Vibrierendes A/V-Gerät bringt Möbel zum brummen - wie bändigen?

• Moin moin!

Folgendes Problem: Ich habe hier einen PVR (Humax iCord), der, obwohl im Prinzip sehr geil, leider ein kleines Problem hat: Die Festplatte ist offenbar relativ schlecht vom Gehäuse entkoppelt, was dazu führt, dass sich die Vibrationen auf das Ikea TV-Rack übertragen und das Ganze dann vor sich hin brummt. Wenn ich das Gerät mit beiden Händen anhebe, so dass es frei schwebt, ist das Brummen weg. Es entsteht also definitiv erst im Möbel.

Lustigerweise ist das einzige Material, das ich bislang finden konnte, welches dem Vibrieren Einhalt gebietet, meine Hände. Wenn ich die dazwischen lege, bleibt der Schrank ruhig. Offenkundigerweise ist das allenfalls eine kurzzeitige Lösung. :D

Alles andere, das ich probiert habe, hilft mal mehr, mal weniger, aber nichts beseitigt das Vibrieren wirklich. Ich habe diverse Arten von Filzgleitern und Gummifüssen (auch mehrere übereinander), eine Glasplatte und einen Teil von so einer Waschmaschinen-/Trocknerunterlage ausprobiert - bringt alles nicht wirklich was.

Hat jemand eine Idee, was man - abgesehen vom Wechsel des Möbels - noch versuchen könnte? Vielleicht gibts für solche Zwecke ja irgendwelche speziellen Unterlagen, Füsse o.dgl.?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Wie waer's mit einer etwas dickeren Schaumstoffmatte? Eine dickere Stoff-Schicht (zusammengefaltetes Badetuch) sollte auch genug daempfen - das vibrierende Geraet sollte halt von dem Moebelstueck entkoppelt werden.

• Re: Vibrierendes A/V-Gerät bringt Möbel zum brummen - wie bändigen?

Schau mal, ob Du von jemandem eine alte bereits *eingetrocknete* Silikon-Tube bekommen kannst.
    Die mantelst Du ab und schneidest die Silikon-Stange in Scheiben von 2cm Dicke,
    die legst Du dann unter den Schwingungsverursacher.
    Evtl. auch mal nur 3 statt 4 Auflagepunkte versuchen.

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Moin!

Oder das Gerät mit Nylonfäden an die Decke hängen :D
    Aber wohl kaum machbar, wenns im Rack stehen soll ...

Gruß, Diet

Wenn er dann da dagegen rennt, dann brummt nicht das Regal, sondern ihm der Kopf :D

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• ohne jetzt die Stabilität des schwedischen Möbelstückes genauer zu kennen,
    aber vielleicht muß etwas Masse ins Spiel kommen.

Beispielweise eine kleine Granitplatte (Beton dürfte wenig ansehnlich sein)
    als Untersetzer für den Störenfried.

Natürlich nur, wenn das Möbel dies überhaupt zulässt, ohne sich unschön zu verformen.

Siemensanier

• Es ist schon eines der etwas höherwertigen Ikea-Teile (aus der "Bonde"-Serie, falls das wem was sagt), von daher wäre so eine Platte kein Problem. Nur muss man sowas ja auch erstmal haben - und zum Testen bestellen dürfte etwas schwierig sein... ;)

Das mit dem zusammengefalteten Handtuch habe ich eben mal probiert - bringt auch nix. Es wird zwar auch etwas besser, vibriert aber immer noch. Wenn ich das Gerät vorne links (an dieser Stelle ist die HDD eingebaut) auch nur ganz leicht von der ja sowieso schon weichen Unterlage anhebe, hört das Vibrieren sofort auf. Aus demselben Grund wird vermutlich auch eine Lage Schaumgummi nicht helfen, zumal diese ja nicht zu dick sein dürfte - man soll das Ganze ja nicht unbedingt sehen... ;)

Bei diesen "Noise-Killern" aus dem genannten Link bin ich auch nicht sicher, ob das was bringt. Die schreiben ja extra was von "niederfrequenten" Schwingungen. Die von der HDD ausgehende Schwingung dürfte wohl eher höherfrequent sein.

Das mit den Silikonscheiben könnte man mal probieren - hat man halt leider nicht sofort zur Hand. ;)

Ich meine mich zu erinnern, mal irgendwann was von ölgelagerten Füßen gehört zu haben. Gibts sowas einzeln?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Diese Gelringe auf denen die Kurzen rumbeissen wenn sie Zähne kriegen...

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!