Freenet bietet im Nicht-DSL-Gebiet DSL an?!?

  • Hallo,


    kurze Info vorweg:
    Ich wohne im ländlichen Gebiet, ca. 6 KM von der Vermittlungsstelle weg. Bei mir geht gerade noch DSL light, bei einigen Nachbarn ist garkein DSL möglich.


    seit ein paar Tagen telefoniert ein Freenet-Mitarbeiter alle Häuser durch und bietet 3000er DSL als Komplettpaket mit VoIP an. Dies war auch bei Haushalte der Fall, die 9 Km von der Vermittlungsstelle entfernt sind.


    Als dieser Mitarbeiter mich mal an der Strippe hatte, fragte ich nach, wie sowas eigentlich technisch möglich sein kann, wenn aufgrund der langen Leitung kein DSL verfügbar ist. Er erklärte mir daß Freenet nun Glasfaserkabel zur Verfügung hat, die die Telekom nicht nutzt. Das wäre ja schön und gut wenn ich nicht wüsste, daß garantiert kein Glasfaserkabel zu meiner Ortschaft geht.


    Kann mir da jemand helfen? Mich würde interessieren ob Freenet wirklich eine andere Technik hat oder ist das nur ein falsches Versprechen?

    Handy: Nokia 6300
    Tarif: T-Mobile Company mit Voice & Data
    Festnetz: ISDN, Call&Surf Basic

  • Falsches Versprechen. Letzte Meile ist dieselbe, Anschlüsse gehen über QSC und Telefonica. Glasfaser ist Quatsch, der will Verträge machen.
    Bitte melde den an freenet - ist wahrscheinlich ein "freenet-Profi" (Partnerprogramm), der Verträge machen will/muss.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Flashhawk hat Recht!
    Freenet nutzt Technik der T-Com oder wenn verfügbar DSL Technik der Telefonica. Letzte Meile in beiden Fällen von der T-COM.
    VOIP bei zu wenig Bandbreite voll Schei... !!
    DSL 3000 leere Versprechungen, wie es bei mir vor Ort auch ARCOR gemacht hat. Kunde hatte T-Com DSL 768 über Freileitung. ARCOR kam mit dem Argument von angeblich besserer Technik usw.. Ich wurde in dem Monent noch nicht gefragt, erst als nichts mehr ging! ARCOR hat DSL 6000 verprochen und mit der ARCOR eigener Technik DSL garnichts zum Laufen bekommen.

  • OK, danke für die Antworten.


    Hab leider keinen Namen vom Vertreter aber ich hör mich nochmal um.


    PS: Im Vertrag steht nämlich drin, daß u.U. eine geringere Bandbreite geschaltet wird, falls es technisch nicht anders geht.

    Handy: Nokia 6300
    Tarif: T-Mobile Company mit Voice & Data
    Festnetz: ISDN, Call&Surf Basic

  • ok, T-Com schaltet oft ein wenig ängstlich, es kann schon sein dass telefonica auf einer Leitung auf der T-Com nur DSL-Ultralight schaltet mal 2MBit RA aufschaltet und die dann mit der maximalen möglichen Bandbreite syncronisiert.


    Ich habe hier auch so eine T-Com-Ultralight-Leitung die auf meinen Vater läuft, läuft sehr sehr zuverlässig und dann habe ich zusätzlich noch eine Vodafone/Arcor-Leitung die ich mal auf meinen Namen bestellt hab mit 2MBit die meistens zwischen 1,2 und 1,8MBit syncronisiert. Funktioniert auch zuverlässig, so alle 2-3 Tage verliert die zwar mal die syncronisation aber das ist mir die höhere Geschwindigkeit wert :)


    Also kanns schon gut sein dass Telefonica auch mehr schaltet, aber 3MBit glaube ich eigentlich nicht, wenn DSL-Ultralight da ist wird etwas knapp über 1MBit technisch möglich sein. Aber alles ohne Garantie, ihr weisst ja, reine Spekulation :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    ok, T-Com schaltet oft ein wenig ängstlich, es kann schon sein dass telefonica auf einer Leitung auf der T-Com nur DSL-Ultralight schaltet mal 2MBit RA aufschaltet und die dann mit der maximalen möglichen Bandbreite syncronisiert.


    Aber das weiß ein herumtelefonierender Vertragsgeier nicht, daher würde ich darauf nichts geben.
    Übrigens schaltet freenet bei DSL-light keinen Komplett-Anschluss, weil der mit so wenig Bandbreite nicht vernünftig funktionieren würde.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Aber das weiß ein herumtelefonierender Vertragsgeier nicht, daher würde ich darauf nichts geben.
    Übrigens schaltet freenet bei DSL-light keinen Komplett-Anschluss, weil der mit so wenig Bandbreite nicht vernünftig funktionieren würde.


    also nach meinem Wissen hat der Netzbetreiber der die letzte Meile mietet eh vor dem Anschalttermin keinerlei Leitungsdaten, also weiss gar nicht was eigentlich technisch möglich ist.


    Kann schon gut sein dass die deshalb den Vertrag erstmal akzeptieren und später feststellen dass eben nicht genug Bandbreite möglich ist aber um den Vertrag abzulehnen ist es dann schon zu spät und um kein Geld zu verlieren werden dann Spezialparameter im Port aktivert ( z.B. bei mir ADSL2+ mit DSL20000 ) damit es trotzdem geht ;)


    Ich könnte wetten es war mit meiner Arcor/Vodafone-Leitung auch so, damals haben die noch behauptet dass DSL 16000 möglich ist, seit meine Leitung geschaltet ist haben die Nachbarn in der Verfügbarkeitsprüfung nur noch DSL1000 stehen.


    Aber höhere Bandbreite gibt es nur wenn der alternative Anbieter wirklich ein komplett eigenes Produkt schaltet, wenn ein T-Com-Anschluß notwendig ist dann geht auch nur das was T-Com schalten will...

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    Kann schon gut sein dass die deshalb den Vertrag erstmal akzeptieren und später feststellen dass eben nicht genug Bandbreite möglich ist aber um den Vertrag abzulehnen ist es dann schon zu spät und um kein Geld zu verlieren werden dann Spezialparameter im Port aktivert ( z.B. bei mir ADSL2+ mit DSL20000 ) damit es trotzdem geht ;)


    Nach Auftragsstellung geht ein Schaltwunsch über Telefonica/QSC an T-Com. Anhand derer Antwort wird entschieden, was passiert.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!