Stimmungsmache zugunsten Telefonüberwachung?

• Im Zusammenhang mit 2 Festnahmen in München wird momentan mal wieder von der Politik die Notwendigkeit der Telefonüberwachung bekräftigt.

Verwunderlich ist allerdings, dass über die Tatsachen, die zum Ermittlungserfolg geführt haben, zwei vollkommen unterschiedliche Versionen kursieren. Es ist natürlich zu vermuten, dass die Polizei aus taktischen Gründen nicht allzu viel über ihre Ermittlungsmethoden verrät, aber dass die Versionen so eklatant voneinander abweichen, weckt die Vermutung, dass hier anhand eines publikumswirksamen Falls die Volksstimmung zugunsten der Telekommunikationsüberwachung angeheizt werden soll.
    Natürlich ist es zu brgrüßen, dass die Täter gefasst wurden, in der Süddeutschen Zeitung (und anderen Zeitungen) wird es jedoch so dargestellt, als ob dies einzig und allein aufgrund der Telefonüberwachung möglich war, was so sicher nicht richtig ist, wenn man sich die andere Version durchliest.

Hier die 2 Versionen:
    [URL=http://www.sueddeutsche.de/,tt3l1/muenchen/artikel/24/149662/]Süddeutsche Zeitung[/URL]
    Pressebericht Polizei München

• Kann natürlich gut sein, dass hier Stimmungsmache betrieben wird.
    Werde mich mal schlau machen ;)
    Ich wünsche den Tätern auf jeden Fall die Höchststrafe, keine Spur von Reue, nichts.
    Auf der anderen Seite finde ich es mehr als erbärmlich, dass dem Rentner niemand in der U-Bahn geholfen hat.

Gruß,
    ThunderDragon

"The Sun" is read by people who don't care who runs the country as long as the naked girl at page three is attractive
    :)

• Natürlich müssen die Täter hart bestraft werden, dennoch erlebe ich es auch immer wieder, dass insbesondere ältere Menschen sich völlig unnötig in potentiell gefährliche Situationen begeben, weil sie sich dazu berufen fühlen, andere, insbesondere jugendliche Migrantenkinder, bei Lapalien zur Ordnung rufen zu müssen. Wenn ich 76 bin und mich nicht wehren kann, sollte ich mich dann vielleicht defensiv verhalten und einfach den U-Bahn-Wagen wechseln, wenn es mich stört, dass jemand raucht.

Zivilcourage ist sehr wichtig und natürlich muss man eingreifen, wenn jemand angegriffen, bedroht, sexuell belästigt etc. wird, aber warum eine Eskalation riskieren, wenn jemand aus pubertärem/halbstarkem Verhalten meint in der U-Bahn eine rauchen oder laut Musik hören zu müssen. Sogar ich ignoriere so was, auch wenn ich die meisten von denen in einer körperlichen Auseinandersetzung klar überlegen wäre, aber an kann nie insbesondere in einer Großstadt nie wissen, mit wem man es zu tun hat und ob derjenige vielleicht bewaffnet ist.

Das ist heute einfach eine andere Zeit als noch vor 20, 30 Jahren. Da muss man vorsichtiger agieren, insbesondere wenn man sich im Ernstfall kaum wehren kann.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• D-Love:
    Ich denke vielmehr, daß der Rentner überhaupt nicht damit gerechnet hat, das ihn die Typen angreifen könnten - denn zu seiner Zeit hat das ja auch niemand gemacht, da war man froh, wenn einem die Alten Leute den Weg wiesen.
    So siehts nun mal aus. Die "Alten" haben von der heutigen Welt keine (oder nur noch sehr wenig) Ahnung mehr.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Wo kommen wir denn hin, wenn ich aus Angst das asoziale Verhalten anderer toleriere? Was sind denn das für gesellschaftliche Maßstäbe? Wenn "wir" uns da schon zurückziehen, dann überlassen wir so nem Verhalten doch das Feld. Na Prost Mahlzeit. Es war gut und richtig, dass der Rentner seinen Mund aufgemacht hat. Das einzige Fehlverhalten liegt bei den beiden Schlägern und bei sonst niemandem.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Wo kommen wir denn hin, wenn ich aus Angst das asoziale Verhalten anderer toleriere? Was sind denn das für gesellschaftliche Maßstäbe? Wenn "wir" uns da schon zurückziehen, dann überlassen wir so nem Verhalten doch das Feld. Na Prost Mahlzeit. Es war gut und richtig, dass der Rentner seinen Mund aufgemacht hat. Das einzige Fehlverhalten liegt bei den beiden Schlägern und bei sonst niemandem.

100% ACK!

