Der Notebook-Schnäppchen-Diskussions Thread

• Zitat

Original geschrieben von Dataflat
    Du musst ein ganz besonderes Exemplar erhalten haben, denn in meiner ct ist der HP 2133 im Test nicht dabei (macht auch keinen Sinn, da Auslaufmodell...)

Es steht immerhin ein Seitenhieb zum HP 2133 im Netbookartikel: "Eigentlich sollte auch HPs für Mitte Dezember angekündigtes Compaq Mini 700, der Nachfolger des glücklosen Mini-Note 2133, im Testfeld vertreten sein..." ;)
    Ansonsten gibt es einen Kurztest des 2133 in der Ausgabe 22/08, Seite 70.

Zitat

Gerät ist aber trotzdem nicht das Geld wert, siehe den Test bei Golem

Jetzt beim Ausverkauf kann das Gerät schon sein Geld wert sein. Und Golem gibt doch auch den sinnvollen Einsatzzweck an: "So empfiehlt sich HPs Mini-Note nur, wenn tatsächlich kaum Rechenleistung benötigt wird, etwa als reiner Schreibmaschinenersatz." Und gibt auch die positiven Aspekte an: "Die Fertigung ist hervorragend, die Tastatur zusammen mit dem Touchpad besser als bei jedem anderen Netbook. Dank des hochaufgelösten Bildschirms und der guten Lautsprecher lässt sich das Gerät auch in der Freizeit gut nutzen." Vorallem Akku(laufzeit) und CPU(leistung) lassen halt zu wünschen übrig...

• Zitat

Du musst ein ganz besonderes Exemplar erhalten haben, denn in meiner ct ist der HP 2133 im Test nicht dabei (macht auch keinen Sinn, da Auslaufmodell...)

Ich meinte die von kues zitierte Stelle ;).

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Es steht immerhin ein Seitenhieb zum HP 2133 im Netbookartikel: "Eigentlich sollte auch HPs für Mitte Dezember angekündigtes Compaq Mini 700, der Nachfolger des glücklosen Mini-Note 2133, im Testfeld vertreten sein..." ;)
    Ansonsten gibt es einen Kurztest des 2133 in der Ausgabe 22/08, Seite 70.

Jetzt beim Ausverkauf kann das Gerät schon sein Geld wert sein. Und Golem gibt doch auch den sinnvollen Einsatzzweck an: "So empfiehlt sich HPs Mini-Note nur, wenn tatsächlich kaum Rechenleistung benötigt wird, etwa als reiner Schreibmaschinenersatz." Und gibt auch die positiven Aspekte an: "Die Fertigung ist hervorragend, die Tastatur zusammen mit dem Touchpad besser als bei jedem anderen Netbook. Dank des hochaufgelösten Bildschirms und der guten Lautsprecher lässt sich das Gerät auch in der Freizeit gut nutzen." Vorallem Akku(laufzeit) und CPU(leistung) lassen halt zu wünschen übrig...

"glücklos" würde ich nicht als Seitenhieb werten, nun ja, das muss man aber nicht diskutieren...
    golems sehr fundierten Test sollte man gründlich lesen und nicht bloss die positiven Seiten hervorheben, ausserdem ist das im Vergleich zum Gesamtfeld günstige Modell nicht das mit "hochaufgelöstem" Bildschirm, sondern das mit wsvga. Negativ ist auf jeden Fall die vernichtende Kritik am lahmen Prozessor/Grafik, d.h. flash-videos scheiden aus. Für eine Reiseschreibmaschine,die auch email kann, ist 250 Takken zuviel. Nun ja, in 6 Monaten kommt das 8-Dollar-Notebook, von dem die Inder heute den Prototyp vorstellen, das dürfte noch mal "etwas" Bewegung in den Markt bringen :D .

• Sehe ich auch so. Wenn selbst Flashvideos nicht darauf laufen sind selbst 100 Euro zuviel für so ein Gerät.

• Zitat

golems sehr fundierten Test sollte man gründlich lesen und nicht bloss die positiven Seiten hervorheben,

Ein "nur, wenn tatsächlich kaum Rechenleistung benötigt wird" sehe ich als nicht allzu positiv, aber eben als eine eindeutige Empfehlung bzw. Warnung an. ;)

Zitat

Für eine Reiseschreibmaschine,die auch email kann, ist 250 Takken zuviel.

Das kommt doch auf die eigenen Vorlieben, den Einsatzzweck etc pp an, ob man etwas für zu teuer oder noch angemessen ansieht. Wenn einem z.B. die besondere Tastatur besonders zusagt, kann das sogar ein Alleinstellungsmerkmal sein. Und flash-Videos braucht nicht jeder ;) Zudem laufen normale DVD-Videos ja anscheinend problemlos. Ich würde z.B. auch nur die 'große' Version (bei HP direkt noch für etwa 325€ zu bekommen Edit: ist dort leider schon teurer geworden...) in Betracht ziehen, andere finden netbooks komplett nutzlos und orientieren sich lieber an der 12"-Highendklasse für den portablen Einsatz.

Auf jeden Fall ist das HP 2133 kein 0815-netbook, sondern man sollte sehr genau überlegt haben, wenn man es sich anschaffen will.

• 0815 isset nich und wenn in dem Teil ein Atom pochen würde, dann hätte ich es für den Preis auch schon... jeder hat die Wahl und zum Code schreiben, mailen und bloggen geht's wohl, aber das ist ne Minderheit. Von Netbooks erwartet die Masse mobilen Zugang zu Infos/News und Unterhaltung aus dem Netz
    und zwar auch in bewegten und vertonten Bildern as it happens (oder zumindest während es dort eingestellt wird) und nicht aus der Konserve (DVD-videos). Ich fand den Golem-Test gut, weil dort Tacheles geredet wird. Zeitschriften sind oft betriebsblind und lobhudeln oft noch Zeugs über den Klee, wenn es bloß schön aussieht und ne gute Haptik hat, sonst aber, was die Masse betrifft, seinen Einsatzzweck verfehlt. Dazu kommt, dass in Euro fast alles relativ preisgünstig aussieht, aber 500 DM hört sich schon anders an.

• Zitat

Original geschrieben von shark1337
    die Seite gibt es angeblich nicht

Das liegt daran weil die Aktion beendet ist :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!