wie Lichtwecker selber bauen?


  • Was für Leuchtmittel willst du denn einsetzen? Leds? Oder 230V Glühbirnen? oder gar Leuchtstoffrühren?
    Zu erwähnter Schaltung von Segor: hier wird ein Mikrocontroller eingesetz. Er wird schon fertigptogrammiert mit dem ganzen bausatz verkauft. Hier wird die Helligkeit iner Led oder auch einer Glühbirne verändert und zwar nicht automatisch(=> zeitgesteuert), wie due es willst, sondern nach Betätigung der Tasten,(bzw Drehenkoder, Poti) Da die schaltung bis zu 2 Amper Dimmen kann, kannst due viele Leds damit betreiben. Wenn du das programm änderst, sodass es auch die Zeitabwicklung übernimmt, hast du dann was du brauchst schon fertig.
    Natürlich muss man das Programm ändern können...
    Das würde sehr leicht sein, wenn man an den Quelcode ran kommen könnte.

  • Servus und danke für deine antwort,


    Ich wollte 230V glühbirnen zeitgesteuert dimmen, hätte dann eben die schaltung mit Poti genommen (die von segor) und davor ne Zeit/Wochenschaltuhr gehängt. Dann sollte es ja eg funktionieren.


    Wir haben vor ner Woche oder so mal 2 LED-Birnen (in normaler glühlampenfassung) gekauft, die sind schon ziemlich dunkel, außerdem ist das licht nicht tageslichtähnlich, das wäre aber nicht so das problem.


    Microcontroller umprogrammieren müsste jemand schritt für schritt erklären, außerdem bruacht man ja auch noch zusätzliche hardware, wenn ich mich nicht irre...


    LG, Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!