Frage zu Excel - Umsetzung in Formeln

• Hallo!

Ich würde gerne folgendes in Excel 2007 umsetzen:
    Wenn in der ersten Spalte das Wort "a" geschrieben wird, dann soll die gesamte Zeile in rotem Text gezeigt werden, wenn man das Wort "b" schreibt, dann soll die Zeile in blauem Text gezeigt werden. Für alle anderen Wörter soll der Text schwarz bleiben.
    Anschließend sollen die blauen, roten und schwarzen Summen der gebildet werden. (Es soll also nach Farben gefiltert werden.)
    Alle Werte der selben Farbe, die in der 2. Spate eingetragen werden sollen aufaddiert werden und die, die in er 3. Spalte eingetragen werden sollen davon subtrahiert werden.

Den ersten Teil der Umsetzung - sprich, die Zuweisung der entsprechenden Textfarbe konnte ich bereits folgendermassen realisieren:
    Bedingte Formatierung --> Regeln zum Hervorheben von Zellen --> Textinhalt
    Leider wird dann aber nur die eine Zelle in der enstrechenden Farbe angezeigt. Gewünscht ist ja aber die gesamte Zeile auf Grund der bereits angesprochenen Aufsummierung der einzelnen Farben.

Ich hoffe, dass die Erklärungen verständlich waren und dass einer von euch mir weiterhelfen kann.
    Würde mich sehr freuen.

Gruß
    Uli

• Zitat

Leider werden dann aber nur die Zellen der 1. Spalte in der enstrechenden Farbe angezeigt. Gewünscht ist ja aber die gesamte Zeile auf Grund der aussummierung der einzelnen Farben.

wenn du auf die zeilennummer klickst und dann in der bedingten formatierung die formel eingibst: =$A$1="a" sind alle eingaben in der ersten zeile in der gewünschten farbe, wenn in A1 a steht.

für die addition einfach "summewenn" und dann auf die buchstaben bezug nehmen, nicht auf die farben, müßte einfacher sein.

• Danke.
    Ich komme aber leider mit deinen Erklärungen nicht weiter. :(

In dem 1. Posting hatten sich Fehler eingeschlichen. Es sollte eigentlich:

Zitat

Leider wird dann aber nur die eine Zelle in der enstrechenden Farbe angezeigt. Gewünscht ist ja aber die gesamte Zeile auf Grund der Aufsummierung der einzelnen Farben.

heißen.

• ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was du erreichen willst? soll die summe je farbe unter der tabelle stehen? oder soll nun jeweils je farbe eine zeilensumme dabei rauskommen? einmal redest du von einer zeile, die farbig sein soll aufgrund des buchstabens, dann soll die zeile aufgrund von summen von farben was zeigen :confused: kommen da noch mehr zeilen mit mehr buchstabven hinzu? oder mehrmals blau, rot etc?? formulier die frage mal neu....hört sich irgendwie an, als wäre das ne aufgabe für access und nicht excel ;)

• Mittlerweile möchte ich nur noch wissen, wie es möglich ist, dass die gesamte Zeile und nicht nur die Zelle in der entsprechenden Textfarbe gezeigt wird.
    Wenn ich das Wort "a" in die Zelle A2 (siehe Beispielbild) schreibe, dann soll die Gesamte 2. Zeile in roter Textfarbe gezeigt werden und nicht nur die einzelne Zelle A2.

Wie kann man dies realisieren?

• du gibst ja schnell auf :eek: :)

kommen nun noch mehr zeilen dazu oder bleibt es bei den dreien?
    kennst du den teilsummenassistent? oder gliederungen...

• Ich geb nicht schnell auf, sondern hab den anderen Teil bereits mit "SummeWenn" realsiert.

Es kommen noch mehr Zeilen hinzu.
    Nein, den "Teilsummenassistent" kenn ich nicht.

• Mir wäre das ganze zu undurchsichtig. Ich würde dann lieber das ganze so aufbauen
    Spalte A: Kategorie
    Spalte B: Betrag
    Spalte C: Rot
    Spalte D: Blau
    Spalte E: Schwarz

in Spalte C-E kommt dann sowas wie
    "Cy=WENN(Ay=KategorieRot;By;0)"
    "Dy=WENN(Ay=KategorieBlau;By;0)"
    "Ey=WENN(Ay=KategorieSchwarz;By;0)"

dann kannst du die Spaten C-E ganz normal aufsummieren und erhälst die jeweiligen Teilbeträge

• Eine Antwort auf die Frage würde mir reichen:

Zitat

Original geschrieben von ShaoLin
    Mittlerweile möchte ich nur noch wissen, wie es möglich ist, dass die gesamte Zeile und nicht nur die Zelle in der entsprechenden Textfarbe gezeigt wird.
    Wenn ich das Wort "a" in die Zelle A2 (siehe Beispielbild) schreibe, dann soll die Gesamte 2. Zeile in roter Textfarbe gezeigt werden und nicht nur die einzelne Zelle A2.

Wie kann man dies realisieren?

• steht doch in meiner ersten antwort..........

ich ahne was viel schlimmeres: du willst eigentlich fragen, ob du die bedingte formatierung für jede zeile neu eingeben mußt..... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!