Ich war damals baff als ich mit UMTS in Friesoythe telefonieren konnte ... oder was kann das für ein Effekt gewesen sein? o2-UMTS ist da weit und breit nicht.
Friesoythe ... kein GSM aber voll UMTS
-
-
-
Ich hab mal bei bei GISWeb und Google Earth geschaut, und da kommt dann wohl nur Oldenburg bzw. dessen Vororte in Frage.
-
So, ich habe mal bei O2 nachgefragt. Eben erreichte mich die Antwort.
Demnach ist seit Oktober 2007 eine GSM-Station in Friesoythe auf einem Silo an der Hauptstraße aktiv. Ist auf der O2-Karte eingezeichnet - in Markhausen, gaanz weit im Süden. In Friesoythe-Süd sei ein weiterer Standort in Planung.UMTS-seitig sei hier aktuell jedoch keine O2-eigene Coverage vorhanden. Eine Überreichweite aus Oldenburg oder Wardenburg halte ich für sehr unwahrscheinlich, zumal das Signal in Friesoythe mit Vollausschlag zu empfangen war. Eine Reichweite der Oldenburger Stationen von 15km halte ich outdoor mit schwachem Pegel für durchaus realistisch, weil die Vodafone-Stationen in Wiesmoor und Großefehn ähnliche Reichweiten haben. Aber mit Vollausschlag bis in die Friesoyther Innenstadt? Eher nicht.
iDet: Sicher, dass du nicht doch im T-Mobile-Netz warst?
73, Jobi
-
@ Jobi
Ja was weiß ich denn ... deshalb habe ich den Thread ja aufgemacht ... in Friesoythe ist nix mit GSM im Ort. Ich hatte aber 5 Balken und UMTS und o2 auf dem Display. Vielleicht bin ich bei T-Mobile reingerutscht ... aber ins UMTS-Netz lassen die uns o2ler doch nicht.
Vielleicht hat mein T650i quatsch angezeigt ... macht es aber normalerweise nicht!
Es kam dann ja ein Anruf rein. Beim Auflegen war ich o2 GSM ... und ein paar Kilometer weiter.
Vielleicht ein Testlauf oder sowas ... keine Ahnung.
Jedenfalls ist dieses Gebiet, was vor einem halben Jahr ausschließlich durch Roaming abgedeckt wurde mittlerweile durch die BTS in Bösel, Garrel und Markhausen nicht schlecht versorgt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!