Suche eine Firewall für Vista

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ganz ohne Firewall? Da ist dein System schneller zerschossen, als du denkst. Ich ging vor ca. 2 Jaren mit einem neuen PC versehentlich ohne aktivierte Firewall ins Netz, in wenigen Minuten hatte ich den damals grassierenden "Sasser"-Wurm mir eingefangen und es ging dann garnichts mehr.

Quatsch.
    Eine Software-Firewall bringt nichts, das ist nunmal Fakt und kannst du in jedem halbwegs guten Forum nachlesen ;)
    Der Sasser kommt übrigens über eine Windows-Sicherheitslücke und zig tausend PC's die eine Firewall hatten sind dennoch infiziert worden, aber nur weil der Patch nicht installiert wurde.

Edit: Das lustige damals war das manche (nicht alle) Firewall-Hersteller die Schuld auf das BS geschoben haben anstatt die Unfähigkeit ihrer Software einzugestehen :D

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Original geschrieben von diego206
    Quatsch.
    Eine Software-Firewall bringt nichts, das ist nunmal Fakt und kannst du in jedem halbwegs guten Forum nachlesen ;)
    Der Sasser kommt übrigens über eine Windows-Sicherheitslücke und zig tausend PC's die eine Firewall hatten sind dennoch infiziert worden, aber nur weil der Patch nicht installiert wurde.

Edit: Das lustige damals war das manche (nicht alle) Firewall-Hersteller die Schuld auf das BS geschoben haben anstatt die Unfähigkeit ihrer Software einzugestehen :D

Wenn man mit einen Neuen Pc das erste Mal ins Netz geht, sind halt noch nicht alle Patsch installiert, da das System ja schon Monate vor dem Kauf installiert wurde. Mit einer guten Firewall konnte man aber trotzdem verhindern, daß man sich nicht gleich nach wenigen Minuten den "Sasser"-Wurm einfing. Selbst eine aktivierte Windows-Firewall konnte das verhindern, wie man damals in den einschlägigen Computer-Zeitsschriften lesen konnte. Damals war aber bei Windows die Firewall nicht standardmäßig aktiviert, und wer dann nicht daran dachte diese zu aktivieren, hatte sich "Sasser" in wenigen Minuten eingehandelt.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Selbst eine aktivierte Windows-Firewall konnte das verhindern, wie man damals in den einschlägigen Computer-Zeitsschriften lesen konnte. Damals war aber bei Windows die Firewall nicht standardmäßig aktiviert, und wer dann nicht daran dachte diese zu aktivieren, hatte sich "Sasser" in wenigen Minuten eingehandelt.

Stimmt, wozu die Türe schließen wenn man sie mit Lichtschranken sichern kann. Man hatte damals ja nur einen Monat zeit den Patch zu installieren :rolleyes:

Wenn man mit einem neuen PC frisch ins Netz geht sollte man das halt auch mindestens mit SP2 machen. Erste Anlaufstelle sollte dann Windows-Update sein und nicht irgendwelche "Sicherheitssoftware" (Virenscanner mal ausgenommen).

Mangelhaften Code durch noch mehr Code schützen zu wollen ist leicht ironisch :D
    Der großteil der infektionen kommt auch nichtmehr über die Hintertüre sondern direkt über Sicherheitslücken in Programmen. Blöd nur wenn da eine Ausnahme für selbiges gesetzt wurde, dann hilft dir deine Firewall nichts.

Software-Firewalls sind ganz net um mal zu sehen was denn welches Programm standardmäßig so macht, aber echten Schutz bieten sie nicht.

So binn dann für heute weg, hat dich das nicht überzeugt tipp mal "Sinn von Firewall" in Google ein und ließ ;):D

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Das windows XP-Service-Paket gab es damals als der Sasser-Wurm grassierte noch gar nicht. Sasser-Wurm war ca. Mai 2004, das Service-Paket 2 kam im Sommer 2005.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Ich stimme diego206 zu und ergänze, dass die größte Gefahr dann besteht, wenn User nicht mit ihrer Firewall richtig umgehen können. Daher meine Frage oben, zu welchem Zweck die Firewall gedacht ist.

Am Beispiel Sasser: Was konnte hier eine Software-Firewall, was die windowseigene Firewall nicht konnte?

BTT:
    Wenn der eigene PC hinter einem NAT-Router ist, was soll eine zusätzliche Firewall noch bringen?

Mit Grüßen ...

• Dito. Heute hat doch fast jeder ne NAT-Forewall im Router.
    Trozdem sit die Vista eigene Firewall aktiviert, und zwar mit dem Aufsatz "Vista FireWall Control". Das ganze dient dann nicht dem zweck des eindringens von Angreifern (diese werden von der Hardware ja geblockt...) sondern eher, das nicht jedes Programm nach hause telefonieren kann, ohne mich zu fragen... :D

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Ich stimme diego206 zu und ergänze, dass die größte Gefahr dann besteht, wenn User nicht mit ihrer Firewall richtig umgehen können. Daher meine Frage oben, zu welchem Zweck die Firewall gedacht ist.

Am Beispiel Sasser: Was konnte hier eine Software-Firewall, was die windowseigene Firewall nicht konnte?

BTT:
    Wenn der eigene PC hinter einem NAT-Router ist, was soll eine zusätzliche Firewall noch bringen?

also mir gehts es hauptsächlich darum zu wissen welche Programme von meinem PC aus ins Netz wollen!

um zb die ganzen Windows Services zu blocken die ständig im Netz rumsurfen ;) aber auch so bin ich gerne darüber informiert, welche software auf das internet zugreift.

Die windiws firewall, ist da nicht sehr übersichtlich.

MFG

EDIT: danke hecke für den tip mit COMODO habe es mal installiert, sieht wirklich sehr gut aus! danke!

Weitere Tiopps sind natürlich gern gesehen!

• ich habe die comodo firewall ca. zweieinhalb jahre mit XP genutzt und nutze sie seit gut drei wochen auch mit vista

hautsächlich um diversen programmen den zugriff ins netz zu verbieten und dafür langt sie allemal aus :top:

allerdings sollte man nicht vergessen das einige programme auch als trittbrettfahrer über zugelassene anwendungen (svchost.exe z.b.) im netz kommunizieren ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Ich stimme diego206 zu und ergänze, dass die größte Gefahr dann besteht, wenn User nicht mit ihrer Firewall richtig umgehen können. Daher meine Frage oben, zu welchem Zweck die Firewall gedacht ist.

Das unterscheidet den erfahrenen User eben vom durchschnittlichen Zeitungsleser ;)

harlekyn [small](der bei seinem Vista den Windows Defender abgeschaltet hat und auch sonst prima ohne Softwarefirewall und Virenscanner auskommt - der Schutz vor Malware beginnt im Kopf)[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!