Kosten für Emailabfrage bei GMX mit Simyo-Prepaidkarte?

• Hallo zusammen,
    ich möchte weg vom SMS-Preiswahn und stattdessen mehr Emails mit dem Handy schreiben.
    Ich habe mir deshalb überlegt mir ein E61 zu kaufen (wegen der QWERTZ-Tastatur) und mir bei Symio eine Prepaidkarte zu holen.
    Da kostet 1mb Datenvolumen 0,49 Euro ;-)
    Klar, wenn ich eine Email mit 100kb abrufe, dann kann ich mir ausrechnen, was das ganze kostet
    Meine Frage ist nur, wenn ich das Handy so einstelle, dass es alle 10 Minuten nach Emails bei GMX schauen soll, was mich jeweils der Verbindungsaufbau kostet, selbst wenn nix abgerufen wird.
    Hat da von Euch jemand Erfahrung?
    Rechnet sich das nicht?

Freu mich auf Meinungen

Danke
    Tobias

• 1 Mb Daten kostet bei "Simyo" nicht 49 sondern nur 24 cent per MB. Diesen Preis haben mehrere Discount_Tarife im E-Plus Netz. z.B auch "Aldi-Talk" usw. Abgerechnet wird in 10 Kb Datenblöcken. Das heißt ein solcher Block kostet 0,24 cent, also rund 1/4 cent. Beim Email-Abruf kommt es halt darauf an, vieviele KB beim Abruf anfallen, daß ist natürlich sehr unterschiedlich bei jedem und hängt davon ab, viviele Emails und in welcher Größe du bekommst. Bei vielen Handys kann man im Email-Clienten einstellen, daß zunächst nur der Header, (Betreffzeile) heruntergeladen wird, dann kann man erst wenn einem die ganze Email interessiert diese abrufen. Das spart nochmal Datenkosten. Dieser Datentarif ist schon recht günstig, so daß du wegen des Email-Abrufs nicht arm wirst. Eine weitere Überlegung wäre sich einen O2 Genion S ohne Handy zuzulegen, dieser ist grundgebührenfrei, kein Mindestumsatz und hat keine feste Laufzeit und man bekommt zusätzlich eine Festnetznummer. (Homezone) Hier kann man zusätzlich für 5 Euro im Monat ein Surf- und Mailpaket buchen, da sind dann der Emailabruf pauschal abgedeckt. Du weißt also es kostet mich 5 Euro im Monat und nicht mehr.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Hallo,
    danke für die Antwort.
    Hab mich tatsächlich vertan, die 24ct/mb stimmen natürlich.
    Um so besser ;-)

Die Idee mit dem Genion S ist klasse. Für 5 Euro soviel surfen wie man will.
    Allerdings stört mich bei O2 die restlichen Preise: SMS 19 ct, also das doppelte wie bei Simyo.
    schade auch: gerade gibt es bei O2 bei Neuabschluss des Genion S 100 SMS pro Monat frei, allerdings nur, wenn man ein Handy dazunimmt und dann 8,50 Grundgebühr bezahlt. Sehr schade, das wäre ideal gewesen: 100 SMS frei und für 5 Euro surfen. Telefonieren tu ich eh fast nicht ;-)

Ich werde mir die beiden Varianten mal durchrechnen

Gruß
    Tobias

• Ideal wäre dann Genion und Disccountkarte in deinem Fall. Jeder will aber keine 2 Handys mit sich rumschleppen. Neuerdings gibt es auch Dual-Sim Handys, da kann man gleichzeitig zwei Handykarten in einem Handy nutzen. Ist aber nicht ganz billig. Conrad bietet sowas für 299 Euro an.

Ps. Du könntest auch den Genion mit Handy nehmen und wenn du das Handy nicht brauchst, dieses verkaufen und so die Grundgebühr wieder reinholen.

• mit dem Surf&Email Pack kann man aber keine Emails über den Email-Client vom Handy abrufen.

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

• Zitat

Original geschrieben von Ascidriver
    mit dem Surf&Email Pack kann man aber keine Emails über den Email-Client vom Handy abrufen.

Man kann sich auch das kostenlose Java-Programm "Flurrymail" auf dem Handy installieren, damit lassen sich auch Emails über den Wap-Zugang mit den meisten Handys abrufen. http://www.flurrymail.com

• mail2web.com bietet kostenloses Exchange-Pushmail, läuft 1a mit dem o2 Surf&eMail-Pack bei korrekter Konfiguration.

Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!