Nokia N82 vs. Nokia N95 8GB

  • So wie ich es euren Beiträgen entnehmen kann, ratet ihr mir dazu das N82 in schwarz zu nehmen?

  • ja ich auch, hatte 3 St. in black knarzen wie Eimer spätestens nach 2-3 Wochen wirst an meine Worte denken!

    Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

  • wieso N95 8GB?! Lieber das N95-1 mit kamera abdeckung, metalic oberflache und austauschbaren microsd...12 und 16GB microsd kommt bald :top:

  • Hallo,


    also ich hab ja N95-1 (version 2, die mit Nseries Aufschrift aufm Akku) und N82 black.


    Der Kaufgrund war a) Blitz beim N82 b) schnellere Cam c) Slider = wackeldackel


    Also im TT das N82 gekauft, hier mal der Vergleich:


    - Kamera: N82 = enorm schneller, Blitz(sehr sehr gut!)
    (die Kamerageschwindigkeit ist echt wesentlich besser -> geiler Workflow)


    - Slider am N95 = wackeliwackeli u.U. , andererseits macht das rumslidern riesig Spaß, also das ist so ein Zwiespalt.(Man hat halt Angst dass der Slider irgendwann mal vorne rausslidert..)


    - N82 wirkt edler, oder sagen wir fasst sich edler an, es fühlt sich total geil an. Dafür ists ein Fingerabdruck Magnet.


    - Das N95 wirkt eher wie ein Arbeitstier ohne richtiges Design. (Sand ! , die roten N95 usw. kenn ich nicht so gut live).


    - Tasten komm ich am N82 besser klar, beim N95 kam ich beim SMS schrieben immer mal auf die Auflegentaste, das ist am N82 besser gelöst(liegen seitlicher).


    - N82 macht gern KnarziKnarzi, kann ich mit leben, wird ja anscheinend weniger mit der Zeit(haha! ob das stimmt..)


    - N82 = bessere Akkuperformance


    - N95-1 = KFZ Ladekabel u.U dabei
    (seid letzten Firmwareupdate ist der Akku auch eig. ganz tragbar geworden)


    - N95-1 geht in der Hostentasche auf, also SLiderd rum


    - N82 Kopfhörerbuchse Oberseite(super für gerade Stecker


    - N95 = dummer Kameraverschluss, geht oft in der Jeans auf, beim N82 besser.


    - N82 Micro USB = würg. Wieso dass denn ? MiniUSB wäre wie beim N95-1 besser.


    - N82 = Autorotation, N95-1 = noch nicht, kommt mit nächster FW wohl(N95-8GB hats schon längst). Autotor. wirkt beim N82 irgendwie unausgereift.


    - Display = kein spürbarer Unterschied in der Größe, merkt man nicht. Schwarzes Theme vom N82 black sieht geiler aus als alle vom N95 xD


    - N82 = Besserer Empfang bei allen Antenne(GSM/UMTS/WLAN/GPS)


    - n95 = lautere Lautsprecher. Lautsprecherpositionen wesentlich besser(beim N82 sind beide auf einer Seite..WTF?)


    - N95 hat nutzlose Multimediatasten, also ehrlich, die sind so nutzlos/unutzbar, ..da ist man mim Steuerkreus 100mal besser dran.
    (Dafür ist das Doppelslidern lustig)


    - N95 bessere 10er Tastatur.


    -N95 = weniger Fingerabdücke


    - N95 = tiefer gelegenes Display, N82 = Plan


    - Sprachqualität soll N82 besser sein, Musikplayer rauscht wohl etwas weniger..


    -N95 = infrarot ja, N82 = nein


    -N95 Led, aber nur die rote LED ist als Taschenlampe(mit fremdsoftware) nutzbar..daher der vorteil der LED futsch, das N82 hat die rote LED auch.
    (die LEDS sind als Videolicht gut geeignet..aber naja)


    -Beim N95 ist die Tastensperre gut, Aufschieben = TS lösen, Zuschieben = Tastensperre drin. Genial, besserer Workflow.


    - Stiftaste fehlt beim N82, wie markiert man da? weiß das jemand? gibts da nen ersatz?


