Fahrradschlauch,also die Schwarzen,aufblasen unter das Gerät legen-> Ruhe
oder den Fahrradschlauch an zwei Seiten spannen ohne aufblasen und das Gerät dann darauf legen.
Vibrierendes A/V-Gerät bringt Möbel zum brummen - wie bändigen?
-
-
-
kauf dir doch nen neuen PVR
Oder lieber gleich nen neuen AV-Schrank?Spaß beiseite, vielleicht hat ja auch die Platte nen Schuß? Kann ja nicht normal sein sowas. Vielleicht kannst du ja nen identischen PVR auftreiben und mit dem testen?
-
Also bigblue das Problem ist nicht dass die Festplatte zu stark vibriert sondern dass sie die Eigenfrequenz des Möbelstückes trifft.
(Sowie Brücken die Wackeln wenn zuviele Fußgänger diese Frequenz treffen oder Waschmaschinen die dann am meisten hüpfen wenndie Trommeldrehzahl diese Frequenz trifft).Einfache Physik
Bau mal 10 Stück davon ein, dann bricht vllt. dein Möbelstück zusammen und ich hatte Recht.Wie man das löst? komplette Isolation.., Eigenfrequenz des Möbelstückes ändern, ...
Grüße
Andreas -
das mit der Eigenfrequenz geht doch in die Richtung bzw. ne ähnliche Richtung wie die von mir bereits angesprochene, oder?
Müsste doch auch verstellen helfen (können), also angefangen von Regalboden höher/tiefer über Schrägen einbauen und Regal wo anders hin stellen (wo eben die umgebenden Gegenstände anders wären).Oder meinst du was anderes? Kennst du dich mit "Freuqenzen" gut aus?
-
Zitat
Original geschrieben von polli
das mit der Eigenfrequenz geht doch in die Richtung bzw. ne ähnliche Richtung wie die von mir bereits angesprochene, oder?
Müsste doch auch verstellen helfen (können), also angefangen von Regalboden höher/tiefer über Schrägen einbauen und Regal wo anders hin stellen (wo eben die umgebenden Gegenstände anders wären).Oder meinst du was anderes? Kennst du dich mit "Freuqenzen" gut aus?
Ich mein ziemlich genau das gleiche, ist Physik 12/13 Klasse am Technischen Gymnasium.Das Thema heißt Schwingungen
Ja wie man sone Eigenfrequenz ändert weiß ich auch net so genau, ich kann dir nur vllt verraten wieso die Dämmungen/Isolierungen nichts bringen.
Da sie nur dämmen und nicht isolieren, kommt ein Teil dieser Schwingung auf das Möbelstück trotzdem über. Und eine kleine Anregung reicht um ein Teil enorm Schwingen zu lassen auf der Eigenfrequenz. Deswegen wackeln auch brücken wenn einige Fußgänger im Takt der Eigenfrequenz drauf laufen, oder der Wind lässt ne Brücke einstürtzen wenn er auf mit der Brückeneigenen Frequenz auftrifft.(Bekannte Brücke ist da ja mal zusammengekracht).Sofern es das o.b. Phänomän ist, und nicht etwas anderes.
Kein Physik Student oder ein Doktor in Physik da?Grüße
Andreas
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!