Merkwürdige Preisgestaltung bei O2?

• Hallo alle zusammen!

Da ich vor hatte mir ein O2 XDA Orbit 2 zu kaufen fuhr ich Heute nach Trier (ca. 35 min fahrt für dahin)
    So, dort angekommen habe ich ein O2 Shop aufgesucht und nach dem Gerät nachgefragt. Die freundliche Verkäuferin hatte auch schnell ein Gerät zur stelle und konnte ich mir dann auch ansehen.
    Als ich dann nach dem Preis fragte traf mich fast der Schlag: 599€ :eek: und dazu muss ich dann wenigstens eine O2 Prepaid Karte von 15€ dazu kaufen da sie sonst das Gerät nicht dürfen verkaufen.
    Selbst als ich darauf hinwies dass ich nicht in Deutschland wohne und eine Prepaid Karte von O2 für mich sinnlos wäre hat sie darauf bestanden. Ich habe dann einfach dankend das Geschäft verlassen. :rolleyes:

Nun meine Frage:

Was sind das für Geschäftspraktiken bei O2?
    Wie kann das sein dass ein Gerät Online für 499€ beworben wird (was nicht so bestellbar ist) und dann in den einzelnen Filialen 100€ mehr kostet und dazu noch wenigstens eine Prepaidkarte dazu gekauft werden muss. Ich für meinen Teil finde das mehr als eine Frechheit da ich gewohnt bin, dass offizielle Preise aus dem Internet auch in den dazugehörigen Geschäften verkauft werden und von so einer nutzlosen Prepaidkarte gar nicht erst zu reden...

Ist sowas bei O2 normal oder ist dieses Geschäft nur ein schwarzes Schaf? Sollte man sich eventuell bei O2 wegen sowas beschweren?
    Würde mich auf eure Meinungen freuen da ich noch nie was mit diesem Netzbetreiber zu tun hatte und somit das Ganze noch recht Neuland für mich ist. ;)

Vielen dank schon mal!
    Gruss und schöne Feiertage!

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    das ist bei denen wohl so....

http://www.teltarif.de/arch/2007/kw31/s26765.html

im übrigen: so ein netzbetreiberladen wird im allg. an den karten gemessen, die verkauften handys interessieren eigentlich keinen.......

Wow, interessanter Artikel!

Ich sowas überhaupt Rechtens? Es kann ja nicht sein dass man einen Preis von O2 bekommt und der Preis im Endeffekt höher ist als der beworbene Preis. :eek: (bzw. man das Produkt nicht für den Preis bekommen kann) Vor allem da man ja dann wohl auf die Kulanz der Händler hoffen muss dass diese sagen "Ok, wir verkaufen dir das Gerät auch ohne Karte." So werden wohl auch künstlich Marktanteile "gewonnen" wenn man jedem irgendeinen Vertrag/Prepaid aufdrückt. :rolleyes:

Noch mal zu einer anderen Frage: Müssen die O2 Filialen den Preis der von O2 vorgeschrieben wurde einhalten (in diesem Fall 499€) oder dürfen sie machen was sie wollen?
    Mit den 15€ Prepaidkarte könnte ich noch leben da meine Freundin momentan in Deutschland studiert aber 100€ über dem scheinbar Offiziellen Preis ist da wieder was ganz anderes.

Danke aber schon mal. ;)

• naja freilich darf o2 seine telefone so verkaufen wie sie wollen. der online-shop ist ja sozusagen ein "konkurrent" deines händlers um die ecke (oder in trier). o2online.de sucht sich sein geschäftsmodell raus (kein verkauf ohne vertrag) und dein o2-händler sagt sich auch, er will nur mit vertrag verkaufen. sind ja n freies land, wo jeder das machen/kaufen/verkaufen kann was er will, stichwort "vertragsfreiheit" (wenn man mal von drogen-, waffen oder frauenhandel absieht :p) . und beim thema "ausschliesslich-mit-vertrag-nicht-rechtens" sieht man ja, was mit iphone-klage von vodafone rausgekommen ist: nämlich nix

Handy-History: N 5130 - N 3210 - N 6210 - ME 45 - S55 - SX1 - SE K750i - SE K800i - N82 black
    Tarif-History: E-plus Time&More 20 - Viag Interkom City - o2 Genion S online (150 Frei-SMS) mit Surf&Email-Pack (seit Feb08 Internet-Pack-M für 5€)

• Das nennt sich Freie Marktwirtschaft! :D

Ps;http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?suche=&kid=71&hid=405

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Original geschrieben von kaeptnblaubaer
    naja freilich darf o2 seine telefone so verkaufen wie sie wollen. der online-shop ist ja sozusagen ein "konkurrent" deines händlers um die ecke (oder in trier). o2online.de sucht sich sein geschäftsmodell raus (kein verkauf ohne vertrag) und dein o2-händler sagt sich auch, er will nur mit vertrag verkaufen. sind ja n freies land, wo jeder das machen/kaufen/verkaufen kann was er will, stichwort "vertragsfreiheit" (wenn man mal von drogen-, waffen oder frauenhandel absieht :p) . und beim thema "ausschliesslich-mit-vertrag-nicht-rechtens" sieht man ja, was mit iphone-klage von vodafone rausgekommen ist: nämlich nix

