Vertragsberatung: Welcher Vetrag für N95 8GB passt am Besten zu mir?

• Hi,

ich habe aktuell einen 3 Jahre alten Eplus T&M 60 Tarif(1mal VVL) . Aktuell habe ich auch noch das Handy von vor 3 Jahren(Nokia 6600). Nun läuft mein Vertrag im Mai 2008 aus und ich bekomme Angebote zur VVL. Da ich momentan das N95 8GB als Traumhandy im Blick habe und das mich bei eine VVL an die 450€ kosten würde, habe ich nach einer anderen Möglichkeit gesucht.

Ich habe das Angebot von Debitel und MM gesehen, wo man für 1€ das N95 + Base 2 (20€Grundgebühr) bekommt. Mein Kumpel hat das Angebot wahrgenommen und auch mal nach dem N95 8GB gefragt. Dies würde 200€ extra kosten, wäre aber möglich. Nun meine Fragen:

Lohnt sich für diesen Preis das Handy + Vertrag? Habe bisher keinen anderen Vertrag gefunden der mit Grundgebühr + Handy annähernd an die Kosten und Tarifbedingungen rankommt (vllt hab ich auch was übersehen!).
    Ich habe mein Telefonbuch und meine Rechnungen nachgeschaut. Aktuell zahle ich 17,95€ Grundgebühr und habe monatlich eine Rechnung über insgsamt 20-35€. Dabei sind 75% meiner Telefonate Festnetz oder Eplus/Base. Der Rest is bunt gemischt.
    Vom Telefonierverhalten würde ich mich in der Mitte ansiedeln. Ich telefoniere nicht wenig, aber auch nicht sonderlich viel. So an die 250-500min/Monat + 40-75SMS.

Gibt es irgendwelche Alternativen? Ziel ist primär möglichst günstig an das N95 8GB zu kommen.

Sollte ich das Angebot wahrnehmen: Kann ich nach Ablauf meines aktuellen Vertrags meine Rufnummer auf den neuen Debitel Base Tarif portieren?

Vielen Dank.

Mfg
    Atomhase

• Tarifberatung kann ich mangels Übersicht über O2 und e+/Base Tarife sowie N95 Preise nicht machen, die Portierung der Rufnummer ist aber grundsätzlich kein Problem.
    Allerdings ist es bei den meisten Anbietern (weiß nicht ob es überhaupt einer macht) nicht möglich in einen laufenden Vertrag eine Nummer zu portieren, der neue Vertrag kann damit erst beginnen nachdem der alte ausgelaufen ist.
    Und nicht vergesssen den alten Vertrag rechtzeitig zu kündigen!
    Aber rechne das auch mal die Gesamtkosten mit deinem jetzigen Tarif durch.
    Mit 40-75 SMS und 19cent/SMS sind das allein 8-15Euro/Monat, wenn ich dann nach deien Angaben vorsichtig gerechnet 60-75min für 25cent/min in Fremdnetze ansetze macht das also nochmal 15-20 Euro/Monat.
    Macht also grob gerechnet 30Euro/Monat zusätzlich zur Base GG, also etwa so viel wie du nach deinen Angaben bisher insgesamt zahlst.
    Nur 24 Monate lang 25Euro (in Summe 600Euro) zusätzlich zu zahlen um 250 Euro zu sparen geht absolut nicht auf.
    Wobei mir nicht klar ist wie du bei 250-500 Minuten und 40-75SMS/Monat mit einem T&M60 auf 20-35Euro/Monat kommst, 190min zu 20Cent/min sind schon allein 40Euro, SMS sind beim T&M 60 soweit ich weiß auch nicht billiger als bei Base.
    Geh mal deine bisherigen Rechungen lieber nochmal genau durch.

