Frage zu Excel - Umsetzung in Formeln

• In der ersten Spalte wird ein Text eingetragen und in der 2. und 3. Spalte die dazugehörige Zahl.

Mit der "bedingten Formatierung" kann ich die Farben des Textes in der ersten Spalte ohne Problem zuweisen. Ich möchte aber, dass die Zahlen neben dem Text (also in der 2. oder 3. Spalte), dann auch in der gleichen Farbe angezeigt werden.

Geht das?

• wenn du auf die zeilennummer klickst wird doch die ganze zeile markiert und farbig :confused: :confused: :confused: :confused:

• So ein einfaches Problem und es will einfach nicht klappen! :rolleyes:

Noch mal zur Erklärung:
    Ich trage in der ersten Spalte einen Text ein. Sobald das Wort "a" eingetragen wird soll der Text in der Farbe rot zu sehen sein und die gesamte Zeile in der das Wort "a" eingetragen wird auch. In der Spalte 2 oder 3 wird der dazugehörige Zahlenwert eingetragen, der dann also automatisch auch rot angezeigt werden soll.

Wenn ich es so machte, wie du beschreibst - sprich, wenn ich die gesamte Zeile markiere, dann werden eben nur die Zellen mit rotem Text gezeigt in denen das Wort "a" eingetragen wird. Wenn ich aber einen Zahlenwerte eintrage, in bspw. die 2. Spalte, dann wird dieser schwarz angezeigt.

Ich schreib dir jetzt mal die Reihenfolge wie ich es in Excel 2007 mache:
    Zeilenzahl 1 ankicken --> bedingte Formatierung --> Regeln zum Hervorheben von Zellen --> Textinhalt --> Wort "a" wird in eingetragen --> mit rotem Text wir ausgewählt --> Ok!
    Ohne Erfolg! :(

• nicht textinhalt sondern formel zum 3 mal !!!! =A2="a"

wenn du text nimmst ist es ja logisch, daß nur "a" rot ist und der rest schwarz, weil die bedingung nicht stimmt

• :gpaul: Es geht nicht! :gpaul:
    ...unglaublich!

Klickfolge:
    Zeilenzahl 1 ankicken --> bedingte Formatierung --> Regeln zum Hervorheben von Zellen --> weitere Regeln --> Formel der zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden
    Wie gehts weiter????

• versteh ich nicht: du wählst die formel, beziehst dich auf die zelle links (also in der ersten spalte) sagst sie soll ="buchstabe" sein und dann wählst du die farbe....

also nicht "zellwert ist" auswählen.

• Wenn ich bei Textinhalt =$A$3="*a*" eingebe dann diente das * als Platzhalter.

Bei Formel funktioniert =$A$3="*a*" nicht, da * offensichtlich nicht als Platzhaler verwendet werden kann.

Was kann ich machen, wenn die gesamte Zeile in rotem Text gezeigt werden soll bei dem wort "a" und bei "irgendeinwort a irgendeinwort"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!