Ende 2007: Noch Plasma kaufen oder doch wieder LCD?

• Moin moin,

nachdem in den nächsten Tagen die Anschaffung eines neuen TVs ansteht und ich mich in Vorbereitung darauf wieder mal ein wenig intensiver mit der Materie beschäftigt habe, habe ich eine interessante, mir bis dahin nicht bekannte Entdeckung gemacht: Man bekommt inzw. zumindest in der 42"-Klasse (und größer braucht er nicht zu sein) für ca. denselben Preis, den ein ordentlicher LCD Full-HD kostet, auch einen Plasma Full-HD. Die Auswahl ist hier freilich eingeschränkt - konkret reden wir eigentlich nur über ein, max. zwei Modelle, und zwar die Panasonics TH-42PZ70E für ca. 1400,- und den TH-42PZ700 für ca. 200,- mehr. Von diesen beiden käme dann auch nur der Billigere in Frage, weil er einen Standfuß schon dabei hat (den ich auch brauche), das bessere Soundsystem des 700ers nicht benötigt wird und die Teile ansonsten identisch sind.

Nun ist die Frage, ob man sich beim aktuellen Stand der Entwicklung mit einem Plasma noch einen Gefallen tut oder eher nicht. Wenn man sich die Martkverteilung anschaut, dann scheinen LCDs ja sehr eindeutig das Rennen gemacht zu haben. Da mich allerdings nicht interessiert, was Hinz und Kunz kauft, sondern was für MICH besser ist, ist mir die Marktverteilung eigentlich relativ egal... ;)

Ich weiß, dass solche Fragen eigentlich besser z.B. im hifi-forum.de aufgehoben sind, und dort werde ich sie parallel ebenfalls stellen. Allerdings gibt es dort dann wahrscheinlich sofort wieder den ultimativen Glaubenskrieg der Plasma- und LCD-Verfechter, und natürlich nicht zu vergessen die "Full-HD lohnt bei der Screengröße nicht" - Unker. Da es ja hier auch einige Leute mit einer gewissen Affinität zu Home-A/V-Technik geben dürfte, erhoffe ich mir hier eine vielleicht etwas sachlichere Diskussion. Ideal wären natürlich Diskussionsbeiträge von Leuten, die sowohl LCDs als auch Plasmas hatten bzw. haben und daher bei beiden Techniken aus eigener Erfahrung sprechen können. Dies ist bei mir leider nicht der Fall - ich hatte bis dato drei Flatscreens - alles LCDs.

Mein bzw. unser Verwendungsprofil sieht wie folgt aus:

- ca. 70% TV (via HDTV-Sat-Receiver), davon wiederum ca. 75% SD- und 25% HD-Material
    - ca. 10% PS3 zocken
    - ca. 10% Wii zocken
    - ca. 9% Blu-ray schauen
    - ca. 1% DVD schauen ;)

Der doch recht deutlich überwiegende TV-Konsum spräche ja eigentlich eher für einen Plasma, da Themen wie Natürlichkeit des Bildes, vor allem aber Schwarzdarstellung, wohl deutlich besser von einem Plasma bedient werden. Schönes Beispiel: Vor ein paar Tagen auf Premiere HD "Miami Vice" gesehen. Da spielt ziemlich viel im Dunkeln. Mein derzeitiger LCD hat eigentlich einen ganz ordentlichen Schwarzwert (mit den bekannten Testbildern bekomme ich ihn problemlos so eingestellt, dass ich die dunklen Balken bis immerhin zum Vorletzten deutlich voneinander unterscheiden kann), dennoch spielte sich mehr oder weniger der komplette Showdown am Ende in einer dunklen Brühe ab, in der nicht wirklich viel zu erkennen war. Gerade hier spielen Plasmas, nach allem, was ich weiß, ja doch erheblich besser auf.

