wie Lichtwecker selber bauen?

• Hey, leute, ich hab mir überlegt, einen Lichtwecker (wie z.b das wake-up-light von Philips) selber zu bauen.

im internet hab ich schon ziemlich viele anfragen gefunden, leider bisher keine erklärung^^

also ich bräuchte dafür einen zeitgesteuerten dimmer, und genau sowas finde ich nicht...

wüsstet ihr weiter?

Flo

• Immer unter der Voraussetzung, daß Du Dich mit Elektronik und Bastelei auskennst,
    hier folgender Tip:

Ein Dimmer wird ja üblicherweise über einen verstellbaren Widerstand (auch: Potentiometer) geregelt.

Stelle Dir nun vor, daß der Widerstand durch einen Transistor (in einem Optokoppler) ersetzt wird,
    die LED im Optokoppler wird durch eine Aufladekurve eines Elko's (e-Funktion) direkt oder indirekt angesteuert.

Die Elektronik dazu findest Du in einem Chip namens NE555.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Über nen Microcontroller...sofern du C/Assembler kannst.

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• @Evilandi: kann ich leider nicht... trotzdem danke

@.me:Erstmal danke für deine Antwort.

naja, ich selber kenn mich nicht so gut aus, würde das aber auf jeden fall mit meinem Vater machen, der kennt sich da aus.

eg. müsste ich davor nur noch ne zeitschaltuhr setzen und dann noch n licht anschließen, oder? wenn die Zeitschaltuhr dann den stromkreis schließt, dann dimmt das licht langsam hoch.

Aber:

-wie wird das gemacht, dass die LED im Optokoppler langsam hochdimmt?
    das kapier ich noch nicht wirklich.

-und wodurch wird die Zeit bestimmt, die es dauert, bis das licht ganz hochgedimmt ist? (also wie steil die e-funktion ist, glaub ich)

Gruß, Flo

EDIT: achso, der Elko macht die e-funktion und damit die dimmfunktion, oder?
    Bitte sag ja, dann hab ichs kapiert :-)

• Zitat

Original geschrieben von flo2
    Bitte sag ja, dann hab ichs kapiert :-)

JA, wenn Du mal den ganzen Formelkram weglässt, dann kann man sagen, das die e-Funktion eine stetig ansteigende Kurve beschreibt, welche hier über die Aufladung eines Elko's an einem (die Aufladezeit bestimmenden) Widerstand definiert wird.
    Je kleiner der Widerstand, desto schneller lädt sich der Elko auf und steigt die Kurve an.
    Nun muss man ein wenig probieren.
    Hat die Spannung am Elko eine niedrigere Höhe, dann wird die LED wenig leuchten,
    hat die Spannung am Elko eine höhere Höhe, dann wird die LED heller leuchten.

Es sei erwähnt, daß das vorstehende eher eine Funktionsbeschreibung und keine Bauanleitung ist,
    da gibt es deutlich elegantere (und beliebig aufwendigere) Methoden :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• ^^ DANKE :-)

Werd das ganze mal (mal schauen wie schnell ich des schaff) mit meinem Dad bauen und mich dann hier nochmal melden.

Danke und :top: für deine Hilfe :-)

Gruß, Flo

EDIT:

Okay, neuer Ansatz^^

Mein Vater meint, dass dein Ansatz nicht geht, da der NE555 kein Optokoppler sondern ein Timer ist.

Wir haben nochwas gefunden und zwar würden wir bei Diesem Teil (conrad) (falls der Link nicht geht Artikel-Nr.: 191331 - 62) Den Poti durch 2mal deine Lösung und je eine Diode, da das ja nur mit Gleichstrom funktioniert, zu ersetzen. Was meinst du denn, welche Optokoppler hier möglich wären/ob das mit dieser Methode funktionieren würde?

Gruß, Flo

• Zitat

Original geschrieben von flo2
    Mein Vater meint, dass dein Ansatz nicht geht, da der NE555 kein Optokoppler sondern ein Timer ist.

Er hat nicht fertig gedacht.
    Der NE555-Timer sollte die beschriebene e-Funktions-Kurve bereitstellen,
    am Elko des Timers hängt evtl. über einen Transistor die LED des Optokopplers und dessen Fototransistor ersetzt das Poti.
    Die konkrete Schaltung wollte ich hier nicht entwickeln, das müsst ihr schon selber tun
    oder eben das Wissen in Form eines fertigen Gerätes kaufen.

• Zitat

Der NE555-Timer sollte die beschriebene e-Funktions-Kurve bereitstellen,

Mmh.. das versteh ich jetzt nicht, wie meinst du das?

Außerdem darf deine Lösung ja nur mit einer geringen Spannung betrieben werden - außer ich irre mich.
    Was sagst du zu unserer Lösung?

Sry, dass ich nerv :-)

Flo

EDIT: Okay, wir haben gedacht, dass der NE555 den Optokoppler ersetzen soll :apaul:

• du solltest das Licht über ein PWM Signal Dimmen, das PWM Signal kannst du mitels eines Optokopplers an einen Triac weiterleiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!