Nokia N82 vs. Nokia N95 8GB

• Die Kamera des N95-2 ist exakt die Selbe wie die des N82.
    Jegliche Unterschiede sind bestenfalls softwarebedingt.

Und in hellen Umgebungen, wo der Xenon-Blitz überflüssig ist, schneiden sie auch fast zu 100% gleich gut ab.
    Hätt' ich grad beide Geräte hier, würd' ich das auch auf der Stelle mit Beweisfotos untermauern.

Per aspera ad astra.
    iPhone 4, 16GB

• Also das kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen,
    hatte zu Weihnachten und zu Silvester Fotos mit dem 8GB gemacht und da wurden die meisten grauenhaft dunkel und unscharf oder eben verwackelt und verwischt..
    zum Fasching hatte ich schon das N82 und die Fotos wurden super..

hatte das 8GB und habe jetzt N82 und das macht garantiert
    um längen bessere Fotos..
    und ich meine jetzt nicht "nur" in dünkleren Räumen..

• N82:

N95-2:

Quelle: http://www.zeiss.com

Es sind hardwaremäßig die selben Linsen verbaut, ohne den kleinsten Unterschied.
    Unterschiede sind, wie bereits erwähnt, rein softwaremäßig. Und ich gehe jede Wette ein, dass auf Deinem N95-2 zu Weihnachten/Silvester NICHT die FW-v15 drauf war, sprich die Neueste. ;)

Per aspera ad astra.
    iPhone 4, 16GB

• Ja,das stimmt allerdings..
    ich konnte die 15er noch nicht drauf haben,denn sie kam ja erst im Januar,
    allerdings konnte ich auch nirgens sehen und erfahren das sich die Kamera auf irgend eine Weise mit dem Update verbessert hätte..

weiteres konnte ich nirgenswo im Netzt noch sehen das ein Bildstabilisator bei der Kamera des 8GB dabei wäre,was ich beim N82 schon oft gelesen habe...

• Zitat

Es sind hardwaremäßig die selben Linsen verbaut, ohne den kleinsten Unterschied.Unterschiede sind, wie bereits erwähnt, rein softwaremäßig. Und ich gehe jede Wette ein, dass auf Deinem N95-2 zu Weihnachten/Silvester NICHT die FW-v15 drauf war, sprich die Neueste. ;)

Zitat

Ich konnte die 15er noch nicht drauf haben,denn sie kam ja erst im Januar, allerdings konnte ich auch nirgens sehen und erfahren das sich die Kamera auf irgend eine Weise mit dem Update verbessert hätte..

Die Frage ist nun: Hat die Kamera sich nach dem FW-Update verbessert oder nicht? Wer weiß was?

• Zitat

Original geschrieben von Romance
    weiteres konnte ich nirgenswo im Netzt noch sehen das ein Bildstabilisator bei der Kamera des 8GB dabei wäre,was ich beim N82 schon oft gelesen habe...

Also im Videomodus hat's definitiv einen.

Per aspera ad astra.
    iPhone 4, 16GB

• Moin, da ich beide handys, also n95 8gb und n82 beide brandingfrei und zum selben kurs bekommen habe, kann und konnte ich in den vergangenen tagen testen, vergleichen, ausprobieren... ein kurzer verglcih, punte zaehle ich jedoch keine aus, da jeder selbst entscheiden muss, wie stark er die einzelen unterschiede gewichten will.

Kamera: Letztlich ist es natürlich eine frage der einstellung- kamera quali ist jedenfalls KEIN unterschied bei normalen lichtverhältnissen: beides völlig okay, dennoch natürlich nach wie vor telefon und kein fotoapparat... Beide. Wenn ich natürlich DEN xenon blitz des n82 berücksichtige, ist die kamera natürlich etwas besser.

Verarbeitung: würde ich gleich einschätzen, obwohl mein slider leicht wackelt, (kann man ja zum glück schnell reparieren lassen) fühlt sich das n95 hochwertiger an- softtouch sei dank... n82 knarzt kein bisschen, jedoch wirkt die kunststoffhartschale irgendwie billig (liegt aber vll auc an der klarlacklackierung?)

Mp3 player: scheint beim n95 besser zu klingen, egal, ob kopfhörer oder lautsprecher- bedienung dann oberer musiktasten jedoch wesentlich schöner. Aber: vorteil n82: klinkenanschluss an der gehäusestirn verbaut, deshalb auch praktisch, n95 leider an der seite...

Display: muss nicht weiter erwähnt werden- größer ist in jedem fall angenehmer, verbraucht aber mehr strom.

