[E51] Fragen zu VOIP und sonstigen Einstellungen

  • Hallo Leute,


    ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich hier ein eues Thema zum E51 eröffne. Ich habe das ultra-lange Thema gefunden und auch schon durchgearbeitet, dennoch brachten dortige Lösungsansätze mich nicht weiter. Ich möchte meinen Beitrag nicht einfach hinten anhängen, da ich Angst habe, dass er dort untergeht. Ausserdem habe ich ähnliche Problematik dort schon gefunden, jedoch keinen passenden Lösungsansatz.


    Also, hier mal meine Probleme bzgl. des E51:


    Folgende Situation: Ich habe einen Account bei Sipgate. Das Handy ist hinter einem Router (WRT54G von Linksys mit DDWRT V23 SP2). W-Lan ist mit WPA2 verschlüsselt. Ports 5060 und 8000 sind entsprechend auf das Handy weitergeleitet.


    Auf dem Telefon ist entsprechender Standort eingerichtet (Surfen im Netz ist kein Problem). Ein Sip-Account ist ebenfalls nach den Angaben von Sipgate eingerichtet (Es gibt eine Konfigiuration für das E65, welches ganz ähnliche Menüeinträge besitzt). Mit dieser Konfiguration ist es mir auch schonmal gelungen, Voip über SIP zu nutzen.


    ABER es schien Glücksache zu sein, dass das Telefon sich erfolgreich bei SIPGate eingeloggt hat. Nun macht es dies nicht mehr. Ähnliche Einstellungen funktinierten heute bei einem AVM 7130 völlig unproblematisch.


    Nach einigem Lesen schienen mehrere ähnliches Problem zu haben. Abhilfe sollte dann eine andere Version von DDWRT schaffen. Ich habe aber inzwischen alle Versionen ausprobiert, stundenlange Router-Konfigurations-Exzesse hinter mir und bin eigentlich der Meinung, dass es daran nicht liegen kann/sollte.


    Ich habe nun auch gelesen, dass man hinter einem Router besser einen Stun-Server nutzen sollte. Entsprechende Konfigurationssoftware habe ich auch bereits bei Nokia gefunden und installiert. Eine Konfiguration erwies sich aber als schwierig, da ich keine Erklärungen zu den einzelnen Menüpunkten habe. Gibt es hier eine Konfigurationshilfe (nach Möglichkeit auf einen Sip-Account abgestimmt?)


    Was kann man noch machen? Oder sind die Geräte alle noch nicht so weit, um Voip effektiv und im Alltagseinsatz nutzen zu können?


    Mein Wunsch sieht in etwa so aus: Egal wo ich hinkomme, sobald ich die Möglichkeit habe, mich in ein W-Lan einzubuchen, soll das Handy dies AUTOMATISCH tun und sich sofort am Sip-Account anmelden. Dies soll weitestgehend ohne Kofiguration meinerseits geschehen (Klar, Standort muss einmal angelegt werden). Ein Ein- und Umbuchen soll schnellstmöglichst ohne mein Zutun geschehen.
    Weiterhin sollte bei Anrufen überprüft werden, in welches Netz ich telefonieren möchte. Mobil-Netze sind bei Sipgate teuer, diese möchte ich gern generell über GSM erreichen. Telefonate in's Festnetz sollten (falls möglich, falls WLAN vorhanden) über Sipgate geschehen. Gib es eine Möglichkeit, dies irgendwie entsprechend zu unterscheiden?


    Besteht die Möglichkeit für einkommende Internetanrufe einen anderen Klingelton zu bestimmen?


    So, das war's erstmal. Über entsprechende Lösungsansätze wäre ich sehr sehr froh und dankbar (ich weiss nicht, wieviel Stunden ich bereits investiert habe. Irgendwann schwindet die Lust...)


    Schöne Grüße
    Sven

  • Ich nutze ebenfalls ein E 51 und da Du geschrieben hast, dass surfen mit dem Handy kein Problem ist, wende ich mich an dich.
    Immer wenn ich zu Hause mit dem Handy mein W - LAN nutze, entsteht keine Verbindung und es kommt der Hinweis " Gateway reagiert nicht ". Das passiert auch mit anderen, offenen W - LANs. Muss ich etwas in der Einstellung am Handy ändern oder was mache ich falsch.

  • Es liegt an deinem Router - die Version von DD-WRT leitet die Nokia Voip Pakete quasi ins nichts, da diese nicht ganz konform sind.


    Ich hatte auch das Problem, mit der V.24 RC4 funktoniert es bei mir Perfekt.


    Den ganz richtigen Thread dazu finde ich gerade nicht, aber hier steht z.B. was:
    http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=3107



    Die passende Firmware gibts auf
    http://www.dd-wrt.de/



    Edit:
    Zu spät gesehen, dass das ja schon älter ist :mad:

  • Re: [E51] Fragen zu VOIP und sonstigen Einstellungen


    Zitat

    Original geschrieben von xsven80x Folgende Situation: Ich habe einen Account bei Sipgate. Das Handy ist hinter einem Router (WRT54G von Linksys mit DDWRT V23 SP2). W-Lan ist mit WPA2 verschlüsselt. Ports 5060 und 8000 sind entsprechend auf das Handy weitergeleitet.


