Welches ist "seniorenkompatibler": 6300 oder 6120?

  • Hallo, und erstmal frohe Weihnachten :)!


    Bei meinen Eltern steht eine Vertragsverlängerung an und es soll ein Nokia sein, weil sie das gewöhnt sind. In der Preisklasse unter 30 Euro habe ich nun bei O2 zwei Exemplare gefunden, die in Frage kommen: Das 6300 und das 6120. Jetzt haben sie ein 6610i.


    Technisch würde mir das 6120 wegen UMTS besser gefallen, aber darauf achten meine Eltern nicht ;). Wichtig ist daher die Größe und Lesbarkeit des Displays und vor allem der Tasten.
    Nervig ist auch, dass sich die Angaben bei O2 und Nokia unterscheiden, z.B. heißt es bei O2, dass das 6300 ein Display von 320*240 Pixeln hat, bei Nokia sind es nur 160*128, was stimmt denn da?
    Auf den Bildern sehen die Tasten beim 6300 leicht größer aus, als beim 6120, oder täuscht das?
    Und eigentlich wäre ein S60-Phone schon netter, aber ist vielleicht ein an Funktionen abgespecktes S40 angemessener?


    Für mich schon etwas schwierig, weil ich sonst mit ganz anderen Massstäben da 'rangehe (und mir letztens ein E51 besorgt habe, das meiner Mutter auch gut gefallen hat, was Displaygröße und Tasten anbelangt). Insofern hoffe ich mal auf Eure Hilfe :)!


    Viele Grüße,


    F.

    PT-9 -> GA 628 -> 9110i -> C35i -> 6210i -> C35i -> S55 -> CX70 -> E51 -> E52

  • Re: Welches ist "seniorenkompatibler": 6300 oder 6120?


    Zitat

    Original geschrieben von fredlcore
    Nervig ist auch, dass sich die Angaben bei O2 und Nokia unterscheiden, z.B. heißt es bei O2, dass das 6300 ein Display von 320*240 Pixeln hat, bei Nokia sind es nur 160*128, was stimmt denn da?


    Die Nokia-Webseite ist teilweise ein heilloses Durcheinander. 160x128 ist falsch, das 6300 hat 320x240.


    Ich würd zum 6300 tendieren. S60-Telefone sind doch eine ganze spur komplexer und bedürfen einiger Gewöhnung, grade für den Ottonormalnutzer ohne Technikinteresse...

  • Das hatte ich auch überlegt, aber da sie eigentlich eh' nur zwei Funktionen häufig nutzen (SMS und Kamera) kann ich ja auch das Einrichten der restlichen Funktionen übernehmen und das auf die Schnellwahltasten legen...
    Wie sieht's denn mit dem SMS-Speicher aus? Ist der bei beiden unbegrenzt (wie bei meinem S60-E51), oder gibt es bei einem der beiden ein Hard-Limit?
    Das nervt sie immer, wenn sie die SMS auf den PC sichern müssen.

    PT-9 -> GA 628 -> 9110i -> C35i -> 6210i -> C35i -> S55 -> CX70 -> E51 -> E52

  • Re: Welches ist "seniorenkompatibler": 6300 oder 6120?



    Hi,
    mir war das 6120 zu klein. Außerdem ist die Tastatur IMHO eine Katasrophe - für mich fast unbedienbar, daher bin ich zum E51 gewechselt. Allerdings ist die Anzeige bei beiden gleich und nicht für Alterssichtige geignet. Ohne Lesebrille geht nix ;)


    Gruß Ole

  • Wenn es um Seniorenkompatibilität geht würde ich auch eher zu S40 raten,
    "Das" Seniorenhandy von Nokia ist im Moment sicher das 3110 classic, leicht zu bedienen, gut ablesbar.

  • Jupp das 3110 bzw. 3109 läuft zur Zeit bei älteren Kunden wunderbar. Ansonsten würde ich auch zum 6300 tendieren.

  • Wenn der Senior Angst vor Handy-Strahlung hat, dann besser das Nokia 6300, weil es einen niedrigeren SAR-Wert hat.
    Ausserdem ist es auch etwas kleiner als das 6120.


    Ich hoffe dass Nokia endlich mal ein pefektes Handy auf den Markt bringt ( klein in allen 3 Dimensionen, niedrigen SAR-Wert! und mit S60-Betriebssystem für " onboard " Navigationssysteme ).


    Die meisten neuen Nokia Handies sind zu lang und haben zu hohe SAR-Werte. Das Nokia 6300 ist da eine der wenigen Ausnahmen. Verstehe nicht, warum alle S60-Handies ( mit Ausnahme des N95 ) so hohe SAR-Werte aufweisen.

  • Muss mal ganz kurz reinwerfen, dass das 6120 nicht größer als das 6300 ist, sondern ein Stück kleiner :D .


    LG Moni

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper "Das" Seniorenhandy von Nokia ist im Moment sicher das 3110 classic, leicht zu bedienen, gut ablesbar.


    Ich halte das 3110 bzw. das 3109 ebenfalls fuer das geeigneste moderne Nokia. Zusaetzlich zu den schon genannten Gruenden haben die Geraete gute Laufzeiten, ausserdem ist die Tastatur gut.


    Grundsaetzlich wuerde ich von S60-Geraeten eher abraten, die heutigen S40 sind fuer aeltere Leute schon kompliziert genug. Ich habe meiner Mutter daher gerade mein altes 6210 zukommen lassen - noch deutlich einfacher, und mit einem neuen Akku noch bessere Laufzeiten.

  • Das N82 hat auch einen niedrigen SAR Wert die Antenne ist im gegensatz zu den anderen Handys unten angebracht und strahlt somit nicht so intensiv zum Kopf aus. Also Leute die mit dem SAR Wert ein Problem haben die sollten eventuell zum N82 greifen. Aber der steht ja nicht zur Debatte. Ich würde sogar ein Handy kaufen das 10mal mehr strahlt als das N73.


    Zur Frage, ich würde das 6300 nehmen. Bzw wenn es auch ein 3110 sein kann dann das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!