Wie lang darf ein Handy in der Reperatur sein?

  • Habe meins nun gestern endlich zurück erhalten. Die haben irgendeinen Stromkreisfehler ihm Handy behoben. Es war nicht das Flachbandkabel, wie anfangs vermutet. Denn früher hatte ich auch immer so ein wenig Strom auf dem oberen Metal Gehäuse, wenn das Ladegerät angeschlossen war. Jetzt nicht mehr. Dann ging früher die vordere Kamera nicht. Da es mich aber nicht gestört hatte, weil ich es sowieso nie benutzte habe ich denen auch garnicht erst von dem Fehler berichtet. Und nun geht sie!!! WOW. Dabei sagte ich nur, das es der Lautsprecher nicht mehr geht. Nagut, jedenfalls haben die noch das untere Cover ausgewechselt, keine Ahnung warum. Jedenfalls ist es jetzt wieder ganz neu. Und sie sagten, sie hätten die Empfangs- Sendeleistung neu justiert. Und genialerweise habe ich jetzt wirklich da Empfang wo ich früher nie welchen hatte. Nicht mal mit vielen anderen Handys.
    Obwohl es wirklich richtig doof lange gedauert hat, muss ich doch mal RESPEKT sagen :top: Die haben mehr repariert als ich eigentlich denen gesagt hatte. Und das alles kostenlos, wegen Garantie!


    Gruss Tomish

    Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir alles verdient haben.

  • ich hab damals bei mobilcom mein handy 3x eingeschickt (k750i-stick,ole ^^)


    wartezeiten:
    1. Mal: ~11 Wochen
    2. Mal: ~9 Wochen
    3. Mal: ~ 6-7 Wochen


    insg war ich über die 2 Jahre ~26 Wochen, also fast 7 Monate (!!!) ohne dem Vertragshandy unterwegs.
    Hab auch damals schon mit mehreren Leuten gesprochen, die im Thema Wirtschaft/Recht/etc. recht fit sind,aber da hat man wohl kaum Chancen...ist halt das große Manko,dass die Gesetzeslage dort alles andere als genau ist.



    Hab daher nur ein Fazit daraus gezogen:


    Nie wieder Mogelcom!!!



    Bin jetzt bei T-Mobile, hab nen günstigen Studententarif, n gutes Handy (n95) und den guten Service von T-Mobile. (dank Telefontreff bzw dem händler audioelektronik)
    Werde nur noch Verträge hier über das Forum abschliessen! :top:

  • ich warte jetzt seit 9 Wochen auf das Ersatzteil fürs Nokia 6500slide :D
    habe das Handy 3 Tage nach Kauf reklamiert (das Wochenende war dazwischen), naja... mal sehen ob das 2008 noch was wird :-))

  • Tja,
    ich bin zur Zeit auch Stinke sauer :mad:


    Geschichte:
    Ich habe mir vor 2 Wochen ein Nagel neues Nokia N82 gekauft.
    So nach 3 Tagen stellte ich fest das meine Musikbib. nicht richtig geht.
    1 Tag später bin ich also in unser NSP in der Nähe und die sagten mir dann das es eine neue Software gibt.


    Also bin ich gleich dort hin gefahren da die immer nur 1 Stunde Wartezeit hatten.
    Dort angekommen, sagte man mir das es die 11er Firmware gibt und die Probleme mit der Musikbib. behoben wurden. :D :top:


    Also Sim-Karte raus, Auftrag zum Update unterschrieben und 1 Stunde warten.


    Als ich nach ca. 1 Stunde wieder im Laden war, hat sich jeder, bis auf den Chef mal schnell im Hinterzimmer verkrochen.
    " Herr .... ich muß Ihnen leider sagen das Ihr Handy Tot ist" :eek: :confused:


    Wie bitte? Was? Wieso? :(


    Na ja " Leider ist beim Update ein fehler aufgetreten und das Handy gibt keinen mucks mehr von sich"


