das WLAN leider nicht mehr verfügbar, daher haben wir einen Speedport W100XR als Repeater für das WLAN dazwischen geschaltet. Nun steht die Funkverbindung wunderbar. Das Internet ging und über die festen IP Adressen konnten wir sowohl den Router als auch den Repeater ansprechen. Alles schön, wunderbar.

Leider kommen wir nach dem Neustart des Notebooks nicht mehr in das Internet.
    Beide Speedports (W701/100) sind immer noch ansprechbar, nur der Zugang zum Internet funktioniert nicht mehr.

Per LAN ist alles gut. Die Internetverbindung wird aufgebaut und man kann auch ohne Probleme surfen. Auch wenn ich per Wlan an dem W701 angemeldet bin, funktioniert die Internetverbindung wunderbar.

Folgende Konfiguration habe ich aktiviert:
    Router: W701 (IP: 192.168.2.1 - DHCP Bereich: 192.168.2.20 - 192.168.99)
    Repeater: W100XR (IP: 192.168.2.100 - DHCP Bereich: 192.168.2.101 -192.168.2.200).

(Aus unerfindlichen Gründen habe ich zwar eine neue feste IP Adresse für die Speedport W100XR vergeben können (... . 100), aber die Standard IP (192.168.2.254) ist irgendwo immer noch vorhanden. Ich erwähne das nur nochmal extra, da diese IP Adresse ja leider auch die Reserve IP für die W701 ist.)

Der W701 hat den W100XR auch erkannt und ich habe ihn als Repeater für das WLAN aktiviert. SSID und Verschlüsselung und alles passt zusammen.

Leider funktioniert der Aufbau der Internetverbindung nicht, solange ich an dem W100XR angemeldet bin.

Wer kann mir helfen?

• Hi,

schalte den DHCP-Server im Repeater mal aus. Es darf im Netzwerk nur einen geben.
    Dann gehst Du im Laptop mal auf Start > Ausführen > cmd eingeben
    Im DOS-Fenster gibst Du mal den befehl ipconfig/all ein und postest hier das Ergebnis.

Gruß erbze

• Hi,

habe ich schon versucht. Nur leider habe ich dann gar keine Verbindung mehr zum Repeater (zwecks Konfig und so) bekommen können.

Da die DHCP Bereich sich aber auch nicht überschneiden, sollte das auch nicht unbedingt das Problem sein, oder?

Ach ja, hatte die Beschreibung eben nochmal erweitert.
    Sorry, zu früh auf Enter gehauen!

Mfg
    Mopedmeister

• Hi,

leider steht das WLAN nicht hier bei mir zu Hause sondern bei Freunden, daher kann ich das Ergebnis derzeit leider nicht posten.

Wenn du aber auf MAC Adressen hinaus willst, so habe ich die entsprechenden MAC Adressen in den Repeater und den Router eingetragen. Also sollte auch das funktionieren....

Nochmal zum DHCP:
    Sollte ich den DHCP Server ausschalten und nur den Router die Adressen vergeben lassen? Kann ich den Repeater dann immer noch über die feste IP erreichen?

Vielen Dank und viele Grüße
    Mopedmeister

• Zitat

Sollte ich den DHCP Server ausschalten und nur den Router die Adressen vergeben lassen? Kann ich den Repeater dann immer noch über die feste IP erreichen?

Ja.
    Ansonsten bekommt der Rechner seine Daten vom Repeater. Und da ist als Gateway dann die repeateradresse drin. Damit kommt man schon mal nicht mehr auf den Router geschweige denn ins Internet.

Gruß erbze

• Hallo Erbze!

Dank deiner Hilfe und noch ein bischen Gehirnschmalz von mir, hat die Einrichtung des Wlans nunmehr geklappt!

Vielen Dank für deine Hilfe :top:

• Hallo,

eine kleine Frage habe ich noch ausgegraben.

Nachdem das Wlan nun mit dem Repeater läuft, habe ich die SSID des Repeaters auf unsichtbar gestellt.

Im Menü der W701 habe ich die SSID aber NICHT ausgeblendet, da hier im Menu ein Warnhinweis zu finden war, dass der Repeater bei ausgeblendeter SSID nicht mehr funktioniert.

Kann ich die SSID des W701 nun auch auf unsichtbar stellen oder funktioniert der Repeater dann nicht mehr?

Vielen Dank und einen guten Rutsch an Alle!
    Mopedmeister

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!