Congstar - Nein - Danke ....

• um es mal vorwegzuschicken: ich sehe an Klarmobil durchaus auch die Nachteile und bin mit denen keineswegs "verheiratet". wenn man die Karte verliert kostet die Ersatzkarte saftig und wenn mal eine Rücklastschrift fällig ist wird mit 19 Euro heftiger zugelangt als anderswo (was aber nicht häufig vorkommen sollte).

irgendwie hoffen auch alle, dass die Großhandelsbedingungen für Datenabrechnung endlich mal besser werden.

Zitat

Original geschrieben von Snoopyracer
    Das würde sich aber nur rechnen wenn man maximal 25 Minuten telefoniert. Eine Minute mehr und es wird teurer. Dazu ist klarmobil kein PrePaid Vertrag. Über den Rest haben wir ja schon gesprochen....
    Gruß
    SR

Wieso 25 Minuten, das ist falsch. Wenn man 35 Minuten telefoniert! Guck mal die Rechnung an.

Eine Minute mehr und es rechnet sich immer noch. Eben weil der Mehrverbrauch keine Mondpreise sind sondern exakt 14 Cent (= der Normalpreis). Das ist der Unterschied zu den Paketen wo für den Mehrverbrauch oft horrend zugelangt wird. (siehe auch VF).

Und wenn du mal 36 Minuten vertelefonierst, bekommst du ja trotzdem 10 Minuten erlassen und zahlst dann halt 26 Minuten == 3,65 Euro

==> macht einen effektiven Minutenpreis von 10,1 Cent. Nicht schlimm!

wenns in einem Monat nur 20 Minuten sind, kostet es effektiv nur 7 Cent pro Minute, übers Jahr gleicht sich das sehr gut aus. es ist praktisch ein Minutenpaket mit 10 Minuten inklusiv für 0 Euro und Mehrverbrauch zu 14 Cent. Bei Eplus ALLin wären es z.b. 7,22 Euro für 50 Minuten und Mehrverbrauch 30 Cent.

Aber weil flächendeckend die Tarife bei sehr vielen Anbietern oft so trickreich sind, erwartet man gar nicht mehr dass etwas mal fair sein kann, man rechnet immer gleich mit dem schlimmsten..... ;)

@peteradolf:
    ACK, aber was würdest du zu einem Minutenpaket sagen, das Null Euro kostet und dessen 10 Minuten fast jeder Kunde voll ausnutzen kann, und dessen Mehrverbrauchs-Minutenpreis identisch ist mit dem Normaltarif? :cool:

Dodge - Aus Freude am Tanken

• mal schauen ob bei Klarmobil und den anderen D1 Discountern die neuen Tarife wesnetlich billiger werden. Dann kann man immer noch mal vergleichen ...

Weitgehend harmlos ...

• Zitat

[i]
    Wieso 25 Minuten, das ist falsch. Wenn man 35 Minuten telefoniert! Guck mal die Rechnung an.

Eine Minute mehr und es rechnet sich immer noch. Eben weil der Mehrverbrauch keine Mondpreise sind sondern exakt 14 Cent (= der Normalpreis). Das ist der Unterschied zu den Paketen wo für den Mehrverbrauch oft horrend zugelangt wird. (siehe auch VF).

Klar Du hast Recht. 35 Minuten ist richtig, war ein Schreibfehler von mir. Wenn man mehr telefoniert lohnt es sich aber trotzdem nicht. Ich finde der Tarif (der ja kein PrePaid Tarif ist) ist einfach hier keine weitere Diskussion wert.

Gruß

SR

• Zitat

Klar Du hast Recht. 35 Minuten ist richtig, war ein Schreibfehler von mir. Wenn man mehr telefoniert lohnt es sich aber trotzdem nicht. Ich finde der Tarif (der ja kein PrePaid Tarif ist) ist einfach hier keine weitere Diskussion wert.

Gruß

SR

grundsätzlich würde ich das durchaus auch so sehen. Ein wenig Wasser in den Wein bei Congstar muss man dennoch schütten, denn es gab nicht nur die sattsam bekannten Probleme mit dem GPRS/UMTS - Internet, sondern auch die Einwahl per CSD scheint generell unmöglich. Das gilt sonst als Fallback, wenn sonst nichts geht. Da scheinen die 49 Cent pro Megabyte ein reines 'Luftangebot' (vaporware) zu sein.

Und zwischen 10 cent pro Minute für eine nichtfunktionierende CSD-(Orts-)Einwahl und 9 Cent pro Minute, die GPRS bei klarmobil und Konsorten kostet, ist ein signifikanter Unterschied ...

übrigens scheint "echtes" Prepaid wie du es in Klammern erwähnst, im D1-Netz ohnehin eher eine Seltenheit zu sein. Abgesehen von Xtra scheinen Callmobile, Simply, und einer aus der Ja!mobil/pennymobil-Ecke Pseudo-Prepaid zu sein.

• Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    grundsätzlich würde ich das durchaus auch so sehen. Ein wenig Wasser in den Wein bei Congstar muss man dennoch schütten, denn es gab nicht nur die sattsam bekannten Probleme mit dem GPRS/UMTS - Internet, sondern auch die Einwahl per CSD scheint generell unmöglich. Das gilt sonst als Fallback, wenn sonst nichts geht. Da scheinen die 49 Cent pro Megabyte ein reines 'Luftangebot' (vaporware) zu sein.

