Müssen UIQ-Anwendungen signiert sein?

  • Hallo!


    Bisher hatte ich fast immer Nokia-Telefone, zuletzt aus der Series 60. Möchte aber kein solches Gerät mehr neu kaufen, da inzwischen ja Anwendungen dafür nur noch signiert voll laufen und ich mir nicht von meinem Handyhersteller vorschreiben lassen will welche Anwendungen ich ausführen darf.
    Ich frage mich darum, ob hier UIQ eine Alternative für Series 60 ist. Können unter UIQ auch unsignierte Anwendungen installiert werden oder betrifft dieser Signaturzwang alle auf Symbian aufbauenden Plattformen?
    Ich sträube mich eigentlich dagegen ein Gerät mit Windows mobile zu kaufen, aber irgendwie scheint diese Plattform mir bei den Smartphones fast noch das offenste zu sein.


    Matthias

  • Der Signaturzwang kommt von Symbian, das hat nix mit UIQ oder Series 60 zu tun. Man kann Programme zwar selber signieren, aber dann duerfen sie recht wenig, sobald die interessante Sachen machen (z.B. Multimedia) muessen sie ordentlich signiert werden. Fuer Freeware geht das wohl kostenlos, ansonsten muss man zahlen. Detaillierte Infos unter http://developer.symbian.com/main/signed/


    Das hat dann bisher den grossen Nachteil, dass bisher viele interessante Symbian 8-Programme nicht nach Symbian 9 portiert wurden. Mal sehn, ob sich das noch aendert, nachdem Symbian die Signierbedingungen gerade erst geaendert haben.


    Aber es gibt auch so massenweise Programme fuer UIQ 3, zumal praktisch alle J2ME-Programme wunderbar laufen.


    Gruesse,
    C-o-M

  • Danke dir! Das wollte ich eigentlich wissen, ob das schon durch Symbian bedingt so ist oder sich nur auf Series 60 bezieht. Leider wohl ersteres. Dann muss ich mir wohl oder übel etwas anderes suchen. Dies ist für mich gar keine Frage dessen wieviel Software es gibt und ob ich evtl. stattdessen einfach JavaME-Programme nutzen könnte. Es geht mir einfach darum, dass wenn ich das Telefon kaufe, dass ich damit dann auch machen können will, wonach mir ist und nicht nur das was der Hersteller signiert hat.

  • Naja, signieren tut ja nicht SE selbst, sondern Firmen im Auftrag von Symbian. Und so ganz willkuerlich ist es ja auch nicht. Das Problem an der letzen Plattform (Symbian 8) war halt, dass jedes Programm Zugriff auf das ganze System hatte. Und damit gab es irgendwann Viren. Jetzt kann immer noch jeder programmieren, was er will, aber sobald es auf die Systemfunktionen zugreift, muss es signiert werden. Das ist einfach ne Qualitaetskontrolle. Aber wenn Dir das zuviel Einschraenkung ist, musst Du wirklich zu Microsoft wechseln. Oder warten, bis es endlich ein OS-Handy gibt...


    C-o-M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!