Bin ziemlich sauer über den deutschen Support von ASUS. Bei meinem ASUS L8400K treten desöfteren Defekte beim Powerswitch auf, da die Konstruktion einfach schlecht durchdacht ist. Dieses Problem ist auch bei ASUS bekannt.
Nun versuche ich bereits seit vorletztem Freitag bei ASUS Deutschland telefon jemanden zu erreichen, damit ich einen neuen Powerswitch aus Kunststoff und eine passende Drahtfeder zugeschickt bekomme. Ruft man die Hotline, die im Internet mit der Durchwahl -10 angegeben ist, an, so kommt eine automatische Ansage, die einen bittet, für eine bestimmte Sprache eine Taste zu drücken. Deutsch ist gar nicht dabei, drückt man englisch ertönt eine Mailboxansage. Die Telefonzentrale -0 ist laut Warteschleifenansage stattdessen die Supportnummer, hier ist aber trotz zahlreicher Versuche kein Durchkommen.
Ich habe es dann per Fax versucht, nachdem ich zahlreiche fiktive Durchwahlen ohne Erfolg ausprobiert habe. Nach 3-facher Wiederholungssendung des Faxes mit der Bitte um Rückmeldung, da ich ja nicht wußte, ob das Ersatzteil etwas kostet, habe ich nun endlich einen Brief von ASUS bekommen. Ohne Kommentar liegen zwei Plastikschalter im Umschlag, die zugehörigen Drahtfedern fehlen leider, obwohl in meinem Fax ganz detailliert geschildert war, welche Teile ich benötige. Ein Anruf, eine E-Mail oder ein Fax von ASUS zur Klärung hatte nich stattgefunden.
Zeitgleich, nachdem ich von ASUS nach dem dritten Fax immer noch keine Rückmeldung erhalten hatte, habe ich auch bei ASUS in den Niederlanden angerufen. Dort war sofort jemand erreichbar und nach Zusendung einer E-Mail wollte er mir die Ersatzteile zuschicken. Es kann natürlich auch sein, dass er die Anfrage an ASUS Deutschland weitergeleitet hat und man mir dort nicht aufgrund meiner Fax-Anfrage sondern aufgrund der Bitte des holländischen Mitarbeiters die Ersatzteillieferung zukommen lassen hat.
Es ist wirklich ein Witz, wie schlecht der Support bei ASUS für ein for 1,5 Jahren über 2600€ teures Gerät ist.
Vielleicht hat jemand mit ASUS ein wenig Erfahrung und hat schon einmal einen Brief von denen bekommen, mit irgendeiner Telefonnummer, unter der ich hier in Deutschland endlich jemand erreichen kann, der mir möglichst unbürokratisch einfach das Ersatzteil zuschickt, das ich benötigte. Es wäre wirklich eine große Hilfe, wenn jemand eine solche Info für mich hätte.