Notebook-UMTS-Zugang über Nokia 6120 o.ä.

• Ich surfe sehr gelegentlich bisher mit einer Vodafone-gebrandeten Option 3G+ und dem VF-Business Data -Kartenvertrag + PDA-Datentarif (30MB für 10€)
    Dummerweise nutze ich die 30MB kaum aus, zahle also monatlich ca. 17€ für fast nichts, und von dem Inklusivvolumen kann ich nicht profitieren, wenn ich von meinem Handy aus kurz ins Inet gehe, da andere SIM-Karte.
    Da der Vertrag demnächst ausläuft, könnte ich ihn kündigen.

Folgende Kombi schwebt mir dabei für die Zukunft vor:

Ich kaufe z.B. das Nokia 6120 (mein jetziges 6230 hat kein UMTS), da dies BT 2.0 sowie UMTS/HSDPA hat, trotzdem jedoch nicht so teuer (E**y).
    Hier setze ich dann meine normale Telefonie-SIM ein, buche die 30MB-Option hinzu, und benutze das Handy dann als Modem, um von meinem Notebook (oder auch Palm) aus zu surfen.
    Da das Handy nicht nur BT, sondern auch USB 2.0 Schnittstelle hat - kann ich statt via BT auch über USB-Kabel die beiden Geräte verbinden und surfen (über PC-Nokia Suite)? Oder geht dies dann nur über BT?
    Letzteres würde bedeuten, dass ich für mein älteres Notebook noch eine USB-BT Dongle kaufen muss. Muss diese dann explizit das Profil "SIM Access" können (das Handy kann es)?

Vielen Dank vorweg.

• Es sollte BT und USB machbar sein. BT Sticks gibt es schon für 10€.

Solltest du die Suite benutzen, so sollte die Einrichtung recht einfach bleiben.

Hast du XP auf dem Notebook? 98 z.B. ist etwas zickig bei sowas.

• Re: Notebook-UMTS-Zugang über Nokia 6120 o.ä.

Zitat

Original geschrieben von Skycruiser65
    Da das Handy nicht nur BT, sondern auch USB 2.0 Schnittstelle hat - kann ich statt via BT auch über USB-Kabel die beiden Geräte verbinden und surfen (über PC-Nokia Suite)?

Ja, das geht. Entsprechende Treiber sind auf der CD oder bei Nokia runterzuladen.

• Danke für die Antworten.

Sofern ich das nicht über PC-Nokia Suite mache, sondern "direkt", kann die Verbindung dann über dam Datenkabel-Treiber-Dialog eingerichtet werden oder braucht es definitiv die Suite?

Ansonsten, ja ich habe XP SP2 auf´m Notebook.

• Zitat

Original geschrieben von Skycruiser65
    Danke für die Antworten.

Sofern ich das nicht über PC-Nokia Suite mache, sondern "direkt", kann die Verbindung dann über dam Datenkabel-Treiber-Dialog eingerichtet werden oder braucht es definitiv die Suite?

Du kannst auch eine "normale DFÜ" einrichten.
    Als "Datennummer" gibst Du die *99# an und als Modem das Kabelmodem des Phones, welches du allerdings in der Regel nur auf der CD findest.
    Vielleicht kannst Du es auch bei Nokia solo runterladen....

Zitat

Ansonsten, ja ich habe XP SP2 auf´m Notebook.

Das ist gut...;)

• Noch als Hinweis, auch wenn sich hier schon für die USB Verbindung entschieden wurde:

Ist das Handy mittels Bluetooth mit dem Notebook verbunden, kann das bei verfügbarem HSDPA zum Flaschenhals werden, da die Verbindung über USB einen höheren Datendurchsatz ermöglicht.

• Zitat

Original geschrieben von Sender3211
    Noch als Hinweis, auch wenn sich hier schon für die USB Verbindung entschieden wurde:

Ist das Handy mittels Bluetooth mit dem Notebook verbunden, kann das bei verfügbarem HSDPA zum Flaschenhals werden, da die Verbindung über USB einen höheren Datendurchsatz ermöglicht.

Danke für den Hinweis, der technisch gesehen völlig berechtigt ist, aber in dem vorliegendem Fall keine Rolle spielt, da sowieso nur eine Kabelverbindung in Frage kommt.....;)

• Danke nochmals für die Antworten.

Da ich bisher auch noch einen Palm Zire 72 benutze, denke ich über eine Windows Mobile-fähiges Telefon nach, dass auch UMTS/HSDPA-fähig ist, um weniger Geräte zu haben.
    Soweit ich das sehe, kommt dafür von O2 der XDA Star oder Comet in Frage.
    Lässt sich über diese Geräte auch die Inet-Verbindung via USB realisieren?

Generelle Kommentare zu diesen Geräten? Oder sollte man besser Telefon und Organizer getrennt halten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!