Bluetooth weit von Masseneinsatz entfernt

• Bluetooth weit von Masseneinsatz entfernt
    "Wir haben die Sache sehr überheizt" | So die Bluetooth Special Interest Group | Rechnet erst 2010 mit Masseneinsatz | Details zu Bluetooth 2.0 bekannt | Anstoß durch Bluetooth-Handys und Microsoft

Die Bluetooth Special Interest Group [SIG] ist auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt.

"Wir haben die Sache sehr überheizt", sagte Mike McCamon, Geschäftsführer der SIG, auf einem Bluetooth-Kongress in Amsterdam. Er rechnet entgegen der ursprünglichen Marketing-Euphorie jetzt damit, dass die drahtlose Funktechnik erst in acht Jahren in Massen eingesetzt werde.

"Es dauert üblicherweise etwa zehn Jahre vom ersten Produkt bis zum Masseneinsatz. Wir sind jetzt im zweiten Bluetooth-Jahr", sagte McCamon von der Bluetooth SIG. "Wir realisieren jetzt, dass unser Vorhaben um einiges schwieriger ist als wir ursprünglich dachten."

Bluetooth 2.0 ist zehnmal schneller
    Auf dem Kongress in Amsterdam wurden auch erste Details zur Bluetooth-Version 2.0 bekannt. Bluetooth 2.0 soll demnach mit Brutto-Transferraten von 4, 8 und 12 MBit/s operieren. Die Reichweite bleibt jedoch auch weiterhin auf 10 Meter beschränkt.
    http://
    http://

Preise für Bluetooth-Chips fallen
    Die höheren Transferraten erziele das Verfahren durch die Nutzung eines Schmalbandkanals unter Verzicht auf Bandspreizung sowie die Nutzung von verteilten MAC-Protokollen, hieß es.

Obwohl der Masseneinsatz von Bluetooth noch Jahre entfernt zu sein scheint, werden in diesem Jahr wegen gefallener Preise für Bluetooth-Chips eine Reihe von Produkten mit der drahtlosen Funktechnik auf den Markt kommen.

Handys als Initialzündung
    So haben etwa SonyEricsson, Nokia und Motorola diverse Bluetooth-Handys angekündigt. Von den Mobiltelefonen erwarten Marktbeobachter einen Schub für die drahtlose Technologie.
    Infineon bringt Mini-Chip für Blueooth
    http://futurezone.orf.at/futur…orf?read=detail&id=119660

Windows XP zu Jahresende mit Bluetooth-Unterstützung
    Nur: Bluetooth im Handy heißt noch lange nicht, dass die Technologie genutzt wird. SonyEricssons Bluetooth-Handy T68i etwa ist nicht wegen Bluetooth so populär, sondern wegen seines Farb-Displays.

Antrieb für einen verstärkten Bluetooth-Einsatz erhofft sich die SIG auch von DaimlerChrysler, das die drahtlose Funktechnik mit dem "U-Connect"-Kit in seine Autos einbauen will, und vor allem von Microsoft. Der Software-Gigant will Ende dieses Jahres Windows XP Bluetooth-fähig machen.

Quelle

• Ich denke dass da sehr viel Euphorie dabei ist.

Das größte Problem ist wirklich der Preis.

Ein Headset für 160 € ist halt einfach ziemlich happig.

Ich hätte nichts dagegen meinen Drucker über BT anzuschliessen, ich kann und wills mir nur nicht leisten.

Ich bin kein Freund von dem Kabelgewirr, will aber auch keinen Kredit wegen BT aufnehmen.
    Aber vieleicht tut sich ja was bei den Preisen

• Ja, der Preis und die Reichweite...
    Ich kann immer noch über die 1&1 Werbung im c't lachen... 150m Reichweite... Surfen im ganzen Haus.
    Vermutlich haben die da was mal 10 genommen, weil man sonst den Preis nicht rechtfertigen könnte... :D :D :D

Naja, vielleicht sinken die Preise ja in ein paar Monaten / Jahren?

Ich warte ja auf das erste Mainboard mit BT Controller onboard... Sobald der da ist kommen Tastaturen, Mäuse, Drucker, Scanner, Telefonalagen, DSL Adapter und alles andere mit BT von selbst (siehe USB...)

MfG, Michael

• Also ich bein seit ein paar Wochen im Blauzahn Wahn. Es ist einfach so super. Die Stabilität von einer Kabelverbindung, die Protokolle von IrDA und bequem ohne Ende. Das sind mir die Mücken wert.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Also ich bein seit ein paar Wochen im Blauzahn Wahn. Es ist einfach so super. Die Stabilität von einer Kabelverbindung, die Protokolle von IrDA und bequem ohne Ende. Das sind mir die Mücken wert.

