Medion Laptop mit Vista - XP installieren, alles doof!

• Moin,

ich kriege gleich n rappel hier...
    Habe von einem Verwandten seinen neuen Medion Laptop aus dem Aldi und er will XP drauf haben.
    Also habe ich als erstes ein Partitionprogramm und Bootmanagar installiert von Acronis.
    Das Partitionieren war kein Problem nur der Bootmanager...
    Und zwar hab ich jetzt im nachhinein herausgefunden das dieser Bootmanager keine OEM´s von Vista erkennt!
    Wollte ihn deinstallieren was aber fehlschlägt weil das Programm dazu ein laufendes OS finden muss.
    Wenn ich in Vista drin bin sagt er mir tatsächlich "deinstallation geht nicht weil mein vorhandenes OS vorgefunden werden kann :/
    Das Problem ist bei Acronis bekannt und die sagen seit Monaten das man sich drum kümmert :/

Dann habe ich mir eine XP Version erstellt mit integrierten SATA Treiber.
    Jedoch findet die Installation von XP keine Festplatte...
    Ich habe aber den richtigen Treiber hinzugefügt!
    Auf der Recovery Partition von Vista ist ein dicker Ordner mit Treiber und da ist ein SATA Treiber bei. Genau diesen habe ich in der 32 bit Version hinzugefügt.
    Den Treiber habe ich mit dem Programm NLite hinzugefügt und dann eine Bootfähige CD damit erstellt.
    Das hat alles reibungslos geklappt und der Treiber ist auch dabei.
    Nur es geht nicht ?!

1. Frage: Muss ich nun tatsächlich auf eine Vollversion von Vista updaten um das Programm Acronis OS Selector zu entfernen?
    2. Frage: Wie kriege ich nun XP zum laufen?

Ich hoffe das mir jemand helfen kann, so langsam dreh ich durch :rolleyes:

Ansonsten noch ein schönes Fest!

• Mit nem Bootmanager geht das.
    Erst XP und dann Vista ist garkein Problem.
    Wenn man erst Vista und dann XP installiert muss man nachträglich am Bootmanager rumfummeln, das ist aber das kleinste Problem.
    Erstmal muss ich Vista runterbekommen und XP installieren können... :(

• In der aktuellen c't ist dazu ein Artikel... was genau geht nicht? Findet dein XP keine Platten? Dann hast du vermutlich den falschen Treiber eingebunden - wichtig ist, dass du in nLite den Textmode Treiber verwendest.

Meld' dich ggf. mal per PN, dann maile ich dir den Artikel zu.

• Moin,

also ich habe den Treiber im Textmode eingebunden.
    Ich habe hier auf der HD unter treiber genau einen Sata Treiber, der laut gerätemanager auch installiert ist.
    NLite geht so durch ohne Fehlermeldungen, alles scheint zu funktionieren.
    Nur dann bei der vermeintlichen Installation von XP kommt die Meldung das wohl keine HD erkannt wird.
    Auf der gebrannten CD von XP ist dieser aber integriert, das sehe ich :/

Ich meld mich später per PN, muss los zur Arbeit =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!