Nokia Maps - Karte wird vom Handy nicht erkannt

• Hallo,

ich habe via Maploader die Deutschlandkarte auf meine SD Card vom E90 geschoben.

Aber wenn ich nun Maps starte, die GPS Position bestimmt wurde, bleibt die Karte leer, und er versucht sie via UMTS runterzuladen, was auch gelingt.

Aber die Karte wird nicht von der SD gelesen. Er läd sie immer wieder runter.

Was kann das sein?
    Wo finde ich den Speicherort auf der SD, damit ich die wenigstens wieder löschen kann, da so ja nur der Platz verschenkt ist, wenn sie eh nicht genutzt wird.

Grüße

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Für Dein eigentliches Problem habe ich leider auch keine Idee, zumal Du die Karten mit dem Maploader auf die Speicherkarte geschoben hast und der meckert normalerweise bei jeder Kleinigkeit (z.B. muß man Maps einmal auf dem Handy gestartet haben (Cookies), damit die Speicherkarte vom Map Loader erkannt wird), wenn 'was nicht stimmt und kopiert dann die Karten nicht auf die Speicherkarte.

Soweit ich weiß befinden sich die Karten in dem Ordner "cities" auf der Speicherkarte. Da kannst ja auch mal schauen wie groß der Ordner ist. Wenn da nämlich nur ein paar MB drin sind, wird die Karte aus irgendeinem Grund doch nicht auf die Speicherkarte gelangt sein.

Im Maploader gibt's aber auch 'ne Funktion "Karten löschen".

• Den Ordner Cities gibts aber AFAIK erst mit der neuesten Version von Maps, vorher waren die Karten ja in irgendeinem kryptischen Verzeichniss verstreut...

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Den Ordner Citys gibt es bei mir auf der Speicherkarte.

Und das ist der Kartenordner?
    Sonst hat Niemand eine Idee, warum er die Karte nicht akzeptiert?

• leider absolut keine idee, warums bei dir nicht funktioniert.

habe das heute auch mal direkt auf die speicherkarte über den maploader gezogen (fürs e51) und funktioniert prima, wie ich das sehe...

• Rappelsack
    Hatte gerade das gleiche Problem mit einem neuen N95. Habe Deutschland installiert auf der Karte, hat er nicht von gelesen,. Eine alte karte von einem anderen N95 hat er ohne Probleme akzeptiert und Daten davon genommen.
    habe die Speicherkarte neu mit Handy formatiert, dann im Handy eine Weile mit Maps betrieben, so daß er einige MBytes (ca. 1,5 - 2) geladen hat.
    Anschließend habe ich nochmals Deutschland mit MapLoader auf die Karte übertragen und nun geht es!

• Hallo,

hatte das Problem mit meinem E90 auch. Habe dann mit dem Maploader noch mal alle Karten gelöscht und danach neu raufgespielt. Jetzt funktioniert es.

LG

Pat

• Kann mir Jemand sagen, wo es die neueste Version von Nokia Maps zum Download gibt?

Nachdem ich den city Ordner gelöscht habe, lässt sich Maps nicht mehr auf dem Handy starten :-\

• Ah.. okay. Danke.. hatte ich schon gefunden. Wunderte mich nur über die Version 1.02 oder so. Dachte, es gäbe mittlerweile eine Neuere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!