Wie lang darf ein Handy in der Reperatur sein?

  • Übrigens ist es eine laufende Praxis, die Geräte einfach zu tauschen (Swap).
    Darauf musst Du dich nicht einlassen. Du hast einen Anspruch darauf, Dein Gerät wieder zu bekommen. Schließlich hast Du genau dieses Gerät gekauft und kein anderes.
    Ich spreche das hier an, weil Du gesagt hast, deins sei Top verarbeitet.


    Checke das Gerät vor Ort und sollote es nicht Deinen Vorstellungen entsprechen, verweigere die Annahme. Du darfst das Gerät checken, das kann Dir niemand verwehren. Es ist interessant zu sehen, ob es sich um Garantie handelt. Kann ja eigentlich nicht sein, da das Gerät keinen Fehler hatte, sondern von dem NSP "verheitzt" wurde. Somit hättest Du dem Gesetzt zu folge 1 Jahr Gewährleistung auf die erbrachte Arbeit, die nunmehr vom NSP geleistet werden muss, auch wenn die Arbeit für Dich kostenlos ist.


    Ich würde gern weiter hören, was daraus geworden ist.

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

  • Sorry aber ich verstehe jetzt nicht ganz was du meinst, mit Garantie.


    Ein Softwareupdate wird ja inerhalb der vom Hersteller geleisteten Garantie erbracht.
    Somit wurde mein Gerät ja auf Garantie angenommen und versucht das Update durchzuführen.


    Bei erfolgreichem Update habe ich ja immer noch die Garantie des Herstellers, da der NSP bzw. das NSC ja von Nokia berechtigt ist solch ein Update zu machen.


    Warum sollte jetzt der Händler bzw. mein NSP eine Gewährleistung erbringen?
    Habe ich da einen :gpaul: Verstehe ich jetzt nicht ganz.



    Ich werde auf jeden Fall mal heute noch nachhaken und dort anrufen bzw. hin fahren um zu hören ob mein Gerät da ist oder was los ist.


    Im Falle das ich mein Gerät heute nicht bekomme werde ich mal auf den Putz hauen und sehen was sich machen lässt.


    Auf jeden Fall werde ich es hier berichten.
    Ist ja gut wenn sich hier jemand auskennt. :top:
    Denn oft steht man alleine in solch einem Fall da und weiß sich nicht so recht zu helfen wenn die Händler bzw. NSC´s sich quer stellen.



    Gruß


  • Du hast das Gerät auf Garantie machen lassen. Der NSP hat es geschrottet.
    Nun wird der SP aber dem NSC gegenüber behaupten, dass das Gerät in diesem Zustand bei denen abgegeben wurde. Was ja nicht stimmt.
    Der NSC tauscht das Gerät unter umständen aus um die Garantie gegenüber dem Kunden (Dir) zu leisten.
    Nun handelt es sich aber garnicht um einen defekt, den Du vorgetragen hast, sondern einer der vom NSP gemacht wurde.


    Du hast also den NSP um ein Update gebeten (Garantie), nun hat er das Gerät kaputt gemacht (keine Garantie), er verkauft es Nokia als einen Garantieschaden. Falsch.
    Du hast dem NSP gegenüber einen Anspruch auch einen nicht Garantiefähigen Schaden, der nun im NSC ausgebügelt wird. Aber weil der NSP lügt, kostet ihn das nichts. Wärst Du mit so einem toten Gerät zu Ihm gekommen, dann hättest Du auch zahlen müssen.
    Daher handelt sich rein rechtlich die Reparatur nicht um einen Garantiefall, wodurch der NSP Dir eine Gewährleistung auf die Reparatur erbringen muss.
    Das kann er ir verweigern, begeht aber damit einen Betrug gegenüber Nokia bzw. dem NSC da er wissentlich falsche Angaben gemacht hat.


    Sieh es mal anders herum. Deine Garantie endet morgen und heutewird noch Dein Display gewechselt, egal ob Garantie oder Kostenpflichtig. Dann bekommst Du ebenfalls auf diesen Fehler eine Gewährleistung, da es ja nicht sein kann, das morgen Deine Garantie endet und übermorgen das reparierte Display kaputt geht.

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  • Gut , ok das habe ich verstanden :D
    aber.....
    Mein NSP hat das Gerät doch im eigentlichen Sinne nicht kaputt gemacht.
    Es wurde lediglich das Update durch einen Fehler (wo auch immer (Software, Updater)) unterbrochen.


    Somit ließ das Handy sich nicht mehr starten bzw erneut bespielen (fehlende Software auf dem Gerät)


    Das NSC oder aber Nokia zu welchem das N82 versand wurde, sollte lediglich die Software erneut drauf spielen.
    (da diese den entsprechenden Adapter haben um das zu machen).


    Ist das dann auch im eigentlichen Sinne ein Defekt?


    Denn mit der Software ist das Gerät ja in Ordnung und weist keinerlei Defekte auf. (sollte es mal wenn es den kommt)


    Ehrlich gesagt weiß ich wirklich nicht, mit was oder wie ich nun dem NSP gegenüber treten soll um an mein Handy bzw. ein Neugerät oder aber den Wertausgleich zu kommen. Und vor allem wie lange muß oder soll ich Warten?


