Ende 2007: Noch Plasma kaufen oder doch wieder LCD?

  • Also ich hab mich auch schon lange aus der Schlacht um Kontrastwerte und Schwarzwert hinausgezogen, ganz einfach weil ein Plasma (vorallem Panasonic und Pioneer) trotz zigtausend schlechterer Daten und Todgerede imho einfach das bessere Bild macht. Da kann man mir so viel argumentieren und mir technische Daten entgegen schmeißen wie man will, der Schwarzwert eines Plasmas und die Authentizität der Farben ist für mich einfach wesentlich und merkbar besser als bei einem LCD.


    Ich habe mich vor mehr als zwei Jahren bewusst für einen SD-Plasma entschieden (Panasonic PA50) und freue mich noch immer an dem wirklichen genialen Bild mittels PAL Zuspielung DVB-S und DVD). Ich habe auch nicht eingesehen mir für wesentlich mehr Geld ein Spitzengerät zu kaufen, dass nach 2 Jahren eh total überholt ist. So bin ich mit meinem Gerät noch mindestens (!) 1 Jahre glücklich. Bis Blu-Ray, HD-DVD und HDTV verbreitet sind, gehen garantiert noch 2 Jahre ins Land. Und erst dann werde ich mir von meinem gesparten Geld ein neues Gerät kaufen und mein alter wandert dann ins Schlafzimmer. Die Zeiten, in denen man sich für die nächsten 10-20 Jahre einen Fernseher gekauft hat, sind eh vorbei.

    In Search of Sunrise

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69


    Im Wohnzimmer steht ein Pioneer 427XD, der normal via PS3 (24p), DVD-Player und Premiere-Box befeuert wird.


    Genau so sieht es bei mir auch aus. Dazu gibt es bei uns in der Wohnung noch einen aktuellen 55" Sony Rückpro und einen 40" BRAVIA der letzten Generation...


    Absolut jeder Befragte, egal ob technisch versiert oder vollkommen unbedarft, trifft am Ende die Aussage: "Der Pio sieht aber schon am besten aus...". Die Knackpunkte sind immer natürliche Farbwiedergabe und Schwarzwerte. ;)


    Bei 24p Wiedergabe über PS3 Blu-ray habe ich schon einige offene Münder beobachten können. ;)



    Ruben :cool:

    Chuck Norris does not sleep - he waits.

  • Na ja, offene Münder hatte auch ich bereits zu genüge - kommt halt immer drauf an wer zuschaut ;).


    @ Marcello: Danke für die Grafik. Wenn man jetzt die Zeiten vergleicht (IFA 1.9 - heute) ergibt das einen Verfall von ca. 19%. Subjektiv hatte ich mehr in Erinnerung.


    Zu den OLEDs: zum heutigen Stand hast du halb Recht. Wegen dem von dir genannten "Blauanteil" ist die Lebenszeit sicherlich nur begrenzt, allerdings immer noch ausreichend lang. Der von Samsung vorgestellte 31"er (Technik Stand 2007) wird bereits eine Lebensdauer von 35.000 Stunden haben, bei durchschnittlicher Beanspruchung von 8 St./Tag ergibt das eine effektive Nutzungsdauer von ca. 12 Jahren. Selbst bei 24 St./Tag sind das ca. 4 Jahre. Und die Technik steht erst am Anfang.



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Zitat

    Original geschrieben von Melone
    Also ich hab mich auch schon lange aus der Schlacht um Kontrastwerte und Schwarzwert hinausgezogen, ganz einfach weil ein Plasma (vorallem Panasonic und Pioneer) trotz zigtausend schlechterer Daten und Todgerede imho einfach das bessere Bild macht. Da kann man mir so viel argumentieren und mir technische Daten entgegen schmeißen wie man will, der Schwarzwert eines Plasmas und die Authentizität der Farben ist für mich einfach wesentlich und merkbar besser als bei einem LCD.


    Und genau zu diesem Resultat bin ich heute nach ca. 1 Stunde Gerätevergleich im lokalen MM auch gekommen. ;)


    Ich habe mir das Ganze wirklich nicht leicht gemacht; bin zwischen den Geräten hin- und hergelaufen, habe Bildeinstellungen geändert usw. usf.. Meiner Bitte nach vorübergehender Deaktivierung der Deckenbeleuchtung wollte der ansonsten freundliche MM-Verkäufer leider nicht nachkommen... :D Immerhin waren aber alle verglichenen Geräte via HDMI-Verteiler an einem HDTV-Receiver angeschlossen, so dass, abgesehen vom suboptimalen Umgebungslicht natürlich, recht gute Voraussetzungen bestanden.