    Als ich dann nachfragte was man jetzt machen will, da es sich ja um ein Neugerät gehandelt hat und ich darauf angewiesen bin, hieß es dann "Wir melden uns Telf. bei Ihnen".
    Ca. 2 Stunden später kam dann der Anruf und es wurde mir gesagt das es von seiten Nokia`S derzeit keine Swap Geräte gibt. Swap Gerät? für ein neues N82? NEIN DANKE .
    So hat man mein Gerät an einem Dienstag eingeschickt (wohin auch immer), mit der Info das es mit Sicherheit am Freitag wieder da wäre.
    Donnerstags als ich wieder im NSP was zu tun hatte sagte der gute Herr dann daß mein Gerät wieder Läuft und es schon auf dem Rückweg wäre. :eek: :top:


    Tja Freitag war es dann noch nicht da und heute am Montag weiß man nicht wo mein Gerät ist und eine Packetnummer hat man angeblich auch nicht. Obwohl mit GLS versendet.


    Ich habe heute 2x darum gebittet, sich zu Informieren und mich anzurufen um mir mittzuteilen, wo mein Gerät abgeblieben ist. Aber anscheinend ist das für die schwerer als erwartet.


    Ich bin jetzt etwas nervös, da mir keiner sagen kann, oder will, wo mein Gerät is,t oder wann es denn wieder ankommt.


    Es kann doch nicht sein, das ich ein fast neues Gerät (4 Tage alt) ohne Defekt abgebe, um ein Update machen zu lassen und die es dann verbocken. (gut kann passieren) Aber ein Tauschgerät wäre angebracht, bzw. hätte man auch einen DOA Antrag stellen können.


    Gruß Chris



    PS.
    Ach so. Habe so nebenbei vom NSP erfahren das die für das N82 gar keinen Adapter hatten, sondern nur mit dem USB Flashen wollten. (Phönix1)
    Ist ja wohl der Hammer!
    Event. doch verschulden des NSP?

  • Das ist schon wirklich übel.
    Ich habe das gleiche Problem mit meinem N95 gehabt. Eigentlich wollte ich nur ein Update haben, aber nach 1 Stunde war das Gerät tod.
    Die wollten es dann einschicken, dem habe ich mich aber Widersetzt. Schließlich hatte das Gerät keinen Fehler, als ich es abgegeben habe.
    Abends wollte sich dann der Chef melden, was er aber nicht tat.
    Also kaufte ich mir Abends ein neues N95 bei MM.
    Am nächsten Tag schaute der Händler ein wenig dumm, als ich ihm mein defektes Gerät überließ und ihn zur Zahlung aufforderte. Dies verweigerte er zuerst, aber ich denke nachdem er sich bei seinem Anwalt informierte zahlte er ohne zu murren...


    Selbstverständlich haftet der NSP für seinen Fehler und hat das Gerät umgehend aus eigenen Mitteln zu ersetzen...

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

  • Mh... glaube kaum das man das rechtlich durchsetzen kann.
    Das es dem NSP oder dem NSC passiert das ein Nokia beim Update mucken macht, ist glaube ich normal.


    Also, Eigenverschulden des NSP oder nicht?


    Diese Frage stellt sich mir.


    Aber wenn dem so wäre, das ich ein Recht auf Ersatzt oder ein Neugerät hätte wäre das toll.
    Wobei ich kaum glaube das die ein N82 bei bekommen in kurzer Zeit bzw. mir den Preis ersetzen.
    Kennt sich da jemand besser aus?


    Jedenfalls wäre ich schon froh wenn ich mein Gerät in einem Funktionstüchtigen Zustand, und zwar so wie ich es abgegeben habe ( incl. allen Folien drauf) zurück bekomme.
    Je schneller je besser, denn ich habe keine Lust noch ein paar Tage zu warten.


    Gruß

  • Kenne mich eigentlich ganz gut damit aus, ist mein Job.


    Du hast selbstverständlich Anspruch auf Ersatz, da besonders in Deinem Fall die Aussage "Uns ist ein Fehler unterlaufen" und wohl die Tatsache, dass nicht die passenden Geräte verwendet wurden unterstreichen Dein Recht.


    Das Verschulden liegt beim NSP und niemanden anderen, daher sind die Haftbar zu machen und haben für Erstz zu sorgen.

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

  • Ok,
    wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das Flashen mittels USB und Phönix nicht von Nokia auch erlaubt bzw. vorgegeben ist.
    Normalerweiße wird ja mittels speziellem Adapter geflasht da man damit andere Möglichkeiten hat und im falle eines Abbruchs beim Flashen das Gerät wieder beleben kann.
    Dies geht bei der von meinem NSP verwendeten USB Methode nicht.
    Darum mussten sie mein N82 dann auch einschicken.


