N95 spinnt - Virus?

• Hallo,
    mein N95 spinnt seit neuestem: Bereits nach dem Anschalten kann ich meine PIN nicht eingeben, weil das Drücken der Taste '7' die OK-Bestätigung auslöst, so daß die SIM ganz schnell gesperrt war. Über die PUK konnte ich es schließlich wieder starten.
    Aber die Probleme gehen weiter: Wenn ich aus dem Active-Standby irgendwelche Programme öffne, wird immer gleichzeitig das Protokoll-Programm gestartet. Zudem erscheint bei Drücken auf das Optionsmenü (unten li.) das Menü immer nur ganz kurz und schließt sich sofort wieder.

Was kann nur die Ursache für das Problem sein? Wie kann ich es lösen? Hardreset?

Danke für Tipps
    Graefe

• Ob das ein Virus ist müsstest du am besten wissen. Hast du denn in letzter Zeit Dateien aus Tauschbörsen geladen oder von Freunden geschickt bekommen ? Wenn nicht kann man einen Virus fast ausschließen. Es gibt aber auch ein Virusprogramm für das N95. Hab es allerdings noch nicht probiert deswegen kann ich dir nicht sagen ob das was taugt. Sonst würde ich dir auch einen Hardreset empfehlen oder wenn das auch nix hilft musst du wohl mal zu einem NSC gehen. Viell handelt es sich auch nur um ein einfaches Softwareproblem.... Hab da schon die tollsten Geschichten gehört.

• Wenn der Fehler nach einer Komplettformatierung Deines N95 immer noch auftritt, sieht es eher nach einem Hardwarefehler in Richtung Tastatur aus. Feucht geworden ist das Telefon aber nicht?!

All That We See Or Seem,
    Is But A Dream Within A Dream.

• Zitat

Original geschrieben von Micha3587
    Ob das ein Virus ist müsstest du am besten wissen. Hast du denn in letzter Zeit Dateien aus Tauschbörsen geladen oder von Freunden geschickt bekommen ? Wenn nicht kann man einen Virus fast ausschließen. Es gibt aber auch ein Virusprogramm für das N95. Hab es allerdings noch nicht probiert deswegen kann ich dir nicht sagen ob das was taugt. Sonst würde ich dir auch einen Hardreset empfehlen oder wenn das auch nix hilft musst du wohl mal zu einem NSC gehen. Viell handelt es sich auch nur um ein einfaches Softwareproblem.... Hab da schon die tollsten Geschichten gehört.

Es wird in Tauschbörsen wohl kaum für Symbian programmierte Viren geben. Dein Problem hat sicher andere Ursachen.

• AFAIK gibt es doch für 3rd Edition noch gar keine Viren. Aufgrund des Signierprozesses wird das wohl auch noch lange so bleiben...

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von bery95
    Es wird in Tauschbörsen wohl kaum für Symbian programmierte Viren geben. Dein Problem hat sicher andere Ursachen.

Da hatte ich aber andere Erfahrungen mit meinem Nokia 6600 damals. Alle Symbole waren plötzlich Totenköpfe und nichts ging mehr. Gut dass ich die meisten Programme auf Speicherkarten installiere, so dass sich der Virus schnell beseitigen lies.

• Zitat

Original geschrieben von bery95
    Irgendwas würds ja schon geben, wo wäre sonst der Sinn von Programmen wie F-Secure?

Wenn man sichs überlegt kann es momentan nur einen Virus geben wenn man die Installation von nicht signierten Programmen irgendwie ermöglichen würde...
    IMHO gibts da nichts. F-Secure ist IMHO eh nur ein Ressourcenfresser den man auch bei älteren Geräten für die es ein paar Viren gab nicht wirklich gebraucht hat wenn man ein bisschen Hirn benutzt und nicht alles was man bekommt blind installiert.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Plattmachen

Hallo und danke für die Tipps.

Mittlerweile kann ich die PUK auch nicht mehr eingeben, weil bei Drücken auf die '5'-Taste immer drei Zeichen im Eingabefeld erscheinen.

Ich möchte jetzt eigentlich das gesamte N95 plattmachen. Aber wie soll ich das machen, wenn ich meine PUK nicht mal mehr eingeben kann?

Ich habe "Affengriff" und Batterie rausnehmen über Nacht probiert. Trotzdem besteht noch der Tastaturfehler beim Enschalten.

Verrückt das alles.

Graefe

PS: Von Tauschbörsen habe ich gar nichts installiert, sondern nur RotateMe und emTube.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!