Was macht man an Weihnachten?

• Wenn es hauptsächlich um die Kinder geht, dann versucht, die aktiv am Geschehen zu beteiligen (geht bei einem zweijährigen Kind natürlich noch nicht so gut wie bei einem fünfjährigen). - Weihnachten besteht ja nicht nur aus (Fr)Essen und Geschenken. ;)

Möglichkeiten:

- Gemeinsam Plätzchen backen. Die einfache Sorte, die man mit diesen bunten Kügelchen bekleben kann, ist sehr "kindertauglich" und die Kinder freuen sich in der Regel viel mehr über ihre selbstproduzieren schiefen Plätzchen als über die schönsten fertig gekauften.

- Als Einstimmung auf die Bescherung: Gemeinsam eine Weihnachtsgeschichte lesen (oder angucken oder als Hörspiel) oder Weihnachtslieder singen/anhören (muss ja nichts Ultrachristliches sein).

Etwas zusammen basteln:
    - Honigkerzen rollen (Zutaten gibt es meist auf dem Weihnachtsmarkt)
    - Fensterbild
    - Gemeinsam den Baum schmücken / Baumschmuck basteln

Vielleicht habt ihr auch Lust, mit Kerzen und Düften Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen.
    So eine kleine Pyramide oder ein Häuschen/Räuchermann, aus dem es rausqualmt und auch noch weihnachtlich riecht, ist auch für Kinder interessant. (Muss natürlich absolut kindersicher stehen, damit nix passiert).

So, mehr fällt mir als bekennendem Weihnachtsmuffel auf die Schnelle jetzt nicht ein. :D

j(oke)phone? Ich lass mich nicht verA(e)pplen!
    Finger weg von Smobil! O-ton Smobil: Ihre smobil SIM-Karte ist unbegrenzt gültig. Ihr smobil Guthaben ist unbegrenzt gültig. Trotzdem werden Simkarten kommentarlos deaktiviert!

• Dankeschön an Alle für die zahlreichen und netten Tipps! Bin jetzt viel schlauer geworden.

Meine Kinder sind nicht getauft, aber ich denke das müssen die auch nicht, denn ich finde Weihnachten ist so ein schönes Fest, das den Kindern und auch Erwachsenen Freude macht.
    Da meine Frau auch keine Christin ist, werde ich zumindest dieses Jahr den Gang in die Kirche lassen, ehrlich gesagt ich traue mir das auch nicht zu, vielleicht nächstes Jahr.
    Eine Geschichte aus aus der Bibel lesen, finde ich gut, die habe ich auch zu Hause, werde eine nette Geschichte raussuchen und vorlesen.

Seit gestern steht der Weihnachtsbaum im Wohnzimmer und meine ältere Tochter hat sogar mitgeschmückt, deshalb kann ich erstmal Eintrittsverbot ins Wohnzimmer abhacken, außerdem wäre dies sehr schwierig, die Kinder sind die ganze Zeit im Wohnzimmer, obwohl sie eigene Zimmer haben.

Dass die Pute mehr amerikanisch ist, wusste ich nicht. Ich wollte auch eigentlich eine Gans haben, nur die waren alle ausverkauft, es gab nur eine kleine Tiefgefrorene :)
    Nächstes Jahr werde ich, wie alle Andern vorbestellen.

Kartoffelsalat und Würstchen finde zu einfach, da muss man sich etwas besseres gönnen, denke ich.
    Zusammen Plätzchen backen finde ich auch super!

Vom Christkind wusste ich auch nicht so genau, wir haben den Kindern die ganze erzählt, dass der Weihnachtsmann kommen wird und ich sogar mit ihm persönlich tel. gesprochen habe.
    Auch wenn der Weihnachtsmann etwas amerikanisch ist oder eine amerikanische Erfindung ist, lassen wir dabei.

Nachdem Essen werde ich den Kindern sagen, die sollen in Ihr Kinderzimmer gehen und währenddessen die Geschenke unter dem Baum legen und sagen , dass er wäre bei uns wäre und wieder schnell gehen musste, da er viel zu tun hat.

Ich denke, es wird ein sehr schönes Fest, für uns und Kinder! Wir werden uns auch einiges noch einfallen lassen, wie z.B. ein Spielchen macht usw. und die Kinder werden sich köstlich amüsieren.

Außerdem der Weihnachtsmann war auch bei mir, denn ich auch ein Nokia E61 bekommen habe, dank Bayernpeter :top:

Auge um Auge - und bald ist die halbe Welt blind! M. Gandhi

• Wenn dir was an dem erzieherischen Aspekt liegt, erzähle deinen Kindern von den (durchaus vernächlässigkeiten) Traditionen des christlichen Weihnachten. die wichtigste ist hierbei die Nächstenliebe und der familiäre Zusammenhalt. Manchmal reicht es schon sich am Weihnachtsabnd ohne laufenden Fernseher zusammenzusetzen und mit den Kindern was zu spielen :D.