    Muss man das? Ich habe keine Ports freigegeben und das Telefonieren funktioniert über Sipgate prima. Allerdings habe ich auch eine Fritz!Box...


    Zitat

    Original geschrieben von xsven80x Auf dem Telefon ist entsprechender Standort eingerichtet (Surfen im Netz ist kein Problem). Ein Sip-Account ist ebenfalls nach den Angaben von Sipgate eingerichtet


    Es gibt drei Punkte, die Du abarbeiten musst:


    -> SIP-Einstellungen


    Hier werden die Konfigurationsdaten zum VoIP-Provider angegeben und vor allem, über welchen Zugangspunkt die Verbindung aufgebaut werden soll.


    -> Internet-Telefon


    Hier wird die Anmeldeart definiert. Das ermöglicht zum Beispiel die automatische Anmeldung beim VoIP-Provider, wenn das Handy den Zugangspunkt findet.


    -> Zugangspunkte


    Hier definiert man die Verbindung zum WLAN-Router. Ports habe ich da keine freigegeben. Allerdings habe ich festgestellt, dass das Telefon nicht immer mit festen IPs zurechtkommt. Ein DHCP-Server sollte im Router also aktiviert sein. Zudem habe ich diese sinnfreie Funktion SSID-Verstecken deaktiviert, mein Netz ist also sichtbar. Es ist ohnehin keine Sicherheitsfunktion, da die meisten Notebooks versteckte SSID dennoch anzeigen. Dafür habe ich an meinem Router die Sicherheitsfunktion WPA und WPA2 mit dem selben Schlüssel aktiviert. Das Telefon kann sich also aussuchen, welchen Schlüssel es verwendet und das funktioniert völlig einwandfrei.


    Zitat

    Original geschrieben von xsven80x ABER es schien Glücksache zu sein, dass das Telefon sich erfolgreich bei SIPGate eingeloggt hat.


    Probleme habe ich nur, wenn der Router keine Verbindung zum Internet hat und ich nachhause komme. Dann kann sich das Telefon natürlich auch nicht ins Internet "einwählen" und natürlich auch nicht bei Sipgate anmelden. Das funktioniert auch nicht, wenn dann wieder eine Verbindung zum Internet besteht. Einmal gescheitert, immer gescheitert. Ich muss dann das Handy aus- und wieder anschalten.


    Zitat

    Original geschrieben von xsven80x Mein Wunsch sieht in etwa so aus: Egal wo ich hinkomme, sobald ich die Möglichkeit habe, mich in ein W-Lan einzubuchen, soll das Handy dies AUTOMATISCH tun und sich sofort am Sip-Account anmelden. Dies soll weitestgehend ohne Kofiguration meinerseits geschehen (Klar, Standort muss einmal angelegt werden). Ein Ein- und Umbuchen soll schnellstmöglichst ohne mein Zutun geschehen.


    Ich glaube nicht, dass dies möglich ist. Wie Du oben sehen kannst, sieht die Konfiguration vor, einen Standard-Zugangspunkt für ein SIP-Profil anzugeben. Deine gewünschte Vorgehensweise hat also zwei Haken:


    1. Das Handy muss Zugangspunkte vor der Verbindung konfigurieren, ein automatisches Einloggen in irgendwelche Netze ist m.E. nicht möglich.


    2. Die Profile sind dann an die Zugangspunkte gebunden, d.h. die automatische Anmeldung funktioniert prima mit einem Netz, aber nicht in jedem.


    Jedenfalls musste ich bei einem Kumpel erst die ganze Chose konfigurieren, dann funktionierte das Telefonieren aber prima. Und mal ehrlich: die meisten Netze benötigen doch Zugangsdaten, schließlich gab es erst kürzlich ein Gerichtsurteil, dass Netzbetreiber für eventuelle Schäden verantwortlich gemacht werden können. Deshalb wird es wohl in Zukunft immer weniger offene Netze geben.


    Zitat

    Original geschrieben von xsven80x Weiterhin sollte bei Anrufen überprüft werden, in welches Netz ich telefonieren möchte. Mobil-Netze sind bei Sipgate teuer, diese möchte ich gern generell über GSM erreichen. Telefonate in's Festnetz sollten (falls möglich, falls WLAN vorhanden) über Sipgate geschehen. Gib es eine Möglichkeit, dies irgendwie entsprechend zu unterscheiden?


    Meines Erachtens ist das nicht möglich.


    Zitat

    Original geschrieben von xsven80x Besteht die Möglichkeit für einkommende Internetanrufe einen anderen Klingelton zu bestimmen?


    Sieht nicht so aus.

    Tankred

  • gibts hier irgendeinen user der das e51 mit der neuen firmware 200.34.36 per voip erfolgreich hinter einer fritzbox 7170 betreibt?

    troubleshooting begins at layer one.... ;)


    e65 + e90 + blackberry curve

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!