Auf der anderen Seite sagt man, dass Plasmas bei normalem Tageslicht im Wohnzimmer eigentlich etwas zu dunkel sind und man daher tagsüber Jalousien schließen sollte o.dgl.. Gleichzeitig lese ich, dass die Gesamthelligkeit eines Plasmas zwar unter der eines LCDs, aber etwa gleichauf mit einem Röhren-TV liegt. Wenn das so wäre, wüsste ich nicht, wo das Problem ist - ich hatte noch nie einen Röhren-TV, der mir bei normalem Tageslicht zu dunkel gewesen wäre. Ist dieses Helligkeitsthema bei Plasmas wirklich eins? Davon abgesehen: Man schaut i.d.R. eh eher abends, wenns dann nicht mehr ganz so hell ist, und die Zimmerbeleuchtung habe ich beim TV-Sehen sowieso und immer schon auf gedimmtem Niveau, insofern kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen, dass das so ein Riesenthema sein soll.

Weiterhin liest man, dass insbes. bei Nutzung der hohen Aufkösungen (hier also dann 1080p, z.B. beim Blu-ray-Schauen) ein Plasma nicht die Plastizität und Schärfe eines LCDs habe. Mir ist klar, dass der LCD, wenn ich z.B. bei der PS3 in der XMB bin oder Linux boote, etwas schärfer sein wird. Aber ob man das bei Filmmaterial oder Games wirklich auch noch sieht? Und möglicherweise ist die etwas geringere Schärfe ja bei PS3-Games, die "nur" in 720p vorliegen, und natürlich erst recht bei Wii-Games, ja sogar zuträglich - beides sieht auf dem Full-HD-LCD ein wenig suboptimal aus, da der Screen die deutlich geringere Auflösung dieser Games gnadenlos sichtbar macht. Und wie gesagt - die Gewichtung zeigt ja sowieso sehr deutlich Richtung normales TV-Sehen.

Full-HD soll es auf jeden Fall wieder sein, da ich bereits jetzt am 37" LCD spätestens beim Zocken eines Games in dieser Auflösung den Unterschied durchaus deutlich sehe (glattere Kantenverläufe usw.). Gerade, weil die PS3 ja kein Anti-Aliasing macht. Dass man bei Filmmaterial bei dieser Screengröße (und auch bei 42") ab ca. 2 - 2.5m keinen Unterschied zwischen 1080 und 720 Zeilen sieht, ist mir durchaus klar

Dass der Plasma mehr Strom verbaucht und Lüfter hat, ist mir bekannt und kein Problem.

Ihr merkt schon - ich suche eigentlich eher nach Argumenten FÜR einen Plasma als dagegen. :D Alles in allem denke ich, dass ich mich mit Blick auf den überwiegenden TV-Konsum gegenüber einem LCD verbessern würde, dabei gewisse Zugeständnisse hinsichtlich des knackscharfen Bilds eines LCDs bei computertypischen Bildausgaben (PS3 XMB, Linux-Mode) machen müsste. Ich will mich halt nur nicht ärgern, weil ich feststellen würde, dass ein Plasma z.B. grundsätzlich spieleuntauglich ist, weil alles verschliert und nachzieht, oder weil ich bei normalem Tageslicht selbst bei maximaler Bildhelligkeit nix erkennen kann. ;)

Ich freue mich auf konstruktive Wortmeldungen jeglicher Coleur. :top: ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Mir kommt demnächst auch ein neuer, größerer LCD ins Haus und die Wahl ist eigentlich schon gefallen auf einen Samsung LE-M4086.

Sehr gute Testberichte, JustScan 1:1 Mapping, d.h. man kann auch ohne Probleme einen PC per DVI->HDMI anschließen, drei HDMI-Inputs (zwei davon 1.3), 15000:1 Kontrast, 1080p/24. Klar, wird man beim LCD nie ein 100% perfekten Schwarzwert hinbekommen, in allen anderen Kategorien halte ich einen LCD für deutlich überlegen.