Vor allen Dingen wenn das ganze auch am Mac unter OS X funzt ;)

Michl

• Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    Ja, der Preis und die Reichweite...
    Ich kann immer noch über die 1&1 Werbung im c't lachen... 150m Reichweite... Surfen im ganzen Haus.
    Vermutlich haben die da was mal 10 genommen, weil man sonst den Preis nicht rechtfertigen könnte... :D :D :D

du meinst den kram von AVM?

ich denke schon, dass der 150m hinbekommt - es gibt ja auch verschiedene bluetooth varianten mit unterschiedlichen reichweiten.. außerdem kann man im grunde jeden sender und empfänger von funksignalen verstärken, z.b. ein normales funkgerät :)

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Laut c´t kommt bald der erste Ethernet-Access-Point mit BT.
    Das Thema wird nach und nach immer interessanter und die Möglichkeiten sind sehr vielseitig.
    Nur weiter so! Vielleicht können wir irgendwann per BT einkaufen gehen am Schaufenster und bezahlen.

So wie ich es sehe, macht sich BT immer breiter. Hoffentlich dauert es keine acht Jahre, bis es wirklich Massentauglich ist.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Tobbi

du meinst den kram von AVM?

ich denke schon, dass der 150m hinbekommt - es gibt ja auch verschiedene bluetooth varianten mit unterschiedlichen reichweiten.. außerdem kann man im grunde jeden sender und empfänger von funksignalen verstärken, z.b. ein normales funkgerät :)

Nur leider haben schon genug Leute festgestellt das echt nicht mehr als 15m drin sind...

MfG, michael

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Nur weiter so! Vielleicht können wir irgendwann per BT einkaufen gehen am Schaufenster und bezahlen.

Naja, ganz abwegig ist das nicht. Ich habe bereits vor einem Jahr mit Mitarbeitern von Ericsson Consulting zusammen gesessen und verschiedene Szenarien durchgespielt, wie soetwas ausschauen könnte (ich bin u.a. mit der stationären multimedialen Verkaufsunterstützung in einem großen deutschen Warenhauskonzerns beschäftigt und ///Consulting hat damals eine Studie mit ausgewählten Partnern zu dieser Thematik erstellt).
    Gute Ideen und Ansätze gibt es zur Genüge, technisch ist es eigentlich auch ohne weiteres realisierbar. Jedoch denke ich, daß es sogar noch über 10 Jahre dauern wird, bevor sich Bluetooth soweit durchgesetzt hat, daß es jeder Hanserl wie selbstverständlich nutzt. Und das ist Voraussetzung dafür, auch solche Ideen wie oben genannt von Seiten des Handels umzusetzen, denn Technologie kostet Geld, und dieses müssen wir irgendwie auch wieder verdienen. Für die paar Freaks mit Bluetoothgeräten macht es derzeit halt einfach keinen Sinn, ein komplettes Warenhaus mit APs auszustatten und ihm beim Betreten der Filiale direkt die neuesten Angebote auf's Handy zu beamen ;), zumal die derzeitigen Devices für solche Speilereien auch nicht wirklich geeignet sind, was Usability anbelangt. Geräte wie das S/// P800 sind ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn irgendwann einmal 50-60% der "Handy"-Nutzer mit solchen Terminals durch unsere Läden laufen, lohnt es sich unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten, ernsthaft darüber nachzudenken, oben genannte Ideen tatsächlich umzusetzen. Bis dahin ist es jedoch noch ein laaaanger Weg, vielleicht sogar wesentlich mehr, als 10 Jahre. ;)

OlliD

• Zugegeben, beim shopping die neuesten Angebote aufs Handy gebeamt zu bekommen, daß ist Zukunftsmusik in weiter Ferne. Zumal da ein Aufwand für den Anbieter dieser Angebote notwendig ist.

Aber im "kleinen" Bereich sollte eher einiges machbar sein. Ich denke da z.B. an Autorisation in wenig sensiblen Bereichen (Haustür, Auto,...), kleine Pico-Netzwerke zwischen PC´s/Notebooks um eben mal Daten auszutauschen (einfacher zu händeln als Ir/LAN), BT im LAN um mit Handhelds über DSL ins www kommen zu können, automatischen sync mit PIM´s, FSE im KFz/LKW vom Werk aus (Serienausstattung?), usw.
    Oder einfach Maus/Keyboard/Scanner(?)/www am PC per BT.

Es gibt etliche Einsatzmäglichkeiten, die mit einem relativ geringen Aufwand realisierbar sind, einige sind ja schon verfügbar.

Offensichtlich scheitert es zur Zeit an der Akzeptanz der Entwickler und der User. Das ist aber bei neuen Technologien normal.

bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!