• Hab das nochmal durchgecheckt.
    Bin dummerweise auf die 2 Toprechnung in diesem Jahr gestoßen. Da hab ich 68€ und 81€ gezahlt und dementsprechend hohe Minutenzahlen gehabt. Da war ich wohl zu voreilig mit meinen Telefonierverhalten. Kam mir gestern selbst auch ein wenig viel vor :)
    Habe nun mal paar Rechnungen mehr durchgecheckt und vor allem die Kontoauszüge durchgegangen. Meistens werden so 22-30€ abgebucht.
    Im Normalfall habe ich wohl eher eine Minutenzahl von 100-150/Monat und 15-30SMS im Monat. Somit wohl eher der Wenigtelefonieren mit 1-2 Ausreißern pro Jahr.
    Damit sieht es tariflich wohl anderster aus. Also das wären dann maximal 28Minuten und ca 30SMS auserhalb von BASE=13€ was gesamt 38€ im Monat macht. Minimal sind es 20Min und 15SMS = 8€ gesamt 33€.
    Das wären 8-16€ mehr als aktuell, im Schnitt als 12€. Macht bei 24Monaten Laufzeit 288€ Mehrkosten. Adiert zu den 201€ fürs N95 8GB macht das 489€. Lohnt irgendwie nicht so richtig. Ich glaube die VVL kommt da günstiger.

Also basierend auf den deutlich geringeren Minutenzahlen, was ist da empfehlenswert? Ist da Base noch sinnvoll? Ziel ist wie gesagt ein N95 8GB und das nicht unbedingt für satte 490€ ;)

• Re: Vertragsberatung: Welcher Vetrag für N95 8GB passt am Besten zu mir?

Zitat

Original geschrieben von Atomhase
    Ich habe mein Telefonbuch und meine Rechnungen nachgeschaut. Aktuell zahle ich 17,95€ Grundgebühr und habe monatlich eine Rechnung über insgsamt 20-35€. Dabei sind 75% meiner Telefonate Festnetz oder Eplus/Base. Der Rest is bunt gemischt.
    Vom Telefonierverhalten würde ich mich in der Mitte ansiedeln. Ich telefoniere nicht wenig, aber auch nicht sonderlich viel. So an die 250-500min/Monat + 40-75SMS.

Und das mit einem T&M 60? Sorry, klingt unglaubwuerdig ;)

Zitat

Gibt es irgendwelche Alternativen? Ziel ist primär möglichst günstig an das N95 8GB zu kommen.

Du solltest Handybeschaffung und Tarif voneinander trennen. Niemand hat was zu verschenken, also "erkaufst" du dir einen niedrigen Handypreis bzw. hohe Subvention durch entsprechend teure Tarife und hohe Fixkosten.

Am sinnvollsten kommst du vermutlich mit einem separaten Vertrag zum handyfinanzieren davon, zum telefonieren nutzt du dann eine Karte, die auch zu deinem Nutzungsverhalten passt ;) Anbieten tun sich da derzeit z.B. die 10-Cent-Discounter mit ueberschaubaren 10 Cent pro SMS & Minute in alle Netze - ohne Grundgebuehr o.ae.

• Re: Re: Vertragsberatung: Welcher Vetrag für N95 8GB passt am Besten zu mir?

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Und das mit einem T&M 60? Sorry, klingt unglaubwuerdig ;)

Habe ja nochmal genau nachgeschaut und gemerkt, das ich mich total verkalkuliert hatte. Sinnvollere Zahlen stehen im 2ten Post von mir.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Du solltest Handybeschaffung und Tarif voneinander trennen. Niemand hat was zu verschenken, also "erkaufst" du dir einen niedrigen Handypreis bzw. hohe Subvention durch entsprechend teure Tarife und hohe Fixkosten.

Am sinnvollsten kommst du vermutlich mit einem separaten Vertrag zum handyfinanzieren davon, zum telefonieren nutzt du dann eine Karte, die auch zu deinem Nutzungsverhalten passt ;) Anbieten tun sich da derzeit z.B. die 10-Cent-Discounter mit ueberschaubaren 10 Cent pro SMS & Minute in alle Netze - ohne Grundgebuehr o.ae.

