Hallo Leute,
ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich hier ein eues Thema zum E51 eröffne. Ich habe das ultra-lange Thema gefunden und auch schon durchgearbeitet, dennoch brachten dortige Lösungsansätze mich nicht weiter. Ich möchte meinen Beitrag nicht einfach hinten anhängen, da ich Angst habe, dass er dort untergeht. Ausserdem habe ich ähnliche Problematik dort schon gefunden, jedoch keinen passenden Lösungsansatz.
Also, hier mal meine Probleme bzgl. des E51:
Folgende Situation: Ich habe einen Account bei Sipgate. Das Handy ist hinter einem Router (WRT54G von Linksys mit DDWRT V23 SP2). W-Lan ist mit WPA2 verschlüsselt. Ports 5060 und 8000 sind entsprechend auf das Handy weitergeleitet.
Auf dem Telefon ist entsprechender Standort eingerichtet (Surfen im Netz ist kein Problem). Ein Sip-Account ist ebenfalls nach den Angaben von Sipgate eingerichtet (Es gibt eine Konfigiuration für das E65, welches ganz ähnliche Menüeinträge besitzt). Mit dieser Konfiguration ist es mir auch schonmal gelungen, Voip über SIP zu nutzen.
ABER es schien Glücksache zu sein, dass das Telefon sich erfolgreich bei SIPGate eingeloggt hat. Nun macht es dies nicht mehr. Ähnliche Einstellungen funktinierten heute bei einem AVM 7130 völlig unproblematisch.
Nach einigem Lesen schienen mehrere ähnliches Problem zu haben. Abhilfe sollte dann eine andere Version von DDWRT schaffen. Ich habe aber inzwischen alle Versionen ausprobiert, stundenlange Router-Konfigurations-Exzesse hinter mir und bin eigentlich der Meinung, dass es daran nicht liegen kann/sollte.
Ich habe nun auch gelesen, dass man hinter einem Router besser einen Stun-Server nutzen sollte. Entsprechende Konfigurationssoftware habe ich auch bereits bei Nokia gefunden und installiert. Eine Konfiguration erwies sich aber als schwierig, da ich keine Erklärungen zu den einzelnen Menüpunkten habe. Gibt es hier eine Konfigurationshilfe (nach Möglichkeit auf einen Sip-Account abgestimmt?)
Was kann man noch machen? Oder sind die Geräte alle noch nicht so weit, um Voip effektiv und im Alltagseinsatz nutzen zu können?
Mein Wunsch sieht in etwa so aus: Egal wo ich hinkomme, sobald ich die Möglichkeit habe, mich in ein W-Lan einzubuchen, soll das Handy dies AUTOMATISCH tun und sich sofort am Sip-Account anmelden. Dies soll weitestgehend ohne Kofiguration meinerseits geschehen (Klar, Standort muss einmal angelegt werden). Ein Ein- und Umbuchen soll schnellstmöglichst ohne mein Zutun geschehen.
Weiterhin sollte bei Anrufen überprüft werden, in welches Netz ich telefonieren möchte. Mobil-Netze sind bei Sipgate teuer, diese möchte ich gern generell über GSM erreichen. Telefonate in's Festnetz sollten (falls möglich, falls WLAN vorhanden) über Sipgate geschehen. Gib es eine Möglichkeit, dies irgendwie entsprechend zu unterscheiden?
Besteht die Möglichkeit für einkommende Internetanrufe einen anderen Klingelton zu bestimmen?
So, das war's erstmal. Über entsprechende Lösungsansätze wäre ich sehr sehr froh und dankbar (ich weiss nicht, wieviel Stunden ich bereits investiert habe. Irgendwann schwindet die Lust...)
Schöne Grüße
Sven