    Imho ist das Flashen mit USB Risikoreicher und da stellt sich mir die Frage:
    Ob man mir das nicht hätte sagen sollen oder müssen.


    Jedenfalls weiß ich jetzt nicht was ich erwarten oder verlangen kann, oder ob ich noch weitere Wartezeit in Kauf nehmen muß.
    Es handelte sich ja wie bereits gesagt um ein Neugerät ohne Defekt (4Tage alt, incl. aller Folien)
    Und somit habe ich keine Lust noch länger darauf, oder auf Ausgleich bzw. Ersazt zu warten.



    Also was soll ich bitteschön meinem NSP heute sagen?
    "Ich will den Kaufpreis erstattet haben oder ein Neugerät"


    Wobei die ja so schnell keines bei bekommen und ich mir nicht vorstellen kann das die mir das Gerät bzw. den Wert ersetzen.


    Ich denke mal das es so laufen wird das die mich weiter vertrösten wollen und mir klar machen wollen das es halt eben etwas dauert.


    Aber wie lange?



    :mad: :mad:

  • Naja. Die sind schließlich für den Fehler verantwortlich, zumindest hast Du geschrieben, dass die davon sprachen "es sei ein missgeschick geschehen,"
    Nun ist es interessant zu sehen was die Dir nun anbieten, da die sich ja auch nicht an die Zusage "dauert bis Freitag" gehalten haben. Ich denke Du hast einfach schon mehr Kulanz gezeigt als es nötig gewesen wäre.


    Das Problem ist einfach, dass die versuchen werden Dich hinzuhalten und das würde ich nicht akzeptieren.
    Leider arbeitet bei den NSP häufig unzureichend ausgebildetet Personal das solche Fehler verursacht.
    Daher mach Dich gerade und setzte Dein Recht durch...

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

  • Tja,
    angeblich hieß es:
    "Bis Freitag sollte Ihr Gerät wieder da sein."


    Darauf hin habe ich dann zugestimmt mein Gerät ein zu schicken.
    Da ich das Gerät in einem anderen NSC gekauft hatte, hat man mir dort angeboten einen DOA-Antrag (direktaustausch max. 48 Stunden) zu stellen.


    Nachdem man mir aber die Angabe von Freitag machte, dachte ich das es ja so auch in Ordnung wäre, da mein N82 ja Top Verarbeitet war und ich keine Lust hatte ein Austausch zu bekommen welches dann schlechter ist.


    Am Donnerstag sagte man mir ja das mein Gerät bereits wieder läuft und auf dem Rückweg sei.
    Hatte mich schon gewundert da es Dienstags ja erst eingeschickt wurde.


    Versand Dienstag - Ankunft Mittwoch, reperatur - Donnerstag abgeschickt...... verdammt schnell dachte ich.


    So gestern am Montag hieß es dann das mein Gerät noch nicht wieder da sei und man prüfen müsste wann es denn kommt bzw. wo es gerade ist.
    Als ich nach der Versandnummer bzw. der Packetnummer fragte, da diese ja da sein sollte wenn es bereits im Versand ist, wurde mir gesagt das es keine gibt, bzw. man diese nicht hätte und man sich mit Hochdruck darumm kümmert.


    Eigentlich sollten die mich am selben Tag noch anrufen, um mir Info´s zu geben.
    Pustekuchen. Nichts kein Anruf keine E-Mail nichts.


    Jetzt bin ich schwer sauer :mad: und wenn mein N82 heute nicht ankommt werde ich mal da hin fahren und meinem Unmut Luft machen.


    Normal bin ich ein eher ruhiger Mensch aber hier habe ich das Gefühl verarscht zu werden und da kann ich ganz schön aufdrehen :mad:


    Bin mal auf deren, Augen gespannt wenn ich die Tür rein maschiere, event. verschwinden ja dann alle schnell wieder im Hinterzimmer.


    Gruß und Danke für die Tips.



    PS: Mußte meinem Ärger jetzt hier auch mal etwas Luft machen.
    Werde weiter Berichten.

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