2 Rechner aber nur eine Fritz card?

• Hallo,

habe in meinem Geschäft ein PC mit einer Fritz Card benötige ich zum Fax senden u. empfangen!

da ich aber mir ein paar Wege ersparen möchte wollte ich mal fragen ob es möglich ist ,von meinem Rechner im Büro eine Etage darüber auch Faxe zu versenden die ich über die Fritz card im Geschäft irgendwie leite?

Die Rechner hängen in einem Netzwerk sind also verbunden wie müßte ich da vorgehen, o. geht das gar nicht?

Nexus5 ,LG G2
    D1 Klarmobil

• Unter Windows den Faxdrucker im Netzwerk freigeben, sollte doch gehen.
    Ansonsten für 5€ bei Ebay ne gebrauchte Fritz kaufen.

• Eine FritzCard oder überhaupt eine ISDN Karte kann man nicht einfach im Netzwerk freigeben. Das funktioniert nicht. Du musst an dem Rechner, in dem die ISDN Karte steckt, einen CAPI Server aufsetzen, der dann die CAPI Dienste im Lan anbietet.
    Das ganze läuft über eine LanCapi Schnittstelle.

Zieh dir von der Seite hier das kleine Programm CapiServ

CapiServ für LanCapi

Das Tool habe ich bei jemandem verwendet um eine ISDN Karte im Netzwerk zu sharen. Du kannst an jedem Client die vollen Funktionen der ISDN Karte nutzen. Auch FritzFax etc...

• das klingt ja mal intressant aber muß der server dafür eine statische IP haben?

die hab ich nämlich net!

Nexus5 ,LG G2
    D1 Klarmobil

• Ja, der server muss eine feste ip haben. Aber das stellt ja nun kein problem dar. Wenn dein netzwerk sonst alle ip adressen per dhcp verteilt, dann gib dem server eine ip adresse ausserhalb des dhcp pools - aber natürlich eine passende zum jeweiligen netz.

• von fritz! gibt es auch eine netzwerkversion. die nennt sich ken! und verwendet m.w. die gleiche hardware.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    *G*.. guter Witz.

Du weißt was KEN! kostet ? CapiServ ist Freeware und in 5 Minuten installiert. ;)

also habs mal versucht mit capiaerv, bis jetzt hat es noch net hingehauen aber es steht auch was in der Beschreibung das es mit avm Produkten wohl net so hinhaut!

werd es mal weiterprobieren,mal ne frage wo gibt man den eine Kommandozeile ein?

unter Start-Ausführen?

Nexus5 ,LG G2
    D1 Klarmobil

• Zitat

werd es mal weiterprobieren,mal ne frage wo gibt man den eine Kommandozeile ein?

unter Start-Ausführen?

Ja, zum Beispiel.
    Start - > Ausführen -> cmd eintippen + Enter
    Dann öffnet sich die Dos-Box.
    Evtl findest du auch unter Start -> Programme (-> Zubehör) die "MS-DOS-Eingabeaufforderugn"

Die gleichen Kommandozeilen-Befehle lassen sich bei bedarf auch in einer Batch-datei (*.bat) oder in einer Verknüpfung einfügen.

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Ok werd es mal versuchen!

mit der Batch datei krieg ich wahrscheinlichgar net hin!gar net hin!

Nexus5 ,LG G2
    D1 Klarmobil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!