Welches ist "seniorenkompatibler": 6300 oder 6120?

  • Hallo, vielen Dank für Eure hilfreichen Anmerkungen!
    So wie es ausschaut, wird es wohl das 6300 werden, denn das 3110 gibt es bei o2 nicht für die Vertragsverlängerung (und es muss bei o2 sein, damit man die 100 Frei-SMS im Monat bekommt, das nutzen meine Eltern deutlich am meisten ;) ).
    Das 3110 Evolve wäre sonst der Renner gewesen, aber das kommt leider erst im Frühjahr.


    Nochmal eine Nachfrage zur Größe: Joe99, Du meintest, dass es kleiner wäre als das 6120c, was die Außenmasse angeht, steht zumindest auch auf Nokia.de (was nicht viel heißen muss ;) ), dass beide fast gleich groß sind (das 6300 ist 1,4mm länger, das 6120c 2,4mm schmaler). Oder meintest Du Tastatur/Display? Wäre nett, wenn dazu noch jemand kurz was sagen könnte...


    Vielen Dank aber erstmal und noch schöne Feiertage,


    F.

    PT-9 -> GA 628 -> 9110i -> C35i -> 6210i -> C35i -> S55 -> CX70 -> E51 -> E52

  • Und nochmal kurz die Frage, wie es mit dem SMS-Speicher aussieht, bei meinem E51 ist der ja quasi nur durch die Speicherkarte begrenzt, wie ist das beim 6300?

    PT-9 -> GA 628 -> 9110i -> C35i -> 6210i -> C35i -> S55 -> CX70 -> E51 -> E52

  • Zitat

    Original geschrieben von fredlcore
    Nochmal eine Nachfrage zur Größe: Joe99, Du meintest, dass es kleiner wäre als das 6120c, was die Außenmasse angeht, steht zumindest auch auf Nokia.de (was nicht viel heißen muss ;) ), dass beide fast gleich groß sind (das 6300 ist 1,4mm länger, das 6120c 2,4mm schmaler). Oder meintest Du Tastatur/Display? Wäre nett, wenn dazu noch jemand kurz was sagen könnte...


    Naja, die neueren Nokia Handies sind im Vergleich zu den neueren Handies der Wettbewerbern sehr lang.
    Dass es auch anders geht, zeigt z.B. Samsung mit dem Samsung SHG-E590 in allen Dimensionen bei einem relativ niedrigen SAR-Wert.
    Komisch warum Nokia sowas nicht zustande bringt.
    Aber obwohl ich Nokia schon so oft angeschrieben habe, sie wollen es nicht verstehen.


    Zu Samsung umsteigen? Ich mag eben die Nokia-Bedienung.


    Hier der Größenvergleich zwischen Nokia 6300 und Nokia 6120 Classic:
    http://www.inside-handy.de/handyvergleich/1212/1350/1/


    Vielleicht hab ich da was durcheinandergebracht mit dem Nokia 6120. Ich hab an das Nokia 6120 Classic gedacht und nicht an ein anderes Uralt-Teil (sofern es da noch was gibt).


    Vom Volumen her hat das Nokia 6300 Vorteile.
    Wenn es noch einen Zentimeter kürzer wäre oder wenigstens S60 integriert hätte, dann wäre es nahezu perfekt.


    Gibts denn mittlerweile endlich mal irgendwo die SAR-Werte vom Nokia N 82 zu lesen? Hab bisher noch nichts darüber gefunden.

  • Ist zwar ein anderes, älteres Modell, ...


    aber wie wäre es denn mit einem 6230i , das ist auch "Senioren freundlich" :)

  • Ich würde zum Nokia 6300 raten, vorallem durch das Metallgehäuse macht es viel mehr her als der Plastikbomber 6120.
    Zu dem Punkt dass Nokias länger sind als Samsung kann ich nur sagen, dass Nokia auch viel bessere Empfangseigenschaften haben. Vorher hatte ich 2 Samsungs und war erschreckt als ich mein Nokia bekam, jetzt immer voller Empfang, vorher mit Samsung, ein ständiger Wechsel zwischen 1&2 Balken.

  • Joe99



    Es gibt mittlerweile (schon länger) nen SAR Wert für das N82:


    0,62watt/kg


    Also sehr niedrig nur ein quentchen mehr als beim N95 (0,58watt/kg).


    Quelle:


    http://www.heise.de/mobil/hand…=show_details&modell=1238


    Hab mich mal ein bisschen schlau gemacht der SAR Wert des N95 8gb beträgt nur 0,47 und ist damit das am neunt schwächst strahlende Handy das N82 müsste noch unter den Top 30 sein, und das Handy mit dem niedrigsten SAR Wert hat 0,08 und das ist ein Samsung Qbowl.


  • Oh, vielen Dank für die Info.
    Die Werte sind dann ok.


    Jetzt ists nur noch die Sache mit der Handygröße.


    Warten bis Nokia vielleicht in 3 Monaten ein kleines Barrel-Handy mit niedrigen SAR-Werten verkauft oder zum N95 (8GB) oder N82 greifen ?
    Da ich es jetzt nicht unbedingt brauche, werde ich wahrscheinlich noch warten.
    Trotzdem schonmal schön zu wissen, dass die SAR-Werte ok sind, auch für den Fall dass Nokia einen Nachfolger auf den Markt bringt, bei dem die SAR-Werte wieder höher sind.
    Bin ja mal gespannt, wie der Nachfolder des Nokia 6110 Navigators wird.


    Sorry für den nicht zum Thema gehörenden Beitrag, aber die Infos waren jetzt doch auch wichtig, weil der Themenersteller ja auch an Infos bzgl. SAR-Werten interessiert ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von fredlcore So wie es ausschaut, wird es wohl das 6300 werden, denn das 3110 gibt es bei o2 nicht für die Vertragsverlängerung (und es muss bei o2 sein, damit man die 100 Frei-SMS im Monat bekommt, das nutzen meine Eltern deutlich am meisten ;) ).
    Das 3110 Evolve wäre sonst der Renner gewesen, aber das kommt leider erst im Frühjahr.


    Alternative waere es, bei O2 mal auf den Busch zu klopfen, was sie denn so zu bieten haben, wenn die Eltern auf das subventionierte Handy verzichten. Das 3110c ist fuer wirklich guenstige Preise zu bekommen, und wenn o2 irgendwas Nettes anbietet, wuerde ich das als freies Geraet kaufen.


    Wie gesagt, von den Laufzeiten und der Tastatur her halte ich das 3110 momentan fuer eines der interessantesten Handys, uebrigens nicht nur fuer Senioren. Dass es hier nicht so oft diskutiert wird wie die Topgeraete, ist eine forumsspezifische Eigenheit - je mehr Funktionen, desto besser etc.


    Das 6300 hat sicher das deutlich bessere Display und ist "schicker", hat aber fuer meinen Geschmack zu kleine Tasten und vor allem deutlich schlechtere Laufzeiten als das 3110c.

  • 3110 ist absolut seniorentauglich. Falls es aber doch das 6300 oder 6120 sein soll, dann nimm liber das 6300. Es wurde schon viel erwähnt was für das 6300 spricht, allerdings ist glaube ich noch niemand auf die Schriftgröße eingegangen. Das 6120 hat sehr kleine Buchstaben, die für einen Senioren eventuell nicht mehr so leicht zu lesen sind - ohne Brille versteht sich. Das 6300 stellt in der Einstellung "Normal" und "Groß" die Schrift sehr schön lesbar dar. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!