Da gebe ich dir recht.
    Allerdings ist doch irgendwo der Hacken wenn o2online.de sagt 499€ ohne Vertrag und wenn man dann in die Filialen dieses Netzbetreiber geht man das Gerät nicht einfach so ohne weiteres für 499€ kaufen kann.
    Klar, O2 kann machen was sie wollen aber es kam mir nur seltsam vor dass die Preisdifferenz 100€ betrug zwischen dem was O2 schrieb und das was man schlussendlich bei O2 in den Filialen zu zahlen hat. Jetzt weis ich ja da etwas mehr bescheid. ;) Dieser Laden hat mich dann wohl zum letzten mal gesehen.

Vielen Dank für die Hilfe!
    Wünsche jedem noch schöne Feiertage! :)

• Bei E-Plus gibts uebrigends - normalerweise - im Shop die gleichen Preise wie online. Aber auch da soll's vorkommen, dass die Haendler die Geraete nur mit Vertrag rausruecken wollen.

• Klar kann in einer Marktwirtschaft grundsätzlich jedes Unternehmen seine Preise frei gestalten.

Es gibt aber Grenzen. Zum Beispiel das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb.

Geschützt werden soll zum einen die konkurrierenden Händler aber auch letztlich der Endverbraucher.

Wenn auf der zentralen Homepage ein Preis "ohne Vertrag" genannt wird, so aber nicht bestellbar ist und grundsätzlich in den Shops ansonsten die selben Preise gelten, muss auch das "günstige" Gerät zum Preis im Internet verkauft werden, sofern es sich um Shops von o2 handlet und nicht um ein Partner-System.

Das Problem ist allerdings, dass klagebefugt nur andere Händler und Verbraucherverbände sind.

iPhone 3G S 16 GB mit E-Plus Time&More All In 1000 Web Code 25 (NikolausAktionstarif) und Handy Internet Flat

• Zitat

Original geschrieben von maximumhandy
    Wenn auf der zentralen Homepage ein Preis "ohne Vertrag" genannt wird, so aber nicht bestellbar ist und grundsätzlich in den Shops ansonsten die selben Preise gelten, muss auch das "günstige" Gerät zum Preis im Internet verkauft werden, sofern es sich um Shops von o2 handlet und nicht um ein Partner-System.

Das Problem ist allerdings, dass klagebefugt nur andere Händler und Verbraucherverbände sind.

da stimme ich dir eher nicht zu: preise im internet etc. sind a) überhaupt keine angebote an den endkunden im sinne einer willenserklärung und b) sind websitebetreiber und shop oft zwei verschiedene unternehmen

beispiel e+

websitebetrieber lt. impressum:
    E-Plus Service GmbH & Co. KG, Potsdam

shopbetreiber:
    E-Plus Shop GmbH, Sitz verlegt nach Düsseldorf

ich denke im endeffekt gibt es nur eine zentrale frage: ist das gerät ausreichend lieferbar oder nicht. ist es das nicht, wären die shopleute schön doof das gerät ohne vertrag zu verticken und damit einen kunden zu verlieren, der es mit vertrag gekauft hätte. denn wie gesagt: die karten zählen, nicht die handy(hardware-)umsätze. willst du dich im shop beliebt machen, dann kauf noch fett zubehör dazu..aber sonst machste dich vollkommen zum idioten, wenn du dich darüber im laden aufregst... :)

im übrigen haben sonst nur öffentliche personentransportunternehmen und taxen die pflicht, eine leistung zu erbringen bzw. dürfen sie nicht ablehnen...

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    denn wie gesagt: die karten zählen, nicht die handy(hardware-)umsätze. willst du dich im shop beliebt machen, dann kauf noch fett zubehör dazu..aber sonst machste dich vollkommen zu idioten, wenn du dich darüber im laden aufregst... :)

im übrigen haben sonst nur öffentliche personentransportunternehmen und taxen die pflicht, eine leistung zu erbringen bzw. dürfen sie nicht ablehnen...

Ich würde mir als totaler Idiot vorkommen wenn ich viel Zubehör kaufen soll um mich da beliebt zu machen. Der Kunde in König. Wenn der Kunde ein Gerät gesehen hat was ihm gefällt und es kaufen möchte soll man es ihm in eine Tüte einpacken, Geld nehmen und einen schönen Tag wünschen. Punkt aus Ende.

Davon mal abgesehen soll O2 auch O2 sein und wenn sie sagen Betrag X soll es dann auch Betrag X sein und nicht Y mit Z dazu... ;)

Ich kann maximumhandy nur recht geben. Wenn ein Preis da steht, ohne irgendwelche Konditionen, sollte man das Gerät auch zu diesem Preis kaufen können und auch dort ohne Konditionen.

Werde das Gerät wohl bei einem TT Händler oder in einem der bekannten Elektromärkte kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!