    Ich habe mich zuvor mangels Interesse noch nie weiter mit Plasmas beschäftigt. Und wenn man die letzten zwei, drei Jahre nur auf LCDs geschaut hat und vorher direkt von der Röhre kam, dann ist es im ersten Moment erstmal ziemlich schwierig, die Augen zu "nullen". Nach diesem umfangreichen Vergleich, bei dem LCD-technisch fast alle hier im Thread genannten Geräte und zahlreiche Weitere eingeflossen waren, bin ich zu genau dem Schluss gekommen, der hier bereits schon einmal genannt wurde: Die LCD-Hersteller versuschen mit zunehmend aufwändigen und trickreichen Techniken, die prinzipbedingt immer vorhandenen Probleme der LCDs zu kompensieren. IMHO war die LCD-Technik ursprünglich nie für den Einsatz als TV vorgesehen. Viele der Eigenschaften, die einen LCD für den Einsatz als Computermonitor prädestinieren, haben mit Blick auf normale TV-Signale eher Nach- als Vorteile.


    Im direkten Vergleich mit Plasmas und übrigens auch zwei noch im Laden ausgestellten, recht hochwertigen Röhrenmonitore der letzten Generation habe ich beim LCD-Bild immer irgendwie diesen "Computertouch" ausgemacht. Wenn man das Bild so einstellt, dass Helligkeit und Kontrast optimal sind, wirken Farben, insbesondere Gesichter, immer irgendwie ein wenig überzeichnet. Man bekommt das auch irgendwie nicht wirklich weg - versucht man es, sieht der Rest des Bildes wieder nicht gut aus. Um das zu merken, muss man wie gesagt erstmal wieder ein Gefühl dafür bekommen, wie das TV-Bild eigentlich aussehen soll - und dazu ist eine Röhre natürlich sehr gut geeignet. Wie bereits einmal gesagt, wird sicher niemand bestreiten, dass eine Röhre auch heute noch für normale TV-Signale eigentlich nach wie vor das beste Wiedergabegerät ist. Plasmas und LCDs sind ja nicht angetreten, um die grundsätzliche Wahrnehmung von TV-Signalen zu verbessern, sondern um flachere, schickere Geräte und höhere Auflösungen zu erhalten.


    Und wenn man sich dann ein TV-Signal eine zeitlang auf einem wirklich guten Röhren-TV anschaut und diesen Eindruck dann mit Plasma und LCD vergleicht, dann kam zumindest ich für meinen Teil tatsächlich zu dem Ergebnis, dass das TV-Bild, und zwar sowohl SD als auch HD (und wir reden hierbei natürlich immer über eine qualitativ hochwertige Zuspielung via HDMI von einem HDTV-Receiver) auf dem Plasma dem "Röhreneindruck" doch sichtbar näher kommt als auf einem LCD.


    Beim Anschluss einer PS3 und einem kurzen Blick auf die XMB sieht man, dass man sich diese Vorteile durch einen geringfügigst schlechteren Schärfeeindruck erkauft - dieser verschwindet freilich sofort, wenn ein Spiel oder eine BR gestartet wird. PS3-Games, die lediglich in 720p vorliegen, wirken auf dem Plasma besser als auf einem 1080p-LCD, da Letzterer die Hochskaliereffekte deutlich gnadenloser präsentiert.


    Letztlich haben noch 2 weitere Punkte die Entscheidung leicht gemacht: Zum einen ist die Auswahl des passenden Geräts im Plasma-Lager ERHEBLICH einfacher. Dutzenden (na gut, vielleicht nicht ganz so viel, aber schon sehr vielen) Geräten mit passender Ausstattung aus dem LCD-Lager stand bei meinen Vorgaben (Full-HD, max. 1500,-) genau ein Plasma (besagter Panasonic 42PZ70E) gegenüber. Desweiteren habe ich das Gerät zu einem sehr günstigen Preis bekommen: Bereits vor dem Besuch im MM hatte ich einen Händler in ca. 40km Entfernung gefunden, der das Gerät via ebay Sofortkauf und Abholmöglichkeit für 1399,- anbot. Im MM wollten sie 1899,- für das Teil haben, was IMHO 100,- ÜBER der UPE liegt. So freundlich der Verkäufer war - bei der Preisverhandlung zeigte er sich völlig uneinsichtig und wollte nicht mal diese 100,- nachlassen. Bei einem Preis von 1500,- hätte ich eventuell gleich dort zugeschlagen; dann hätte ich es über die aktuelle 0%-Finanzierungsaktion abgewickelt. So bin ich dann halt stattdessen zu dem kleinen Händler gefahren, und da ich das Teil nicht über ebay gekauft hatte, haben wir uns noch die gesparte Provision geteilt. ;)


    Aufgrund dieser Marktsituation bin ich überdies recht zuversichtlich, dass sich der Wertverlust in Grenzen halten wird. Einer gegenüber potentiellen LCD-Käufern deutlich geringere Anzahl an potentiellen Plasma-Interessenten stünde im Falle eines Wiederverkaufs natürlich auch ein ungleich geringeres Angebot an Geräten gegenüber. Da man mit einiger Sicherheit davon ausgehen kann, dass es auch in 1, 2 Jahren noch Leute geben wird, die auf Plasmas stehen (und zwar völlig egal, wie sich der Neugerätemarkt bis dahin entwickelt), dürfte man auch zu diesem Zeitpunkt sicherlich noch Abnehmer finden. Und dass der Wertverlust prozentual höher ausfällt, als wie wenn ich einen LCD in ähnlicher Preisregion gekauft hätte, glaube ich eigentlich kaum.