Das beste ist, das Ding kostet mittlerweile nur noch um die 1200 EUR, weil der Nachfolger schon in den Startlöchern steht.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Auch wenn die Samsungs z.T. wirklich gute Schwarzwerte haben: Die Herstellerangaben zum Kontrastumfang sind bei Samsung reines Marketing und haben mit der Realität wenig zu tun (was die Frage aufwirft, warum nur Samsung mit solchen Mondzahlen operiert). Bzgl. 1080p/24 hätte ich hinzufügen sollen, dass das ein Feature ist, das mich absolut nicht interessiert. Ich habe auch bisher nie ein störendes Ruckeln bei der DVD- oder BR-Wiedergabe gesehen; davon abgesehen sehe ich es auch rein prinzipiell nicht ein, dass ich in etwas investieren soll, das lediglich dazu dient, eine uralte Aufnahmetechnik aus Großvaters Zeiten am Leben zu halten... ;)

Achja, noch etwas hätte ich erwähnen sollen: Ich halte rein gar nichts von der Stiftung Warentest. ;)

• Im normalen Gebrauch wird der Stromverbrauch eines Plasmafernsehers meist weit unter 500W liegen, da der Wert vom Bildinhalt abhängt. Nur bei einem vollständig weißen Bild wird der Maximalwert erreicht.

Ich habe schon mehrmals gelesen, dass bei einem direkten Vergleich Plasma <-> LCD der Plasma-TV sogar durchschnittlich günstigere Verbrauchswerte hatte. Das liegt daran, daß ein LCD-Fernseher durch die permanente Hintergrundbeleuchtung immer gleich viel Strom verbraucht, egal was im Bild dargestellt wird.

Ich habe da einen Test im Kopf, weiß aber die Website nicht mehr. Dafür aber als Ersatz hier etwas zum nachlesen: http://www.hifi-regler.de/plas…d07d19f99b88c3f8448f8c152

Und hier eine Vergleichstabelle. Man kann schön erkennen, daß LCD-Fernseher teilweise einen höheren Verbrauch haben als Plasma-Fernseher: http://www2.oncomputer.t-onlin…/11/02/23/50/11022350.pdf

Und hier noch ein Vergleichstest von Panasonic: http://www.produkte.panasonic.…/Technologie_Ratgeber.pdf

• Kurz und knapp - CES 2008 fängt am 5. Januar an (zumindest die ersten Pressepartys, Messe selber am 7ten). Mein Tipp: Davor NICHTS kaufen, frühestens Februar/März wenn die dort vorgestellten Modelle in den Handel kommen und man abwägen kann ob die '08 Generation lohnenswert ist.

Zum Stromverbrauch: auch ein 50"er LCD zieht 300-350Watt. Das sollte nicht als Kriterium herangezogen werden.

Zur Bildqualität: Da ist der Plasma in keiner einzigen Disziplin mehr führend. Moderne LCDs führen im Bereich des Schwarzwertes, des Kontrastes etc. . Auch ein Pioneer 508 Kuros ist zwar State-of-the-Art (zu entsprechendem Preis), aber nicht mehr Welten vor den besten LCDs, sondern höchstens auf gleicher Höhe.

Zu 24p: Du besitzt eine Playstation 3 - da sollte 24p beim Fernseher Pflicht sein (es sei den du hast keine Blu-Rays, was ich mir bei deinen Ansprüchen nicht vorstellen kann. Andernfalls empfehle ich dir DRINGEND welche anzuschaffen). Du wirst bei modernen Geräten eh nicht drum herum können, und warum nicht eine bessere Bildqualität (bzgl. Ruckeln) bevorzugen? "Alter" Standard hin oder her?

Zum Kontrastwerte: Das sind, wie inzwischen auch im PC-TFT Bereich üblich, dymamische Kontrastwerte. Nicht nur Samsung zeichnet diese, und nicht die statischen Werte, aus - das ist inzwischen Usus in der Branche.

Zu den M86/87: Hier verweise ich auf das Hifi-Forum und die dort (nicht grade wenigen) besprochenen Probleme.