Was ist denn da aktuell zu empfehlen? Bei den hunderten verschiedener Tarife Blick ich nicht wirklich durch :(
    Bei 10Cent/Min/SMS komm ich bei 150min und 30 SMS auf 18€. Aber welchen Tarif zum Finanzieren nehmen?

Edit: Meine Rufnummer würde ich allerdings gerne behalten;)

Danke.
    Mfg
    Atomhase

• Nutzt du tatsaechlich "nur" einen T&M 60, 60 Freminuten und keine Inklusiv-SMS? Dann liegst du auch mit deiner zweiten Schaetzung von 150 Minuten und 30 SMS daneben. Jede Minute ueber die Inklusivminuten hinaus kostet dich 20 bzw. 50 Cent (NZ/HZ), sodass du fuer die 90 Minuten im besten Fall 18 EUR extra zahlst. Die SMS kosten dich auch nochmal 6 EUR. Macht alles zusammen also etwa 43 EUR, im besten Fall ;)

Portierung zu einem Discounter geht nur bei Simyo und solomo. Die funken beide im Netz von E-Plus, haben aber etwas unterschiedliche Tarife. Simyo 9,9 Cent fuer alles, Solomo 14 Cent in alle Netze, 8 Cent ins FN, 5 Cent von Solomo zu Solomo und dazu dann noch ein Rabattprogramm (1 EUR bei 10 EUR Umsatz, 4 EUR bei 20 EUR Umsatz). Solomo zaehlt noch dazu nicht als "E-Plus intern", wird also nicht bei ankommenden Anrufen von BASE2 abgedeckt (nur fuer den Fall, dass das ne Rolle spielt).

Zur Finanzierung wuerde ich mich mal ein wenig im Werbeforum oder bei eBay umschauen, da gibt es immer mal wieder nette Angebote, bei denen die Subvention ueber den Fixkosten des Vertrags liegt. Bei wirklich guten Angeboten macht das 100-150 EUR aus, allerdings wirds jetzt nach Weinachten wohl eher etwas zurueckgehen.

• Zitat

Original geschrieben von Atomhase

Also basierend auf den deutlich geringeren Minutenzahlen, was ist da empfehlenswert? Ist da Base noch sinnvoll? Ziel ist wie gesagt ein N95 8GB und das nicht unbedingt für satte 490€ ;)

Selbst wenn du das Handy ohne jeden Vertrag kaufst kommt das günstiger.
    Mal kurz geschaut, das N95-8GB kostet derzeit im Versandhandel rund 650 Euro, macht bei 490 Euro von E+ also eine Subvention von 160 Euro, also rund 6.50 Euro/Monat.
    Mit 150 min und 30SMS kostet der T&M60 rund 40Euro/Monat, bei Simyo kostet das gleiche 18 Euro, du sparst also selbst wenn man die Subvention einrechnet rund 370 euro mit Simyo.

Auch wenn du genau 60 Minuten und 0 SMS hast kommt dich Simyo und ein unsubventioniertes Handy günstiger, nenbei sind da Daten mit 23Cent/MB bei 10kB Abrechnungseinheit wirklich günstig.
    [edit:Tippfehler beseitigt]

• Danke für eure Antworten. Das hat mir schonmal ne Menge gebracht.

Habe jetzt mal ein wenig überlegt und ich denke ich kündige den T&M und warte dann bis der Vertrag ausläuft(Mai 08). Dann schaue ich nach dem Handy und einem Vertrag bei Simyo oder so. Dann kann ich nämlich meine Rufnummer direkt portieren lassen;)

Aus einem bestehenden Vertrag kann man die Rufnummer ja leider nicht herausbekommen.

Danke nochmal.

Mfg
    Atomhase

• Gute Entscheidung :top: Kannst auch mal noch bei telfish.com vorbeischauen, das is ein wirklich brauchbarer Tarifrechner - einfach Nutzungsverhalten eingeben und schauen, was dir empfohlen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!