Funktioniert Fonic in O2 simlock handys?

  • Hallo zusammen,


    würde gerne wissen, ob Fonic-Simkarten, da sie ja auch über das o2 Netz laufen, in o2 Loop Simlock Handys laufen.
    Wär ne feine Sache, wenn jemand Erfahrungen damit gemacht hat.


    mfg


    yunik

  • Einen Simlock auf eine bestimmte Karte gibt es bei o2 nicht. Wenn, dann funktionieren alle Loop-Karten in allen Prepaid-Handys mit einem so genannten "Loop-Lock". Das einzige Gerät, welches einen Netlock auf das o2-Netz hat, ist afaik der Surf&Home UMTS Router. Ich habe eine Fonic-SIM hier liegen. Die werde ich heute Abend mal ausprobieren, wenn meine Frau mit ihrem Loop-Handy heute Abend zu Hause ist.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • So, es hat zwar etwas gedauert aber ich habe nun diverse Vorabtests mit 2 typischen Vertretern von Prepaid-Handys durchgeführt.


    Es handelt sich zum einen um ein Nokia 2310 und zum anderen um ein Nokia 2610.
    Beide Geräte sind im Serienzustand mit Lock und somit ab Werk unverändert.


    Das 2310 stammt aus einem Prepaid-Paket von Freenet und das 2610 kam mit einer Loop-SIM im Loop-Paket. Also handelt es sich um Geräte mit einem Lock für das o2-Netz. In wie weit auch noch zwischen den diversen o2-Prepaid-SIMs unterschieden wird, habe ich ausprobiert und im folgenden beschrieben:


    Im 2610 funktionieren alle meine Fonic-SIMs, Tchibo-SIMs, Loop-SIMs und die Freenet-Prepaid-Sim. Somit habe ich alle SIMs durchgetestet, die mir vorliegen. AOL- oder Alice-SIMs habe ich keine da, daher kein Test möglich.


    Im 2310 funktionieren die Freenet-Prepaid-SIM (war ja auch im Paket mit dabei), die Fonic-SIMs und die Loop-SIMs. Die Tchibo-SIMs funktionieren nicht im 2310. Hier scheint also ein Lock anderer Art vorzuliegen, da das 2310 im Vergleich zum 2610 bei der Tchibo-SIM einen Unterschied macht. In wie weit sich die Tchibo-SIMs von den anderen SIMs unterscheiden, wäre mal interessant. Wie kann man das herausfinden. Hat jemand eine Idee?


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    So, es hat zwar etwas gedauert aber ich habe nun diverse Vorabtests mit 2 typischen Vertretern von Prepaid-Handys durchgeführt.


    Es handelt sich zum einen um ein Nokia 2310 und zum anderen um ein Nokia 2610.
    Beide Geräte sind im Serienzustand mit Lock und somit ab Werk unverändert.

    Diese beiden Nokias sind zwar typische Prepaidhandys, aber deren Lock ist keineswegs typisch für Loop- bzw. o2-Prepaidgeräte. Typisch für Loop-Handys ist (steht ja auch schon oft genug hier bei TT): In allen Loop-Handys funktionieren alle Loop-Karten, aber nichts anderes.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Der Grundsatz, dass nur Loop-Karten in allen Loop-Handys funktionieren ist zwar gemäß dem offiziellen Sprachgebrauch u.a. hier im Forum hinreichend bekannt, allerdings lies sich diese offizielle Regelung anhand diverser Beispiele oft genug widerlegen, so wie u.a. anhand meiner durchgeführten "Tests".
    Um die Frage zu beantworten ob Fonic-SIMs in Loop-Handys funktionieren, könnte man mit dies mit der offiziellen Aussage demnach verneinen. Allerdings ist dem Fragenden dann nicht geholfen. Es gibt hier genug auszuprobieren... :D
    Vieles klappt nämlich doch, zwar manchmal nur bei ausgewählten Geräten aber immerhin, teilweise funktionieren auch andere als nur Loop-Karten, weshalb es genug Beispiele gibt, die die offizielle Regelung widerlegen.
    Zumindest das Nokia 2610 ist immerhin ein typisches Loop-Handy, was sich aber nicht an die ofizielle Regelung zu halten scheint.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Der Grundsatz, dass nur Loop-Karten in allen Loop-Handys funktionieren ist zwar gemäß dem offiziellen Sprachgebrauch u.a. hier im Forum hinreichend bekannt, allerdings lies sich diese offizielle Regelung anhand diverser Beispiele oft genug widerlegen, so wie u.a. anhand meiner durchgeführten "Tests".
    Um die Frage zu beantworten ob Fonic-SIMs in Loop-Handys funktionieren, könnte man mit dies mit der offiziellen Aussage demnach verneinen. Allerdings ist dem Fragenden dann nicht geholfen. Es gibt hier genug auszuprobieren... :D
    Vieles klappt nämlich doch, zwar manchmal nur bei ausgewählten Geräten aber immerhin, teilweise funktionieren auch andere als nur Loop-Karten, weshalb es genug Beispiele gibt, die die offizielle Regelung widerlegen.
    Zumindest das Nokia 2610 ist immerhin ein typisches Loop-Handy, was sich aber nicht an die ofizielle Regelung zu halten scheint.

    Stimme Deinen Ausführugen voll und ganz zu, aber die Frage war nicht, in welchen wie auch immer von o2 gelockten Handys fonic läuft, sondern ob fonic in Loop-Handys läuft, und die Antwort darauf lautet nun mal: Nein, in der Regel nicht, einzige bekannte Ausnahme ist das Nokia 2610.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!