Ist unser Bundeskanzler jetzt Dr. h.c. oder nicht ?

• Heute in den Nachrichten kam immer das Gerhard Schröder in Shanghai bei der Verleihung eines Ehrendoktortitels dabei war, aber irgendwie wird mir daraus nicht klar, ob der Titel an ihm oder von ihm verliehen wurde. Kann mich da mal jemand erklären?

• Wenn ich so einen Bericht sehen muss könnte ich kotzen. Deutsche Technologie wird ans Ausland verschippert. Viele Arbeitsplätze gehen dadurch in Deutschland verloren und der Bundeskanzler sitzt auf einem Stuhl in Shanghai und lässt sich feiern. :flop:

Da kann man nur hoffen das es 2003 jemand schafft ihm das Stuhlbein abzusägen.

• [erbsenzählmodus]
    An ihn.
    [/erbsenzählmodus]

PS: Es sind exakt 3465732456 Erbsen :D.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• ja, das hoffe ich auch mal.

Unserem Kanzler wurde der Dr. h.c. verliehen. Er darf ihn wohl offiziell tragen. Es ist übrigens sein erster Dr. Titel.

Dr. h.c. Kohl hatte glaube ich fast ein duzend Ehrendoktortitel bekommen.

mb

"Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

• Wo war eigentlich noch unser Dok. Thread? :D

Wird ab jetzt in den Nachrichten der "Dr." Titel mit eingeblendet? :confused: Ich hoffe nicht nicht.
    Das kann nicht sein, daß ein Mensch für´s nichts tun so einen Titel erhält. :flop:

Gruß Ben

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    honoris causa (lat.) - ehrenhalber

Und aus welchem Grund bekommt man einen solchen Titel? Nur der ehre wegen? Der Titel muss sich doch auf irgendwas beziehen, oder?

• Zitat

Original geschrieben von milchbroetchen
    Dr. h.c. Kohl hatte glaube ich fast ein duzend Ehrendoktortitel bekommen.

mb

Stimmt. Aber Helmut Kohl hat auch einen "ehrlich" erworbenen Doktortitel durch seine Dissertation (Uni Heidelberg, 1958) über "Die politische Entwicklung in der Pfalz und das Wiedererstehen der Parteien nach 1945".

Nur mal so, um der Vollständigkeit wegen.

Gruß, handy-andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!