Was macht man an Weihnachten?

• Ich und meine Frau waren Moslems (ich Alevit, sie Sunnitin), aber mittlerweile sind wir beide Atheisten. Unsere Kinder sollten selbst entscheiden, an was sie glauben, falls überhaupt, wenn sie alt genug sind.

Da meine Tochter schon eine kirchliche Tagesstätte besucht, kennt sie sich schon mit der Bibel und Kirche aus, sie geht auch regelmäßig zu Gottesdiensten in der Kirche.
    Also Grundlagen für Weihnachten besteht schon, z.B. wie, wann und warum gefeiert wird.

Auge um Auge - und bald ist die halbe Welt blind! M. Gandhi

• Zitat

Original geschrieben von efteris23
    Eine Geschichte aus aus der Bibel lesen, finde ich gut, die habe ich auch zu Hause, werde eine nette Geschichte raussuchen und vorlesen.

Da würde ich dringend empfehlen nicht irgendeine zu nehmen. Zu Weihnachten natürlich die Weihnachtsgeschichte. Deswegen wird der ganze Trubel ja veranstaltet. :)

Nachzulesen unter Lukas 2 (1-21)
    Online-Bibel

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Dread
    Gibts hier jemanden der Weihnachten alleine verbringen muss?

Muss oder will, das ist hier die Frage. Irgendwie aber beides, insofern kann ich deine Frage mit einem eindeutigen "Ja" beantworten.

Au revoir
    z.

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• Zitat

Original geschrieben von Dread
    Gibts hier jemanden der Weihnachten alleine verbringen muss?

Ich kenne einige die Weihnachten alleine verbringen werde. Damit meine ich nicht Singles (da kenne ich auch viele, die aber mit Freunde/Bekannten feiern oder auf Partys sind) sondern Menschen die ganz alleine die Feiertage verbringen. Einige sind dann immer in der "Kurz-vor-den Selbstmord" Stimmung. Aller feiern und sind fröhlich und man erwartet Fröhlichkeit und diese armen Menschen hocken in ihrer Bude. Diese Menschen erinnern mich immer an Moe aus den Simpsons.

Ps: Und zu Weihnachten passend, Zitate aus der Bibel! http://www.bibelzitate.de/gbz.html

Warnung! Dieser Link könnte die Ansicht über die Bibel massiv verändern!

• Zitat

Original geschrieben von JMQ

Ps: Und zu Weihnachten passend, Zitate aus der Bibel! http://www.bibelzitate.de/gbz.html

Warnung! Dieser Link könnte die Ansicht über die Bibel massiv verändern!

Die werde ich bestimmt nicht vorlesen!
    Vor 2000 Jahren war Gewalt etwas alltägliches und wurde damals von Menschen anders empfunden. Wenn jemand mit einem Anderen Probleme hatte, hat er ihn erstochen oder ähnliches und das war ganz normal..

• Zitat

Die werde ich bestimmt nicht vorlesen!
    Vor 2000 Jahren war Gewalt etwas alltägliches und wurde damals von Menschen anders empfunden. Wenn jemand mit einem Anderen Probleme hatte, hat er ihn erstochen oder ähnliches und das war ganz normal..

Der Link taugt sowiso nix. Hat mit Weihnachten nicht das geringste zu tun.

Die einzige Geschichte die man zu Weihnachten aus der Bibel vorliest ist das Lunksevangelium Kapitel 2 Vers. 1-20. Mit dem Rest der Bibel kann man sich zu anderen Zeiten befassen.

Hier nachzulesen.

Aber meinen Respekt zu Deiner Aussage. Hier hat einer der kein Christ ist, und bisher scheinbar nicht viel damit am Hut hatte die Bibel besser verstanden als viele tausend Päpste, extrem Christen oder sonstigen die mit ihrem angeblichen Glauben hausieren gehen.

READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm

Die einzige Geschichte die man zu Weihnachten aus der Bibel vorliest ist das Lunksevangelium Kapitel 2 Vers. 1-20. Mit dem Rest der Bibel kann man sich zu anderen Zeiten befassen.

Ist es nicht Heuchelei, wenn Weihnachten von der Geburt Jesus gesprochen wird und vom lieben Gott wenn in der Bibel (Das Wort Gottes) solche Grausamkeiten stehen.

Man pickt sich die genehmen Stellen raus und dass andere wird totgeschwiegen!

• Zitat

Vom Christkind wusste ich auch nicht so genau, wir haben den Kindern die ganze erzählt, dass der Weihnachtsmann kommen wird und ich sogar mit ihm persönlich tel. gesprochen habe.

Man spürt es doch immerwieder, das wir hier im Handyforum sind :D .

Was für einer Religion gehört ihr denn an, rein Interessenhalber da dein Deutsch ja ausgesprochen ordentlich ist.

Edit: okay Atheisten habs gelesen. Dann mal herzlich willkommen im Club ;)

Frohes Fest.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Zitat

Original geschrieben von JMQ
    Ist es nicht Heuchelei, wenn Weihnachten von der Geburt Jesus gesprochen wird und vom lieben Gott wenn in der Bibel (Das Wort Gottes) solche Grausamkeiten stehen.

Man pickt sich die genehmen Stellen raus und dass andere wird totgeschwiegen!

Wir sollten die Diskussion da führen wo Platz dafür ist. Nicht in einem Thread in dem es darum geht, wie man eine Familientaugliche Weihnachtsfeier gestaltet.

Oder erzählst Du Deinen Kindern jeden Abend das in den Nachrichten wieder was von einem Terroranschlag oder einer Vergewaltigung gekommen ist?

Nein? Warum schweigst Du das tot?

Denk mal drüber nach.

READY.

• Es mag sein, dass in der Bibel Zitate gibt, die für unsere Zeit nicht hinnehmbar wären oder schwer verständlich sind, genau sowie in Koran.

Aber Die Tatsache ist, die Kirche hat sich sehr verändert und zwar zum Positiven. Papst verlangt von niemandem den Tod der Schwulen, Ungläubigen oder Andergläubigen.
    Die Botschaften der Kirche hören sich ganz anders an, als manche, die in der Bibel zu lesen sind. Die Kirche ist moderner, humanistischer und pazifistischer geworden und das sollte eigentlich jeder einsehen, denn es ist keine Selbstverständlichkeit für alle Religionen, wie ihr in letzter Zeit mitbekommt. Sieht euch die Entwicklung in den islamischen Ländern an, die werden immer konservativer und extremer!

Ich bin aber trotzdem ein Atheist, ob man an Gott glaubt oder nicht, muss man frei entscheiden und die Kirche macht dies nicht unmöglich, deshalb meine Sympathie!

Und kurz vor Weihnachten, sollten wir uns nicht Streiten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!