Festplatte defekt?

  • Hallo,
    ich hab 2 Maxtor IDE-Festplatten in meinem PC. Die 160GB hat sich vor kurzem verabschiedet und ist jetzt in Reparatur, die kleine 80GB auf welcher ich eigentlich nur mein Backup drauf hatte, spielt nun auch verrückt.
    Spiele kann ich überhaupt nicht mehr spielen und bei anderen Anwendungen (IE, Outlook, Arbeitsplatz) passiert es auch oft, dass sich die Festplatte einfach aufhängt. Es fängt so an, dass es klack macht und die Festplatte kurz rattert (wie beim booten). Danach kann ich keine Anwendungen mehr schließen und kurze Zeit danach brennt die HDD LED am Gehäuse, danach friert der PC ein.
    Ich habe versucht mit dem Seagate Tool die Festplatte zu überprüfen, er findet keine Fehler, allerdings teilt mir das Programm mit, dass eine SMART-Meldung vorliegen würde. Leider zeigt das Programm einem die Meldung nicht direkt an, wenn ich mit Everest mir die SMART-Meldungen anzeigen lasse, kommt das alle Werte ok seien.


    Hat jemand ne Ahnung ob ich irgendwie die Festplatte noch retten kann?

  • Um welches Maxtor Modell handelt es sich hier überhaupt? Wenn es ein ''echtes'' Maxtor Modell ist ( also keine gelabelte Seagate Festplatte ist ) wirst du mit dem Seagate Tool nicht weit kommen, wenn es aber eine gelabelte Seagate HDD ist würde ich die Festplatte mal in ein Externes gehäuse einbauen ( wenn sie sich nicht schon darin befindet ) und versuchen die daten irgendwie auf eine andere Festplatte zu überspielen ;)
    mfg

  • Es ist noch eine richtige Maxtor, DiamondMax 9 Plus.
    Auf der Maxtor Site wird aber auf das Seagate Tool verwiesen und auf diversen Seiten im Internet stand, dass dies universell einsetzbar sei.
    Also soll ich damit rechnen, dass die Platte bald ihren Dienst komplett verweigert?

  • Du kannst mal SpeedFan installieren, damit ist eine noch etwas detailliertere S.M.A.R.T.-Analyse möglich.


    -> Reiter S.M.A.R.T. und dann Perform an in-depth online analysis...


    Edit: am besten hier downloaden. Ich hab die Vorgängerversion, auf den Screenshots sieht es so aus, als ob die oben beschriebene Funktion nicht mehr an derselben Stelle wäre :(

    «Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

  • Mit dem SpeedFan Tool hab ich tatsächlich etwas auslesen können.
    Und zwar ist meine Festplatte in 3 Kategorien über der Toleranz.

  • Die Werte sind unter dem Schnitt, was für mich heisst, dass diese Auswertung nicht stimmt. Diese Werte liegen bei Defekten eigentlich zu hoch und nicht zu niedrig. Das ergibt keinen Sinn.


    [EDIT: Man muss sich wohl die RAW-Werte ansehen und den Kommentar der Software ignorieren. So wie es aussieht, hast du die Platte relativ oft an- und ausgeschaltet. Das mögen Platten am wenigsten. Ich tausche Festplatten auch in der Regel nach 3 Jahren aus, weil ab dann die Fehlerhäufigkeit stark ansteigt]

  • Da sehe ich auch nichts besonderes. Nur sind eben die 5000 mal an- und ausschalten nicht ganz so toll.


    Man muss auf dieses Reallocated Sector Count achten, sobald da die Zahlen größer als Null werden, beginnt das Plattensterben.

  • Was sagt Speedfan denn zur Overall Fitness & Performance? Ich weiß nicht, wie verlässlich diese Einschätzung ist, aber meine bisher getesteten Platten hatten alle Werte von 90% und darüber.


    Gibt es auch Angaben zur Durchschnittstemperatur der Festplatte?

    «Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!