    -N95 = nach 6 Monatenrum immernoch Top in Schuss, also qualitativ okay(k.a. wie es beim N82 ist, hab ich erst seid kurzem)


    - beim N82 ist die Unterseite sehr leer, fänds besser wenn USB + Ladestecker unten wären. Ladestecker an der Seite = beschissen im Auto.


    Das war mal alles was mir einfiel, entschuldigt die lockere Schreibart.


    Beides sind tolle Phones, faktisch ist es Geschmackssache, bzw. nur gering auf die Features bezogene Entscheidung.


    Grüße
    Andreas

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Zitat

    Original geschrieben von Evilandi666
    - Stiftaste fehlt beim N82, wie markiert man da? weiß das jemand? gibts da nen ersatz?


    # :top:

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    # :top:


    thx man! :top:

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Kann jemand konkret was zur Akkuperformance des N82 black via N95 8Gb sagen? Halten beide eine Woche bei wenig SMS und wenig Telefonie (GSM) ca. 2-5min am Tag? Das 6300 hält bei mir je nach Nutzung zwischen 3 und meistens 7 Tagen ohne BT (6310i gut 14 Tage).


    Kommt die Verarbeitungsqualität des N82 black (T-Mobile) an die des 6300 (außerordentlich gut für neue Nokias) heran? Das 6300 knarzt gar nicht (Kamera ist natürlich nicht der Hit).


    Haben N95 und N82 auch einen Autofocus (Stabilisator scheint Nokia noch nicht zu haben).


    Da ich das Handy ca. 2 Jahre nutze, will die Auswahl gut überlegt sein.


    Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen!

    Gruß,
    Jan

  • .


    also wenn du wirklich 2 jahre spass damit haben willst dann nimm das n82 schon alleine wegen der kompackten bauweise. ich selber nutze das n95 8gb seit dezember 07 und das nicht nur 5min am tag :) und leider geht schon an ein paar ecken das silikon von rück-cover ab. was aber nicht heißen soll das das dann bei dir auch vorkommen kann. dann ist der slider auch noch ziemlich pflegebedürftig wegen staub ect. also immer schön sauber machen :) muss aber auch nicht heißen das das andere user genauso machen...wie auch immer. dafür haste halt ein etwas kleineres display ( glaube ich ). im großen und ganzen ist das nur eine "design" frage denn eigentlich unterscheiden sich die beiden nur von der bauform und ein paar kleine features hin oder her...wen juckts kann man doch eh fast alles nachinstallieren...


    mir persönlich gefällt das n95 8gb doch besser von beider aber wie es halt immer so ist ist das eingene eh immer das beste...


    und der acku könnte besser sein doch hält er nen ganzen tag im dauerbetrieb(mp3 gprs wlan) und telefonieren kannst auch gute 4std am stück...habs selber probiert :)


    vielleicht konnte ich dir damit ein bisschen weiterhelfen aber trotzdem bleibt die qual der wahl. jeder hat andere vorstellungen vom "pefekten" handy. vorallem sind die anforderungen verschieden. bei mir steht das n95 8gb für multimedia in einfachster form...anpassungfähig und ein treuer begleiter.


    vielleicht gefällt dir aber auch das htc touch diamond... :) das hab ich mir jetzt geholt...wer weiß weiß....


    greetz

  • Re: .



    Danke!


    Konnte leider erst jetzt antworten, da ich mich bis heute nicht wieder einlogen konnte.


    Habe mir das N82 mal in natura im Nokiashop angesehen und finde es insgesamt sehr gut. Was jedoch sehr schwer wiegt, sind die kleinen Tasten, da diese nicht besonders komfortabel zu bedienen sind. Schade, dass hier nicht größere Tasten verbaut worden sind. Im Vergleich zum N95 wird man heute sicher zum N82 greifen können.


    Alternativ habe ich mir noch das Samsung U900 (ich weiß, wir sind im Nokiabereich) angesehen, was gerade von der Haptik sehr überzeugend ist und "schöne" Tasten mit gutem Druckpunkt aufweist. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob in der Praxis der Akku solange durchhält wie angegeben (bei geringer Nutzung) und ob die Empfangsstärke und Akustik an Nokia herankommt.


    Hat die Nokia N- Serie eigentlich auch Bildstabilisatoren verbaut?

    Gruß,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!