Meine Antwort steht im Text:
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Thoemchen
Was haltet ihr von der Panasonic Lumix DMC-FZ8
http://www.pixxass.de/product_info.php?products_id=4965
254,- €
Nicht der günstigste Preis, aber der Shop soll super sein.
Eine Kamera werde ich ohnehin in einer Tasche mitführen, ob jetzt ganz flach oder bisschen massiver ist nicht so wichtig.
Im Gegenteil, wenn sie bisschen dicker ist kann ich die besser mit meinen zittrigen Händen greifen.
(Ja, das stimm! Meine Fz50 ist ähnlich groß gebaut. EIne Handschlaufe für ca. 10 Eur würde ich dir auch empfehlen)
Alternativ hatte ich mir die DMC-FZ18 überlegt, aber deren Vorteile sind, nun neben den mir unwichtigen mehr Megapixeln und bisschen mehr Zoom, eigentlich nur die Gesichtserkennung und der größere Weitwinkel bereich.
Benötigt man Gesichtserkennung bei einer Kamera? Taugt das was? Oder ists einfach nur Spielerei? Bisher gings ja auch immer mit den Focuspunkten...
(Ich habe keien Gesichtserkennung und kein Weitwinkel- bei der FZ50. Hier habe ich mir ein WW-Objektiv zusätzlich gekauft. Ich komme auch ohne WW aus. Für einige ist es wichtig, für andere nicht. Ich meine, man kriegt ja eh alles Wichtige auf dem Foto drauf, von daher ist es kein Muss. Schön ist es aber schon, aber eher für Profi-Fotografen.
Gesichtserkennung habe ich nur bei der Ixus 70- ist zwar gut, da sich der Blitz daran anpasst, aber man kommt auch ganz gut ohne damit aus- jahrelang haben millionen Leute sehr gute Fotos machen können ohne diese neuen Techniken.
Mehr Megapixel brauchst du eh nicht. Ich stell es immer auf 6MP ein.
Mehr Zoom als 10x ist unbrauchbar, da man eh immer ein Stativ für ultraweite Bilder ohne Stabilitätsprobleme braucht. Daher ist da 12x auch ausreichend statt 18xZoom bei der FZ18-
Meine Empfehlung: FZ8 ist gut, aber wenn es eine langfristige Inv. sein sollte, dann tue einfach 50-80 Eur drauf, denn bei der FZ18 hast du auch einen Leica Objektiv. Leica Objektive gehören zu der besseren Qualität! Aber auch ohne Leica denke ich kannst du mit einer FZ8 gut auskommen.
Hat das Ding evtl. jemand und kann mir was darüber erzählen?