Rufuml. im Ausland

• Hallo,

ich habe leider per SuFu als auch durch Google nicht so wirklich etwas aussagekräftiges gefunden, wer kann mir sagen, ob für folgende RUL (horrende) Roaming-Gebühren anfallen:

1. Umleitung nach 10 Sekunden auf die Mailbox, noch in .de eingerichtet
    2. wie 1., aber im Ausland eingerichtet
    3. sofortige Umleitung auf Mailbox, in .de eingerichtet
    4. wie 3. aber im Ausland erst eingerichtet

Macht es überhaupt einen Unterscheid, ob ich die RUL in .de oder im Ausland noch eingerichtet habe?

Es grüßt
    Flatty

(Falls das relevant ist, was ich nicht glaube, es geht um einen O2 Genion Vertrag)

• Re: Rufuml. im Ausland

Das folgende gilt für Österreich, aber sicher auch in DE.
    Kurzfassung. Wenn eine bedingte Umleitung gelegt ist zahlt man im Ausland doppelt.
    Bei einer unbedingten Umleitung (alle Anrufe sofort zur Box) zahlst du auch im Ausland nichts, die Nachricht geht auf die Box, du hörst nichts. Es ist egal wo die Umleitung gelegt wird.

Zizat von Azby, Forum tarifecheck.at:
    Ruft dich jemand an und du hebst nicht ab, hast aber die bedingte Rufumleitung zur Mobilbox aktiviert - das ist der Standardfall, dann zahlst du Aktiv- und Passivgebühren. Warum? Bist du in Österreich und hebst nicht ab, wird das Gespräch zur Mobilbox umgeleitet. Das ist an sich eine Rufumleitung. Stenggenommen heißt das, das Handy nimmt das Gespräch von selbst an und leitet es auf eigene Kosten zu einer anderen Nummer weiter. Im Falle einer Rufumleitung auf die Mobilbox kostet das in Österreich bei keinem Provider etwas und es scheint auch auf der Rechnung nicht auf. Sehr wohl aber im Ausland, wo das selbe gilt: Das Gespräch wird im sogenannten Roamingnetz angenommen und ein aktives Gespräch zur Mobilbox hergestellt. Somit zahlst du zweimal. Deshalb: Besser ans Telefon gehen, wenn man im Ausland ist und vergessen hat, die Mobilbox zu deaktivieren. Das kommt billiger.
    Oder natürlich eine unbedingte Umleitung legen.

Gerhard Brus

• Danke für die Antworten, also kann ich beruhigt im Urlaub eine unbedingte Umleitung auf die Mailbox einrichten.

Frohe Weihnachten,
    Flatty

• Zitat

Original geschrieben von flatty
    Danke für die Antworten, also kann ich beruhigt im Urlaub eine unbedingte Umleitung auf die Mailbox einrichten.

Allerdings kannst du dann nur SMS empfangen und nur aktiv telefonieren.
    Wenn du auch Telefonate empfangen willst mußt du logischerweise alle Umleitungen aufheben.

Gerhard Brus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!