Akku: ist bei smarten handys dieser klasse natürlich nicht wirklich optimal- ein tribut an gewicht, preis sowie natürlich die umfassenden funktionen- n95 akku hält aber länger durch, etwa 10 bis 20 prozent, sprich 6 bis 10 stunden.

tastatur: während mir die reiskörner des n 82 überhaupt nicht unangenehm sind, faellt gerade das tippen an der obersten zifferreihe des n95 sliders etwas schwer und ist leicht unangenehm. Wesentlich besser beim n95 bzw. wesentlich schlechter beim n82 sind aber die tasten um das navikreuz sowie das navikreuz selbst, spielen, das surfen im internet oder das scrollen durch die galeria oder das menue wird beim n82 so zur echten geduldsprobe, da diese tasten wirklich sehr schlecht sind. insgesamt hat das n95 die bessere tastatur.

ausstattung: Hardwareseitig sind beide handys identisch, wenn man von der aeusseren schale absieht, das n82 hat jedoch zusaetzlich einen xenonblitz und einen besser positionierten gps empfaenger, dafuer liegt dem n95 eine nokia fernbedienung samt klinkenanschluss bei, dem n82 eine deutlich reduziertes headset. (kostet aber sicher nicht viel, das n82 mit der n95 fernbedienung auszuruesten). Dennoch natuerlich klarer vorteil fuers n82.

speicher: 8gb intern vs 2 gb (bzw. bis 32 gb erweiterbarer speicher): fuer fetischisten natuerlich das k.o. kriterium des n95 8gb, fuer rationale menschen jedoch mit 8gb sicherlich ausreichend dimensioniert fuer nahezu endlos viele mp3 files, dennoch, auch dank sinkender speicherpreise, immer noch der flaschenhals des n95 gb, da der integrierte speicher nur langsamer befuellt werden kann, als eine karte ueber den entsprechenden cardreader.

"Das ist alles, was ich dazu sagen kann."

• Den 8 GB internen Speicher in diesem "Test" als Vorteil zu werten, ist doch recht konstruiert; da dieser nicht erweiterbar ist, muss man besonders den Speicher gegenüber dem N82 als Nachteil werten. 8 GB Karten gibt's derzeit schon zu vernünftigen Preisen und grössere werden nicht lange auf sich warten lassen....

• Wer sich mit dem Thema N82-Fotoqualität weitergehend beschäftigen möchte,dem empfehle ich die N82 User Group bei flickr:

http://www.flickr.com/groups/nokian82usergroup/pool/

Und um sich näher mit der Fotoqualität des N95 vertraut zu machen,ist diese Seite sehr nett: http://web.mac.com/jamesburlan…_Nokia_N95_Directory.html

Und last,but not least: http://gallery.mac.com/jamesburland#100075
    Ein Fotovergleich N82->N95.

Gegen Nazis vorgehen! Auf allen Ebenen, mit allen Mitteln!

• Zitat

Original geschrieben von sherrard
    Den 8 GB internen Speicher in diesem "Test" als Vorteil zu werten, ist doch recht konstruiert; da dieser nicht erweiterbar ist, muss man besonders den Speicher gegenüber dem N82 als Nachteil werten. 8 GB Karten gibt's derzeit schon zu vernünftigen Preisen und grössere werden nicht lange auf sich warten lassen....

Also ich würde den internen Speicher - auch wenn er noch so groß ist - auch als Nachteil werten. War es nicht sogar im N95-8GB-Test bei Xonio, wo die geringe Geschwindigkeit der USB 2.0 Schnittstelle bemängelt wurde (läuft nur mit 12 mbit/s statt 480 mbit/s)?
    Dies lässt das N82 für mich einfach die Nase vorne haben. Kann auch diesen Vergleich von Xonio insgesamt nicht nachvollziehen.
    Bis auf das größere Display und den Speicher hat doch das N82 alles, was das N95-8GB auch hat. Somit wäre das N95 doch realistisch betrachtet nicht so eindeutig im Vorteil - würde die Unterschiede dabei doch eher vom persönlichen Geschmack des einzelnen abhängig machen.
    Muss jeder selbst wissen, was einem wichtiger ist:

Großes Display und ab Werk großer Speicher, welcher langsam zu befüllen ist in Verbindung mit einer Kamera ohne Blitz und insgesamt größeren Tasten bei größerem Gehäuse oder kleineres Display, erweiterbarer Speicher der dann auch schneller zu befüllen ist, kleinere Tasten (die lt. diversen Aussagen schwerer zu bedienen sind und schlecht verarbeitet wären) bei insgesamt kleinerem Gehäuse.

Gruß

Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!