Wie lang darf ein Handy in der Reperatur sein?

  • Hallo,


    folgende Situation. Ich hatte vor ein paar Monaten mein Nokia N95 gekauft, und es war eine Taste abgebrochen. Am nächsten Tag bin ich dann zum Nokia Shop (wo ich es gekauft hatte) und dort wurde mir gesagt, dass es eingeschickt werden müsse, was in etwa 2 Wochen dauern würde. Nach etwas über 4 Wochen kam dann ein neues Gerät an.


    Beim 8800 quasi das Geiche: Habe es eingeschickt und nach ca. 4 Wochen kam es dann zurück, wobei dann der Slider defekt war, und ich es gleich nochmal einschicken durfte. War also am Stück satte 7 Wochen weg! Und da ich es insgesamt 3 Mal eingeschickt hatte, war es zusammen sogar 2,5 Monate weg!


    Ist jetzt alles gelaufen und ich habs geschluckt. Im Laden wurde mir gesagt, dass man da nichts machen könne.



    Jetzt ist aber das Handy meiner Freundin kaputtgegangen, und ich habe es für sie zum Nokia Shop gebracht, und mir wurde wieder gesagt, dass es "wohl so 2 Wochen" dauert. Das war am 3.12.!


    So langsam frage ich mich, wie lang die für so eine Reperatur brauche dürfen?
    Ich mein ich kaufe ein Gerät ja um es benutzen zu können, und nicht um es immer ein Monat einzuschicken. Vor allem da die schon sehr oft kaputt aus dem Karton kommen, was an sich schon eine riesen Frechheit ist...
    Und beim N95 habe ich, da ich es ganz am Anfang gekauft habe, mehr gezahlt. Nach dem einen Monat hätte ich es für sicher 50€ weniger bekommen.

  • Re: Wie lang darf ein Handy in der Reperatur sein?


    Zitat

    Original geschrieben von prana
    So langsam frage ich mich, wie lang die für so eine Reperatur brauche dürfen?


    Es gibt keine gesetzliche Regelung, wie lange eine Reparatur dauern darf. Allerdings gibt es eine Rechtsprechungen, die recht schwammig von akzeptabler Zeit sprechen. Was nun akzeptabel ist, liegt im Auge des Betrachters, für Nokia sind 4 bis 6 Wochen kein Problem.


    Aber davon abgesehen, warum gehst Du immer zum Händler und läßt den das Ding einschicken? Warum gehst Du nicht mal zu einem Nokia-Service-Partner? Der kann viele Schäden fast sofort vor Ort reparieren. Dein 8800 hätte er innerhalb 48 Stunden hin bekommen müssen , dafür gibt es einen ganz speziellen Service.

  • Hi,


    aus dem Karton defekt?


    => Keine Wartezeit über 2 Minuten akzeptieren, so lange dauert es, ein neues Gerät aus dem Lager zu holen.


    Grüße
    babapapa

  • Ist doch schon ein Nokia Shop! Und der nächste mit Reparatur Service ist schlicht und ergreifend in Mannheim und damit ca. 1h weit weg!


    Ganz davon abgesehen, hatte ich das schon mit meinem MacBook gehabt. Da hat mich Apple auch von Service Point zu Service Point geschickt, und die waren dann (owbohl ich vorher angerufen habe) doch nicht dafür zuständig oder im Urlaub oder oder oder. Da war ich zusammen gut 10 Stunden rumgefahren und am Ende musste ichs doch einschicken.
    Ich weiß, dass Nokia nicht Apple ist, aber ich habe Angst, dass das wieder so läuft und ich stundenlang rumfahre, 100€ für Benzin ausgebe, und es am Ende doch einschicken muss.
    Aber so oder so, müsste ich ja 2 Mal hinfahren. Einmal, damit ers sich anguckt, und einmal zum Reparieren. Wären auch gleich gut 30€ für Benzin, und das sehe ich nicht so ganz ein.


    Aber schade, dass es keine zeitliche Grenzen gibt. Besonders kundenfreundlich ist das nicht...
    Gerade wenn man das Handy schon defekt auspackt, was Nokia mit Sicherheit vermeiden könnte. Müsste sich doch nur jemand 30 Sek das Handy angucken bevors verpackt wird. Würde bei den Hungerlöhnen in China doch nicht mal 10 cent kosten. Und so Sachen wie defekte Slider, abgebrochene Tasten oder schief eingesetzte Displays fallen da ja dann auf.


    Zitat

    => Keine Wartezeit über 2 Minuten akzeptieren, so lange dauert es, ein neues Gerät aus dem Lager zu holen.


    Das 8800 hatte ich bei einem Nokia Partner Shop in der Nähe gekauft, der sich leider als Drecksladen entppte. Denn der Verkäufer meinte am nächsten Tag, dass er genug Handy verkaufen würde, und sich das klemmen von der Taste nach ein paar Monaten legen würde, und er es so nicht mal zur Reparatur einschicken würde, geschweige denn es umtauschen. Was soll ich da machen? Polizei holen?