Gruß
    BuBuBaer

• Zitat

Original geschrieben von Dread
    Gibts hier jemanden der Weihnachten alleine verbringen muss?

Warum? Willst mich besuchen und beschenken kommen? Wunschlist gern per PN :D

16610LV

• Total OT: Ich verbringe Weihnachten alleine und gehe draußen spazieren und, wie jeden Tag, Flaschen und Dosen sammeln. Kann mit Weihnachten überhaupt nichts anfangen. Werde draußen die leeren Straßen geniessen und dann meine Weihnachtstradition ausleben: Gehe ins einzige geöffnete Mc Donald's auf der Reeperbahn in Hamburg und werde dort ein schönes Fast-Food-Menü essen :D

Schöne Grüsse
    Tarifchaos

• Zunächst mal:

:D ;) :D

Ansonsten:
    Schön, dass Du Dich als "bekennender" Nicht-Christ für Weihnachten interessierst. Meine Mutter war Lehrerin in einer Grundschule mit 70% "Migrationshintergrunds"-Kindern (ist das so politisch korrekt genug ausgedrückt?) und auch da haben die meisten (in diesem Falle) muslimischen Familien Weihnachten gefeiert. Ob jetzt mit Tannenbaum weiß ich nicht, jedenfalls gab's Geschenke für die Kids - nach dem Motto, wenn alle Kinder rundum Geschenke kriegen, sollen unsere nicht leer ausgehen :cool:

Keine Ahnung, ob Du einer anderen Religionsgruppe angehörst oder gar keiner. Ich hab auch nix dagegen, dass andere auch Weihnachten feiern, obwohl es ein christliches Fest ist (bis es vom Kommerz übernommen wurde ;)). Nur fände ich es gut, wenn Du zumindest Deinen Kids ein wenig mehr erklären könntest, warum alle Leute wie wild Tannenbäume und Geschenke kaufen und was der Hintergrund hierfür ist (vermutlich fragen sie sowieso). Selbst wenn man nix mit Religion (oder Christentum in diesem Fall) zu tun hat oder am Hut haben will, versteht man in unserem eben doch christlich geprägten Land einiges besser, wenn man - auf reiner Wissensbasis - ein wenig Ahnung vom Christentum hat ;) Beipielsweise meine erste Freundin zu Schulzeiten wuchs streng atheistisch auf und durfte vom Vater aus nicht mal im Schulmusical "Joseph & the Amazing Technicolor Dreamcoat" wegen dem biblischen Hintergrund mitmachen - aber Tannenbaum und Geschenke gab's am 24.12. schon :rolleyes: Und die hatte überhaupt keine Ahnung von Kirche, Bibel und den Geschichten - das find ich dann schon etwas arg dürftig.
    Andererseits find ich auch die Leute etwas albern, die an Weihnachten plötzlich in die Kirche rennen, obwohl sie sich da das ganze Jahr über nicht blicken lassen und auch sonst nix mehr mit Christentum, Kirche und Glauben am Hut haben. Da kommt dann der Herdentrieb durch, "weil man das eben so macht" - ja nee, iss klar...

Just my 2 cent

• Hallo,

also wenn ich mir das hier so durchlese, gibt es schon sowas wie eine "deutsche Art" Weihnachten zu feiern. Bis auf wenige Unterschiede klingt das alles sehr ähnlich.

Also bei uns gabs immer an Heiligabend nach dem Essen (Schinken in Brotteig) Bescherung. Meine Eltern haben das Wohnzimmer hergerichtet und dann hat mein Vater mit einer kleinen Glocke geklingelt. Dann kam das Christkind. Wenn das weg war, durften wir ins Wohnzimmer. Es lief dann Weihnachtsmusik und es war immer alles schön geschmückt, so mit Kerzen und so. In die Kirche sind wir immer vorher gegangen. Mache ich heute aber auch nicht mehr.

Bei manchen Familien sind auch Weihnachtsstreitereien obligatorisch. Ist garnicht mal so selten, hauptsächlich weil manche Familien nur an Weihnachten zusammen kommen.

Ansonsten hat jede Familie so ihre eigene Art das zu feiern. Wie gesagt, im Großen und Ganzen ist das immer ähnlich, mit kleinen Abwandlungen. Ich denke das entsteht auch im Laufe der Jahre.

Für mich ist an Weihnachten wichtig, dass die Familie zusammenkommt und alle zusammen ein gutes Essen genießen und etwas Zeit miteinander verbringen. Geschenke sind mir nicht so wichtig, auch wenn ich sie gerne nehme :D .

bs

• Also bei uns war das so, als ich noch jung war, das der Weihnachtsman gekommen ist und in seinem Sack die Geschenke hatte. Ich glaube das war immer unser Nachbar oder Patenonkel, das weis ich aber nicht mehr. Und der hat den die Geschenke in die Familie gebracht (Sack abgestellt) und jedes Kind ein Gedicht aufsagen lassen oder Lied singen und denn ist er wieder gegangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!