    Trotzdem an dieser Stelle nochmal Danke das du mir so viele Ratschläge gibst.


    Wie würdest du vorgehen?
    Soll ich jetzt ein Neugerät verlangen, noch Zeit lassen, den Kaufbetrag verlangen?
    Oder einfach Geduldig sein und warten bis mein N82 denn mal wieder kommt.



    Ich hab keine Ahnung

  • Geh einfach fair vor und sei damit der Gewinner.


    Du solltest jetzt noch ein wenig Zeit geben, verlange die funtkionsfähige Rückgabe bis spätetens Freitag dieser Woche und mache den NSP darauf aufmerksam, dass das verschulden allein bei ihm liegt.
    Du hast dann von Deiner Seite her alles dazu getan um dem NSP entgegen zu kommen.
    Sollte der es bis dahin nicht geregelt bekommen, verlange von Ihm Ersatz, in welcher Form auch immer. Du kannst das Gerät auch Rückkaufen lassen und Dir dann woanders eins kaufen.



    Es ist im übrigen ein defekt, da Du ein funktionierendes Gerät abgegeben hast und ein nicht funktionierendes (Totalausfall) zurückbekommen hättest.
    Du musst als Kunde darauf vertrauen können, dass dem NSP kein Fehler unterläuft und er das Gerät auch fehlerfrei flashen kann.
    Kann er Dir das nicht garantieren, dann soll er es nicht annehmen. Auch eine Aussage wie: "das kann passieren" musst Du nicht akzeptieren.

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  • Ok viel Dank mit dieser Aussage hast du mir sehr geholfen.


    Ich werde heute Mittag mal persönlich bei denen vorsprechen :D :top:


    Mal sehen ob die dann direkt einlenken oder ob ich Ihnen noch bis Freitag Zeit gebe.
    (was mich extrem fuxen würde da ich mein 2Gerät (E51) verkaufen wollte und auf ein Internet fähiges Gerät angewiesen bin)
    Ich habe auch keine große Lust mehr bis Freitag auf mein N82 zu warten :(


    Na ja mal sehen.


    Gruß Christian

  • Kurzer Nachtrag.


    Soeben hat mich der NSP angerufen.
    Angeblich ist mein Gerät im NSC welches das Update durführte wieder zurück gekommen, mit dem Vermerk:
    Adresse unvollständig.


    Die schicken nun mein N82 heute erneut zum NSP und teilem diesen und dann auch mir die Packetnummer mit.


    Also sollte es morgen per GLS (24St. Lieferung) spätestens am Donnerstag wieder da sein.


    Ich habe denen jetzt klar gemacht das ich Ihnen noch die 2 Tage Zeit lasse und dann umgehend Ersatz verlange, sollte ich mein N82 bis dahin nicht in Händen halten.


    Etwas verdutzt stimmte der Chef dem dann auch zu.


    Gruß

  • Das klingt doch akzeptabel.
    Man muss nur ab und zu seinen Mund aufmachen (dies aber auf freundliche, bestimmende Art und Weise).
    Manchmal muss man eben klar machen wer Kunde und somit König ist, vor allem, wenn man sich so verhält.

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  • :D habe die Packetnummer bekommen.....
    Das Packet soll jetzt schon im APL I-Punkt sein von GLS ( was das auch immer heißt )


    Das Depot soll aber laut meinen Recherchen bei Bremen liegen. :confused:


    Würde gerne mal wissen was das Packet und somit mein N82 da oben zu suchen hatte. :rolleyes:


    Na ja event. wird das ja dann morgen was, denn es soll per Express versand worden sein.
    Keine Ahnung wie lange da GLS braucht.


    Jedenfalls bekomme ich anscheinend mein N82 in unversehrtem Zustand zurück, lediglich mit einigen Reisekilometern auf dem Tacho :D


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von prana
    Ich weiß, dass er das MUSS, aber wenn er sagt, dass es ihn nicht interessiert, was soll ich dann machen?
    Die Taste hat garnicht funktioniert, von daher wars nicht Ermessenssache wie bei einem Slider der ein bißchen wackelt.
    Nur wie gesagt, was soll ich dann machen? Anwalt suchen, den bezahlen und mir den ganzen Stress geben? Da warte ich lieber 4 Wochen und beschwer mich bei Nokia über den Shop.
    Aber der ist immer noch Nokia Partner. Fanden den Service wohl passend für ihr Unternehmen.


    [list=1]
    [*] Geschäftsführer verlangen.
    Dem erklären, daß Du von ihm verlangst, seinen Vertragsanteil zu erfüllen, nämlich die Lieferung eines einwandfreien Gerätes.
    [*] Ansonsten dasselbe per Einschreiben mit Rückschein. Fristsetzung nicht vergessen!
    [*] DANN erst zum RA, falls noch notwendig. :D
    [/list=1]


    Gerhard

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