Lohnt sich Pizzataxi-Fahren?

  • Ähm, ich wollte mal vom Threadersteller erfragen, was du sonst machst, wenn du sagst, dass dir das Pizza-fahren nebenberuflich angeboten wurde.


    Schüler, Student, Arbeitslos, Berufstätig, Rentner ( :D )?


    Lass mal hören, dann kann man sich auch eher orientieren.



    Au revoir
    z.

    * Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

  • Hey,


    hab das auch mal ein Jahr lang (bei einer sehr großen Kette aus Hamburg) gemacht.


    Stundenlohn anfangs 5, später dann 6 Euro. Dazu kannst du wohl nochmals 2-4€ Trinkgeld pro Stunde rechnen, das schwankt aber von Tag zu Tag und hängt natürlich auch ein wenig von dir selbst und der Qualität des Gesamtpaketes (Lieferzeiten, Freundlichkeit, Essen warm?,...) ab.


    Als Nebenjob finde ich das ganz in Ordnung, wenn die Chemie im Team stimmt.
    Ich würde das allerdings NIEMALS mit dem eigenen Auto machen, da sind Verschleiß und Verbrauch gerade bei Stadfahrten viel zu hoch.


    Im Zweifel, wenn Fahrzeuge gestellt werden, würde ich mich einfach mal beim betreffenden Laden vorstellen. Meist ist es kein Problem, zumindest mal Probearbeiten zu können und dabei merkst du dann auch schnell, wie die Stimmung ist und ob du dir das vorstellen kannst.


    Gruß,
    mixery2002

  • Ich habe es damals auch eine Zeit gemacht.
    Musste auch mit dem eigenen Auto fahren.
    Dort wurde eine Pauschale berechnet fürs Fahren. Keine Ahnung mehr wieviel das war, ich habe den Job ca 6Monate gemacht und nur aufgehört weil ich umgezogen bin, also wars wohl in Ordnung :)
    Mit dem Trinkgeld wäre ich bisschen vorsichtig, meine Erfahrung ist, das du damit NIE rechnen darfst, da hast du mal Wochen lang kaum Trinkgeld in der Tasche, ganz besonders nicht auf dem Land der Schwaben :D
    Ich gebe deshalb immer ordentlich TG da ich weiß wie das ist ;)

  • 5EUR mit dem eigenen Wagen, das ist ja wohl mehr als heftig, wenn man bedenkt, dass ein heutiges Fahrzeug im Schnitt etwa 40Cent/km an Kosten hat.


    Ich hab ja was gegen Daheimrumsitzer, aber fürs Arbeiten dann noch drauflegen, das ist etwas zu heftig. :D

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

  • na ich weis aufjedenfall das ich somit immer zuviel Trinkgeld gegeben hab...
    Wenn die nur max. 5 Euro pro Stunde haben und ich davon ausgehe das die mindestens 5 Kunden in der Stunde anfahren müssen (stimmt diese Annahme?).

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • mal eine andere frage: wie lange bzw. wie weit ist denn so ne pizza überhaupt warm? kann man von einer 5 km entfernten pizzeria noch was bestellen? mir fällt die auswahl der pizzeria immer so schwer, weil ich sooooooo viele flyer habe...bestimmt 20 ;) berlin ist groß....

  • Ich denke, die Rechung geht nicht auf!


    5,-€die Stunde ist nicht viel. Eher sehr weing. Aber in der Gastronomie ist das eben so, da man noch Trinkgeld bekommt.


    Nur was du neben dem Benzin nicht mit einberechnest ist die Abnutzung von deinem Auto.


    Und was auch noch hinzu kommt: was ist, wenn du einen Unfall hast? Dann sind die 5,-€ Stundenlohn + 5,-€ Trinkgeld ganz schnell mal minus 1.000,-€! ;)


    Also für nebenher würde ich 5,-€ die Stunde und Fahrzeug + Benzin (oder eben Diesel) vom Arbeitgeber als Ok bezeichnen.

  • Also die bei meinen Pizzadienstern haben immer so Wärmeboxen. Deswegen bestell ich da immer! :-)
    Ist immer sau lecker! :)

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Zitat

    Original geschrieben von TM1 .............. Einem Pizzaboten zu Weihnachten 20ct. "Trinkgeld" anzubieten würde ich als beschämend bezeichnen.

    Stimmt. Ist schon beschämend genug, Weihnachten Pizza zu essen! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!