Zu deiner allgemeinen Problematik: Warum noch Plasma? Moderne LCDs erzeugen ein sehr gutes PAL Bild mit DeInterlacern und sehr guten 100Hz Modi. Ein Plasma sticht im PAL Bereich (IMHO) nicht mehr wirklich hervor, inzwischen sehe ich (wie oben bereits genannt) keinen einzigen Vorteil mehr für einen Plasma.

3 Modelle die ich dir persönlich (wenn es die Platzverhältnisse zulassen) empfehlen würde:

Toshiba 47 Z3030DG
    Samsung LE-52F96BD (gibt es erst ab 52")
    Sony KDL-46X3500

Die 3 stellen das momentan Machbare im LCD Bereich dar, grade der Toshiba mit seinem sehr guten P/L Verhältniss ist einen Blick wert.

Da liefert ein Kuro nichts besseres: Pioneer PDP-LX508D

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• nur kurz, da vom iphone aus: warten auf irgendwelche messen, neue modellserien etc. war noch nie mein ding. So gesehen könnte man IMMER auf irgendwas warten. Davon ab plane ich für das ganze ein max. budget, welches von neuerscheinungen mit dem gewünschten fkt.-umfang überzogen werden dürfte. Und: ja ich habe eine ps3 und einige br's, und fehlendes 24p juckt mich heute so wenig wie morgen. Imho ein feature, das so überbewertet ist wie kaum ein andres. Ich brauchs jedenfalls nicht. Da wär zB 100hz technik schon eher wichtig.

Gute n8

• 24p halte ich schon für wichtig. Mir ist das Ruckeln bei manchen Filmen schon deutlich aufgefallen. Aber die neueren 1080p-Modelle haben das ja eigentlich sowieso fast alle an Bord. Warum darauf verzichten, wenn man es inklusive haben kann. Schliesslich bietet die PS3 bei BD-Wiedergabe ja auch einen entsprechenden Modus.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Servus

Habe seit ein paar Tagen auch den Entschluss gefasst mit einen neuen Fernseher zu kaufen.

Bin dann nach Testberichten von Stiftung Warentest, Hifi Test und audiovision sowie durch Lesen von Kundenrezessionen und Forenbeiträgen bei dem

TOSHIBA Z3030D gelandet...

Man kann sich bei LCD/Plasma Fernsehgeräten Regelrecht im Kreis Informieren. Außer das man nach ein Paar Tagen nicht mehr weiß wo einem der Kopf steht bringt das gar nichts mehr.

Markenprodukte, wie Panasonic, Sony, Toshiba der neusten Generation mit Preisen um die 1500,-- eur und Aufwärts taugen wohl mittlerweile alle was.

Man muss einfach selbst ausprobieren welches Gerät man haben möchte. Ich habe mit meinem Fachhändler nun abgesprochen das ich den Toshiba mitnehme und ihn zurückbringen kann wenn ich mit dem Bild (Kabel Analog/Kabel Digital) unzufrieden bin.

In dem Fall werde ich dann den etwas teureren Sony KDL 40X3000 kaufen.

Dort gibt es bis Ende Januar (Die Aktion wurde Verlängert) ein Premiere HD und Fußball Plus Abo Gratis für ein Jahr.

Für den Fall das der Fernseher mich denn im "Normalen" Fernsehen immer noch nicht überzeugt hab ich weigstens son Doofes Premiere Abo :)

mfg Fresh

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Achja, noch etwas hätte ich erwähnen sollen: Ich halte rein gar nichts von der Stiftung Warentest. ;)

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    nur kurz, da vom iphone aus: warten auf irgendwelche messen, neue modellserien etc. war noch nie mein ding.
    Gute n8

Er will doch nur hören, dass er sich eine von den Kisten morgen kaufen soll.

Bitte sagt es ihm, damit er zufriedengestellt ist. :rolleyes:

Wer deutsche Preise erhalten will muss auch bereit sein deutsche Löhne zu bezahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!