Ein Zitat zum nachdenken

  • Wie würdet ihr das Zitat hier interpretieren?


    Man weiß nie, was daraus wird, wenn die Dinge verändert werden. Aber weiß man denn, was draus wird, wenn sie nicht verändert werden? (Elias Canetti)


    Ein Kumpel und ich sind uns über die Deutung nicht ganz einig.

  • Re: Ein Zitat zum nachdenken


    Zitat

    Original geschrieben von felixstr
    Ein Kumpel und ich sind uns über die Deutung nicht ganz einig.


    Und welche Uneinigkeit besteht in welcher Form?

  • Er ist der meinung, dass das Zitat auch assagen will, dass man nichts verändern soll was sowieso in Ordnung ist, aber ich denke dass er das damit nicht aussagen will sondern viel mehr zum nachdenken über bestimmte Dinge anregen will.

  • Ich meine genau das Gegenteil von Tweet, imho heißt das soviel wie:
    Jeder Versuch, etwas zu ändern, ist es wert.


    bungenstock: Meeeeeh! :D

    Signatur ist so 2002.

  • Wenn man mal Veränderungen in Organisationen betrachtet, sind ja oft (fast) alle dagegen. Ändern will nämlich niemand was und sich selbst verändern schon gar nicht (viel mehr sollen sich erstmal "die anderen" ändern, dann überleg *ich* mir das nochmal für mich).


    Allerdings gibt es immer mindestens zwei Seiten: der Preis einer Veränderung ist, dass man alte und liebgewonnene Gewohnheiten aufgeben muss, Handlungsabläufe ändern sich, Beziehungen nehmen neue Konstellationen ein, etc. Man kann halt nur Vorhersagen treffen, was mit/bei den Änderungen geschehen wird - sicher ist aber zunächst mal eher wenig.


    Es gibt aber auch einen Preis zu zahlen, wenn man nichts verändert: man bleibt im schlimmsten Fall auf der Strecke und die neue Realität überrollt einen. Es kann also auch in diesem Fall eine Menge passieren, was sich nicht vorhersagen lässt. Und je nach Fall könnte der Preis höher sein...


    Den besten Satz bzgl. Veränderungen find ich immer noch:
    "Wasch mich, aber mach mich nicht naß!"


    Auch wenn wir in die Gesellschaft und Politik gucken, finden wir dieses Phänomen zu Hauf vor: das Gesundheitssystem gehört nicht nur alle 2 Jahre mit Reförmchen verschlimmbessert, sondern da wären mal radikalere Umbauten angesagt. Aber da sind sofort alle Lobbygruppen am Schreien, weil sie lieber den Status Quo erhalten. Schlimmer siehts noch beim Rentensystem aus: von dem was ich derzeit einzahle, werde ich mit 65 (oder bis dahin vermutlich 70 :rolleyes: ) keinen Penny mehr sehen. Bekannt ist der Missstand seit Jahren, wir gucken in unseren Nachbarländern mit gewisser Anerkennung zu, dass die ein Umkrempeln und Anpassen an die neuen Bedingungen hinbekommen, aber wir wurschteln weiter vor uns hin und sind noch am Zeichenbrett, um das Rad komplett neu zu erfinden.
    Auch hier gilt: "Man weiß nie, was daraus wird, wenn die Dinge verändert werden. Aber weiß man denn, was draus wird, wenn sie nicht verändert werden?"


    In diesem Sinne...


    P.S.: Grad noch in meiner Zitatesammlung zum Thema gefunden:


    "Der Pessimist beklagt sich über den Wind.
    Der Optimist hofft, dass sich der Wind dreht.
    Der Realist setzt die Segel neu."


    "Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung." – H.G. Wells


    "Wir übten mit aller Macht, aber immer, wenn wir begannen, zusammengeschweißt zu werden, wurden wir umorganisiert. Ich habe später gelernt, dass wir oft versuchten, neuen Verhältnissen durch Umorganisation zu begegnen. Es ist eine phantastische Methode! Sie erzeugt die Illusion des Fortschrittes, wobei sie gleichzeitig Verwirrung schafft, die Effektivität vermindert und demoralisierend wirkt." – Gajus Petronius, römischer Offizier, ca. 100 n.Chr.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Ich sehe es ein wenig anders....
    Streng betrachtet sagt der Autor lediglich,dass man nie weiss,was passieren wird,egal,ob man etwas ändert,oder ob man die Dinge lässt,wie sie sind.
    Der Rest ist eher ne Deutung des Zitats,wobei ich auch erst so dachte...

    Hardware:
    IPhone 8 256 GB
    IPad Pro 12,9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!