    Beim N95, das ich im Nokia Shop Heidelberg geholt hatte, wurde aber mir gesagt, dass man es einschicken müsste. Umtausch würde nicht gehen. "Immerhin" machen die keine Probleme beim Einschicken.

  • Bei einem Neugerät muss man - soweit ich weis - nicht akzeptieren das es Zur Reparatur eingeschickt wird! Zwar behalten sich viele Händler das in den AGB's vor aber das ist in der Regel im Geschäft mit einem Verbraucher (privater Endkunde) ungültig.


    ALSO: Eigentlich kannst du innerhalb der GEWÄHRLEISTUNG selber entscheiden ob du ein Neugerät möchtest ODER ob du in einer angemessenen Frist die Reparatur haben möchtest. Wobei die "angemessene" Frist nicht näher angegeben ist... also wieder Ansichtssache!


    Allerdings wird das ohne Anwalt in vielen Fällen nicht gehen weil die Händler - respektive das Verkaufspersonal - keine Ahnung von den tatsächlich geltenden Rechtsvorschriften haben und meist nur auf die AGB's verweisen. Ist halt die Frage ob du im Zweifel wirklich jedesmal zum Anwalt rennst um das dir zustehende Recht einzuklagen.


    gruß

  • Zitat

    ALSO: Eigentlich kannst du innerhalb der GEWÄHRLEISTUNG selber entscheiden ob du ein Neugerät möchtest ODER ob du in einer angemessenen Frist die Reparatur haben möchtest. Wobei die "angemessene" Frist nicht näher angegeben ist... also wieder Ansichtssache!


    War schon der Inhaber von dem Shop der sich geweigert hat. Fand es halt auch dreist, dass er sich geweigert hat, es einzuschicken...
    Nur gleich mit einem Anwalt zu kommen kanns doch auch nicht sein...


    Und Ihr meint, dass 4 Wochen noch vollauf in Ordnung sind?

  • Bodenlose Frechheit!!!!!


    mehr kann ich dazu nicht sagen...


    vlt es den Fraz. nachmachen ;) die lassen sowas nicht auf sich sitzen und lassen alles immer gleich in einer krawalle enden :)


    mfG

    nomen est omen


  • Und du hast die Gesetze selbst geschrieben oder wie kommst du drauf dass das Verkaufspersonal keine Ahnung davon hat?
    Also zum Teil hast du ja recht mit deinen Aussagen aber im Kern einfach komplett falsch!


    Laut BGB darf tatsächlich der Kunde entscheiden ob er eine Wandlung oder eine Reparatur verlangt - was er bekommt entscheidet aber ausschließlich der Händler. Dementsprechend ist deine Aussage bezüglich AGBs ebenfalls nicht zu halten.


    Bezüglich der Reparaturdauer - es ist ein ständiges Ärgerniss. Gehe grundsätzlich in München zum Nokia Service Center - die in der Rosenheimerstraße scheinen besser (da weniger Kundenfrequenz) zu sein als die in der Schwanthalerstrasse - manchmal machen die einem was sofort, manchmal kann man etwas am nächsten Tag oder so abholen. Sobald aber etwas an Nokia geschickt wird kann man es total vergessen!
    Hatte 3 x 2 Monate auf ein N93 warten müssen! Jedesmal wegen dem selben Fehler! Bei Einsendung von anderen Geräten gings auch so lange - das Problem scheint also vor allem die Abwicklung beim einschicken zu sein.
    Hatte übrigens aufgrund dieser extrem langen Wartezeit dann mal mit dem NSC das Thema Fristsetzung durchgespielt - die hätten mir problemlos das Gerät von Nokia zurück geholt - in dem Zustand den es dann gehabt hätte also im Zweifelsfall weiterhin defekt - mehr Einfluß scheint da niemand zu haben.


    Fazit:
    Reparaturen sind, sofern sie nicht sofort erledigt werden können meist ein riesiges Ärgernis das man aushalten muß :flop:

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ich finde es interessant, wie hier gefährliches Halbwissen verbreitet wird.


    Natürlich hat der Händler die Möglichkeit der Nachbesserung, ein generelles Recht auf Umtausch (gegen ein Neugerät) besteht nicht !

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

  • Das heißt ich muss in Kauf nehmen, dass ein Gerät, welches ich noch am gleichen Tag reklamiere für 4 Wochen eingeschickt wird?


    Was ich halt übelst dreist fand war, dass der beim 8800 nicht mal bereit war es einzuschicken! Hat mich einfach wieder weggeschickt. Dabei kams defekt aus der Verpackung. Konnte mich in der Situation nur sehr schwer beherrschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!