Welche Probleme gab oder gibt es denn bei Congstar im GPRS Bereich? Ich konnte keine feststellen?

Zitat

Und zwischen 10 cent pro Minute für eine nichtfunktionierende CSD-(Orts-)Einwahl und 9 Cent pro Minute, die GPRS bei klarmobil und Konsorten kostet, ist ein signifikanter Unterschied ...

GPRS Abrechnung im Minutentakt ist für die E-Mail Kommunikation ja absolut unbrauchbar und die meisten Leute werden GRPS auf dem Handy nur für E-Mails einsetzen.

Zitat

übrigens scheint "echtes" Prepaid wie du es in Klammern erwähnst, im D1-Netz ohnehin eher eine Seltenheit zu sein. Abgesehen von Xtra scheinen Callmobile, Simply, und einer aus der Ja!mobil/pennymobil-Ecke Pseudo-Prepaid zu sein.

Ist Congstar denn kein echtes PrePaid? Ich finde schon. Also für mich gibt es bei Congstar im Moment wirklich absolut keinen Haken. Vorrausgesetzt das die "Kinderkrankheiten" wirklich abgeschafft werden.

Gruß

SR

• Zitat

Welche Probleme gab oder gibt es denn bei Congstar im GPRS Bereich? Ich konnte keine feststellen?

Nicht congstar-spezifisch, sondern T-Mobile-Netz-allgemein: öfters (ca. 1 x pro Woche) heißt es: kein GPRS-Service, trotz vorhandener Netzversorgung und ansonsten GPRS-Empfang. BTS-Überlastung scheidet eigentlich aus, da Pampa :D

EDGE, UMTS und HSxPA sind ja lt. Leistungsbeschreibung nicht möglich ... in der Praxis aber bisher noch nicht gesperrt :cool:

hjrauscher

• Zitat

(..)
    GPRS Abrechnung im Minutentakt ist für die E-Mail Kommunikation ja absolut unbrauchbar und die meisten Leute werden GRPS auf dem Handy nur für E-Mails einsetzen.

was ich so gehört habe macht es hauptsächlich bei Anwendungen mit dauernd nachsickerndem Datenverkehr (Ping, messaging ...) Probleme.
    Bei Email kann man den Laptop ja so einstellen, dass nur manuell abgeholt wird und nicht alle 5 minuten automatisch. und dass nicht jedesmal eine neue session begonnen wird. ansonsten sei die minutenweise GPRS-Abrechnung (bei klarmobil z.b.) gar nicht so übel, weil nur Minuten mit tatsächlichem Datenfluss zählen. dann wäre es kostenmässig vertretbar.

Zitat

Ist Congstar denn kein echtes PrePaid? (..). Vorrausgesetzt das die "Kinderkrankheiten" wirklich abgeschafft werden.

Gruß

SR

Doch, es ist :) Es ist "nur eines von wenigen" Prepaid-Angeboten im D1-Netz und wie gesagt, ein paar Dinge klemmen noch. Z.b. die CSD-Einwahl. Eigentlich möchte man meinen, gehört das einfach zum GSM-Standard dazu und das Fehlen müsste extra kommuniziert werden. Wenn ich allerdings den Vergleich ziehe zu einer Firma, deren Leitung anlässlich einer Übernahme fragwürdige 'Peanuts' kassiert hat, deren Verkäufer heftigst gedrillt werden, die im Gegensatz zu dem magentafarbenen Ex-Staatskonzern viel weniger mit Einhaltung Sozialstandards konfrontiert ist, dann unterstütze ich doch moralisch lieber mit wehenden Fahnen congstar und deren Mutter- und Schwesterfirma ;)

was hältst du von solcher Argumentation?

• Bin echt etwas irritiert, weil ich meine Karte aufladen und benutzen wollte! Hatte als Vergleich das Prozedere bei BildMobil, wo ich Kreditkartendaten übermittelte und "ratzifatzi" Karte sofort Guthaben aufwies.
    Das ich hier vollkommen anders und muss umgestellt werden, wenn Congstar Kunden halten will!
    Erstmal 15.-€ per Banküberweisung und dann Aufladen wie bei Großmutterszeiten?? Angenommen, ich entscheide mich für autom. Aufladen per Bankeinzug, dann kann es sein, dass ich zwei Tage oder länger ohne Guthaben auf der Karte bin. Besonders ärgerlich im Ausland!!

Will Congstart-Karte testen, da ich diese auch im Modembetrieb nutzen will, was wiederum -leider- bei MobilCom nicht geht. Schade, dann wäre BildMobil die prepaid "erster Wahl"!!

heureka

• Warum so kompliziert?

Du kannst doch an jeder Tanke/Supermarkt, Geldautomat oder via Online- Banking aufladen.

Edit:
    Nicht zu vergessen: Xtra Cash.

• Zitat

Original geschrieben von henning06
    Erstmal 15.-€ per Banküberweisung und dann Aufladen wie bei Großmutterszeiten?? Angenommen, ich entscheide mich für autom. Aufladen per Bankeinzug, dann kann es sein, dass ich zwei Tage oder länger ohne Guthaben auf der Karte bin. Besonders ärgerlich im Ausland!!

Wieso das denn? Soweit ich weiß muss man nur einmal 15€ selber überweisen damit die Bankdaten überprüft werden können danach kannst du dann dein Guthaben per Lastschrift aufladen dabei wird das Guthaben dann sofort nach Veranlassung deiner Simkarte gut geschrieben und später dann von deinem Konto abgebucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!