• Die qualmerei / musik / Gegröhle muss ich mir doch nur bis zu der U-Bahn Haltestele anhören bei der ich aussteigen möchte. Sicher ist sowas asozial, aber bevor ich von einem Psycho eine gefangen kriege sage ich lieber nichts. Dafür mache ich wirklich kein Fass auf.

Erik: Klar liegt das Fehlverhalten bei den Schlägern, ich hoffe selber das sie die Höchststrafe bekommen. Jedoch war es ein hoher Preis was der Rentner für sein an sich richtiges verhalten zahlen musste. Und bevor ich mir 2x in den Kopf wichsen lasse, entschuldige... da bleibe ich lieber ruhig. Und mit solchem Gewaltpotential hat man heute überall zu rechnen, das ist kein Einzelfall.

• Erik:

Und was bringt dir das, wenn du halbtot geschlagen wirst oder sogar tödlich verletzt wirst? Ist der Streit ums Prinzip, so etwas lächerliches wie eine Zigarette in der U-Bahn wert, sein Leben dafür zu lassen?

Es ist doch ganz klar, das kann vielleicht ein 76jähriger schwer nachvollziehen kann, dass diese beiden Herren sich der Tatsache absolut bewusst waren, dass das Rauchen in der U-Bahn verboten ist und die Provokation anderer Fahrgäste und mögliche daraus entstehende Konflikte absolut erwünscht waren.

Das ist wie, wenn ich eine Bombe mit einem roten Knopf irgendwo hinstelle und dann drückt jemand auf den roten Knopf, die Bombe explodiert. Dann hat derjenige auch nichts davon, dass laut Gesetz dort nie eine Bombe hätte stehen dürfen.

Das schlimme ist ja auch, dass in solchen Situationen die Menschen gerne Hilfspolizei spielen, weil sie sich selbst gestört fühlen, aber wenn ein Mädchen am anderen Ende des Zuges offensichtlich belästigt wird, dann wird nichts getan. Letztendlich laufen heutzutage viele tickende Zeitbomben rum und selbst der 15jährige Schüler, der eigentlich ganz harmlos aussieht, kann ein Messer bei sich herumtragen und das auch schon benutzt haben. Deswegen muss man in solchen Situationen, in denen es nicht um das Leben oder das Wohl anderer Menschen geht, IMO nicht eingreifen, sondern sollte es besser ignorieren. Die Überwachung der Einhaltung der Beförderungsbedingungen und der öffentlichen Ordnung ist Sache des Sicherheitsdienstes und der Polizei. Und es hat auch einen Grund, warum der Sicherheitsdienst in vielen Städten in der S- und U-Bahn mit Schlagstock patrolliert.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• was bringt es denn, wenn keiner den Mund aufmacht, sondern aus Angst nur kuscht? Nix, ausser dass solches Fehlverhalten mehr und mehr um sich greift. "Wenn keiner widerspricht, isses doch ok".

Und dass eine Situation dann so eskaliert, das ist doch was, mit dem ein so alter Mann nicht rechnet, das passt doch im entferntesten nicht in sein Weltbild.Das kann man ihm aber auch nicht zum Vorwurf machen. Das ist sicherlich einerseits asozial von den beiden Jugendlichen, andererseits aber umso beschämender für alle anderen, die da in der Bahn waren. Wie kann es denn bitte sein, dass zwei Leute einen alten wehrlosen Mann vollkommen unbehelligt zusammentreten können? Hätten sich Leute eingemischt, wäre wahrscheinlich der ein oder andere blaue Fleck noch drin gewesen, aber so schlimm wie jetzt wäre es nicht gekommen. Feigheit ist kein guter Ratgeber, auch wenn es zunächst mal im Moment klüger erscheinen mag. Aber auf Dauer ist das keine gesunde Entwicklung.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Re: Stimmungsmache zugunsten Telefonüberwachung?

Zitat

Original geschrieben von fantomas
    ... in der Süddeutschen Zeitung (und anderen Zeitungen) wird es jedoch so dargestellt, als ob dies einzig und allein aufgrund der Telefonüberwachung möglich war, was so sicher nicht richtig ist, wenn man sich die andere Version durchliest...

Illegale Telefonüberwachung ist doch schon seit Jahren gängige Praxis und scheißt keinen Richter, warum soll man da was dran ändern?
    Einen Bekannten haben sie nach einem Scherztelefonat aus Holland ("Ich bringe dir auch einen Kofferaum voll Tüten mit") auf dem Rückweg 3 mal kontrolliert (Hände aufs Dach, jedesmal das Auto halb zerlegt), aber nein, eine Teleonüberwachung hat es doch nicht gegeben :flop:

(Trotzdem) Frohes Fest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!