    Am Wochenende werde ich mal das Projekt "Ambilight-Eigenbau" mit diesen Lichtleisten aus dem Ikea angehen - habe da im Hifi-Forum einige sehr nette Realisierungen gesehen. :top:


    Achja, apropos Hifi-Forum: Auffällig war bzw. ist IMHO auch, dass ein überdurchschnittlich hoher Anteil der Powerposter dort (also Leute, die Ahnung haben, so wie ich hier :D ) in ihren Sigs Plasmas stehen haben... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • ich habe mich vor ca einem Jahr gegen einen Plasma-TV entschieden, obwohl ich das Bild insgesamt homogener fand und man es von der Art her eher gewohnt war von einem Röhren-TV.
    Den Ausschlag gab bei mir, dass ich sowohl einen LG als auch einen Panasonic zu hause hatte, die beide ein sehr lautes und für mich extrem nerviges kontrastabhängiges brummen / summen porduziert haben.
    Je heller das Bild desto lauter war es zu hören. Das heisst, man hört es nicht nur, man weiss sogar optisch wann es am lautesten ist.
    Hat mich bei beiden Geräten extrem gestört und ich bin mit meinem LCD-TV seit dem sehr zufrieden. Erst recht nachdem ich noch ein paar Euro in ein anständiges Scart-Kabel investiert habe.

  • Wobei sich mir bei dem Gedanken, dass Du einen LCD mit einer Scartzuspielung vergewaltigst, zugegebenermaßen schon ein wenig die Nägel hochrollen... :D


    Der Panasonic brummt auf jeden Fall nicht, auch die Lüfter sind nicht zu hören.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Glückwunsch zu deiner Entscheidung BigBlue!


    Ich finde das besagte Panasonic-Modell sowohl vom Preis als auch von der Bildqualität her sehr interessant. Das Gerät würde auch schon längst zu Hause stehen, wenn da nicht das Plasmaflimmern wäre. Die meisten Leute sehen es wohl gar nicht, ich kann jedoch nicht lange auf den Bildschirm schauen, ohne das meine Augen anfangen zu schmerzen. Auch wenn technisch gesehen die Ursache eine andere ist, ist dieses Flimmern genauso störend wie bei den 50hz Fernsehern. Die Einführung von 100hz Geräten war damals im wahrsten Sinne des Wortes die Erlösung für mich :)

  • Hmm... merkwürdig. Also Fakt ist, dass ich damals mit CRTs auch keinerlei Probleme hatte, auch wenn ich den Unterschied zu einem 100Hz-Gerät natürlich schon gesehen habe. Wenn Du damals schon ein Problem mit Röhren hattest, dann kann es natürlich sein, dass Du diesbzgl. empfindlicher bist als andere Menschen.


    Wenn ich den Pana auf 50Hz umstelle, dann flimmert es für mich auch. Bei 100Hz aber nicht.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • BigBlue007


    Hast ja recht wegen dem Scart-Kabel aber mit digitalem Satellitenempfang und vernünftigem Scart-Kabel ist das Bild absolut ok.


    Kann mich zumindest nicht beklagen und habe kein akutes Verlangen an dieser Konstellation etwas zu ändern.

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Am Wochenende werde ich mal das Projekt "Ambilight-Eigenbau" mit diesen Lichtleisten aus dem Ikea angehen - habe da im Hifi-Forum einige sehr nette Realisierungen gesehen. :top:


    Wobei hier der Nutzen im Vordergrund stehen sollte. Ich halte es für Effekthascherei und Ablenkung vom eigentlichen Geschehen, schlieslich ist auch im Kino das Licht aus ;).


    Zitat

    Achja, apropos Hifi-Forum: Auffällig war bzw. ist IMHO auch, dass ein überdurchschnittlich hoher Anteil der Powerposter dort (also Leute, die Ahnung haben, so wie ich hier :D ) in ihren Sigs Plasmas stehen haben... ;)


    Was sicherlich nicht als Kriterium dienen sollte. Für TT gilt dies ebenso (selbst Mods oder Lebenslängliche sollen Gerüchten nach fehlbar sein).


    Aber gut das du dich für einen Plasma entschieden hast. Sonst wäre ein gekaufter LCD schnell im Biete gelandet. Es gibt halt LCD'ler und Plasma-tiker.



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!