Hallo zusammen,
diese Woche war es soweit. Nachdem ich mich hier und im Gulli-Board einige Tage eingehend mit dem Thema 'Handyverträge mit Will-ich-haben-Geräte' beschäftigt habe (ich kannte die Möglichkeit dieser mit tollen Geräten veredelten Handyvertragsabschlüsse vorher gar nicht), habe ich es nun gewagt, mir eine PS3 mit einem LG 32 Zoll LCD (Modell C41), einem Motorola F3 Handy sowie zwei MyFaves-Verträgen von T-Mobile zu bestellen. Bestellt habe ich über EBay beim Händler 'Phonemile', der zu Eteleon gehört.
Da mir in den genannten Foren wirklich toll und schnell geholfen wurde, möchte ich gerne etwas zurückgeben und habe mir gedacht, dass es für Viele hier interessant sein könnte, wie so ein Deal genau abläuft und was für Fragen, Schwierigkeiten und Fallen dabei evtl. zu Tage treten.
Ich werde in den nächsten Tagen jeden einzelnen Schritt (von der Bestellung bis zum Betrieb der Geräte) hier aufschreiben und hoffe, dass ich am Ende ein positives Fazit ziehen kann. Dieser Erfahrungsbericht soll all denjenigen dienen, die der Sache skeptisch gegenüberstehen und genau so unsicher sind, wie ich es war bzw. immer noch bin.
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Im Vorfeld habe ich mich -wie gesagt- über einige Dinge informiert. Es ging in erster Linie um Fragen zum Thema Reklamation und wie man genau von den MyFaves-Verträgen in den günstigeren Basix-Tarif wechseln kann. Hierdurch kann man noch mal gutes Geld bei den Grundgebühren, die in der 24 monatigen Vertragslaufzeit anfallen, sparen. Aber dass wissen hier sicherlich die meisten. Interessant war für mich das Thema 'Reklamationen', wozu ich einen eigenen Thread gestartet habe Abwicklung von Reklamationen. Wie läuft das ?
Zum Thema Reklamation habe ich auch versucht telefonisch und per EMail eine Antwort von der Serviceline zu erhalten. Per Mail wurde mir auf die Frage, ob ich mich im Falle einer Reklamation an den Händler oder den Hersteller wenden soll mitgeteilt, das es besser sei, wenn ich mich an den Hersteller wenden würde. Wieso die mir so eine falsche Antwort geben, kann ich nur erahnen. Die zuständige Mitarbeitern hat da wohl überhaupt keine Ahnung. Die Antwortmail wurde sicherlich in aller Eile beantwortet Sie wimmelte nur so vor Rechtschreibfehlern. Teilweise fehlten ganze Worte in den Sätzen. Telefonisch habe ich zwei Tage niemanden in der Hotline erreicht. Entweder war besetzt oder -lt. Aussage der automatischen Ansage- alle Leitungen belegt (bitte versuchen Sie es später noch einmal ...) Irgendwann bin ich dann Mittags durchgekommen (man muss es wirklich etliche Male versuchen - bei mir an einem Vormittag bestimmt 25 mal) und mußte nach der üblichen Computerbefragung weitere Minuten in der Warteschleife warten, bis ich dann zu einer jungen Damen durchgestellt wurde. Mein Fragen, wie Reklamationen gehandelt werden, wurden zwar äußerst nett und geduldig aber dafür unprofessionell und unsicher beantwortet. Meine Fragen wurden grundsätzlich mit 'eigentlich müßte das so sein' beantwortet. Eine klare Auskunft konnte man mir zum Thema Reklamation nicht geben. Irgendwann hieß es, dass Reklamationen an die zuständige Kollegin, die man aber telefonisch nicht sprechen kann -da sie kein Telefon hat- weitergeleitet würden und man sich dann mit dem Kunden in Verbindung setzt. Ergebnis : Der Service ist unter aller Sau. Er ist so gut wie nicht zu erreichen und im Call-Center arbeiten unterirdisch qualifizierte Kräfte. Bei der Bestellannahme mögen sie fit sein. Aber dann war's das auch schon. Nun gut. Ich habe ehrlich gesagt auch mit nichts anderem gerechnet und dieses Manko einkalkuliert.
Was ist aber nun zu tun, wenn man seine Bedenken einigermaßen abgelegt hat und zugreifen will :
1) Die Bestellung
Vor ein paar Tagen habe ich dann bei EBay zugeschlagen. Nichts ist leichter als das. Einfach per Sofort-Kauf abschließen und auf die erste EMail warten.
2) Abschluss der Bestellung
Wenige Minuten nach Abschluss der Sofort-Kaufs erhielt ich eine EMail von Eteleon mit folgendem Inhalt :
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Sehr geehrter eBay-Kunde,
vielen Dank für Ihre eBay-Bestellung! Wir haben diese mit der Bestell-Nr. 123456
verbucht.
Letzter Schritt: Abschluss Ihrer Bestellung
Um Ihre Bestellung ausliefern zu können, benötigen wir Angaben zu Ihrem
Handyvertrag. Diese können Sie bequem in einem Online-Formular vervollständigen.
Rufen Sie hierzu bitte folgenden Link auf und vervollständigen Sie die Angaben:
https://www.eteleon.de/ebay/?token=3db2f73f936142
Wichtig: Ihre Bestellung ist erst abgeschlossen, sobald das Formular
vervollständigt wurde und wir somit alle Vertragsangaben von Ihnen haben. Ohne
Ihre Vertragsangaben können wir Ihren Handyvertrag nicht zum Vertragsanbieter
übermitteln und Ihre Ware nicht ausliefern.
Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie weitere Fragen oder Anliegen haben.
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Ich bin dem Link gefolgt und auf einer Formularseite bei Eteleon gelandet, in der ich Angaben zur Adresse, Personalausweisnummer und Bankverbindung machen mußte. Außerdem muss ein Kennwort angegeben werden. Wohl eines, welches für die abzuschließenden Verträge gilt. Auf diesem Formular kann man optional noch Angaben zu möglichen Zusatzoptionen- und paketen angeben. Eine dieser Dinge war -meine ich, bin mir nicht mehr ganz sicher- von vornherein angahkt. Also hier genau aufpassen, welche Optionen gewählt sind und nicht einfach ausfüllen und losschicken. Auch mußte ich ein oder zweimal Eingaben korrigieren, da irgendetwas falsch war. Hierbei wird das Formular neu aufgerufen. Zwar sind die getätigten Eingaben noch da gewesen. Aber eine der von mir ausgewählten Optionen (Option, dass man dies oder jenes Paket NICHT haben will) war nicht mehr die, die ich angegeben hatte. Ich empfehle beim Ausfüllen des Formulars also genau hinzusehen, bevor man es abschickt.
Nachdem ich das Formular mit meinen Vertragsdaten ausgefüllt und abgeschickt hatte, erhielt ich kurze Zeit zwei neue Mails.
Mail 1
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Hallo Frau xxxxxxxxxxxxxx,
die Erfassung der Vertragsdaten zu Ihrer Bestellung mit eBay-Artikel-Nr.
1234567890 ist abgeschlossen.
Die Bestätigung über den Empfang Ihrer Bestellung haben Sie soeben in einer
zweiten E-Mail erhalten.
Nachfolgend finden Sie weitere Informationen:
1) Zugangsdaten Service-Bereich
Mit folgenden Zugangsdaten haben Sie Zugriff auf den eteleon Service-Bereich:
Loginname: ebay_mitgliedsname
Passwort: 2311234
Den Service-Bereich finden Sie unter https://www.eteleon.de/service/
Dort können Sie schnell und unkompliziert Informationen zum aktuellen Stand
Ihrer Bestellung abrufen, Ihr Paket verfolgen oder auch eine Retoure beantragen.
Es ist ebenfalls möglich, die Lieferadresse zu ändern oder nochmals die
Vertragsunterlagen anzufordern. Bei Bestellungen mit Auszahlung können Sie dort
auch auf Ihr Guthaben zugreifen, sobald dieses verfügbar ist.
2) Ihr Ansprechpartner
Der Mobilfunkspezialist eteleon ist Ihr Ansprechpartner bei Fragen zu Lieferung,
zum Produkt oder auch in in Service- oder Garantiefällen.Sie erreichen eteleon folgendermaßen:
...
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In der zweiten Mail stehen Infos darüber, wie der Bestellprozess weitergeht. Hierzu nur ein Auszug aus der Mail, in der ansonsten allgemeine Infos zur Bestellung stehen (was wurde bestell, Liederanschrift)
Auszug aus Mail 2
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WICHTIG: Nächster Schritt zu Ihrer Bestellung
Ihre Antragsformulare erhalten Sie in folgendermaßen:
- Automatisch per E-Mail: sofort nach dem Ergebnis der Vertragsprüfung, spätestens jedoch nach einem Werktag
- Zusätzlich automatisch nach 6 Werktagen per Post wenn diese noch nicht vollständig bei uns eingegangen sind
- Im eteleon Service-Bereich können Sie die sofortige Zusendung per E-Mail, Fax oder Post veranlassen
- Falls möglich erhalten Sie Ihre Antragsformulare auch gemeinsam im Paket mit Ihrer bestellten Ware.
Senden Sie die unterschriebenen Antragsformulare bitte per Post, Fax oder E-Mail
an untenstehende Adresse, sobald Sie diese erhalten haben.
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3) Ausfüllen der Antragsformulare
Wie oben zu lesen ist, geht es als nächstes um das Ausfüllen von Antragsformularen für den Mobilfunkprovidern. Oben steht, dass man diese automatisch per EMail zugestellt bekommen soll.
Erster Haken: Eine EMail mit den Antragsformularen habe ich definitiv NICHT erhalten. Also nicht drauf warten sondern diese, wie oben in der Eteleon-Mail als mögliche Alternative der Antragszustellung beschrieben, im Service-Bereich abrufen (am einfachsten per EMail). Dies habe ich am nächsten Tag gemacht. Weiss nicht, wie lange es dauert, bis die Anträge zum Herunterladen im eigenen Service-Bereich eingestellt werden. Man kann diese übrigens auch nur ein einziges Mal abrufen. Also aufpassen, dass man die EMail nicht verschlampt, bevor man die Anträge ausgedruckt hat.
Die Mail kam auch prombt und enthält drei Dateianhänge. Zwei PDF-Dateien enthalten einen Antrag mit den AGBs. Die andere Datei enthält ein paar wenige Infos dazu, was man nun genau zu tun hat. Nämlich Ausfüllen des Vertrags, eine Kopie des Persos machen und alles zuschicken oder zufaxen.
Zweiter Haken: Wie gesagt, werden zwei Anträge geschickt. Diese sehen gleich aus, unterscheiden sich aber durch eine Nummer, die oben rechts auf der ersten Seite steht. Dieses fällt nur bei genauerem Vergleich der beiden Anträge auf. Unklar ist nun -und hier liegt in meinen Augen der zweite Haken- ob beide Anträge ausgefüllt und zugesendet werden müssen oder ob einer für den Abschluss zweier Verträge ausreicht. Ich habe beide ausgefüllt und in einem Anschreiben darauf hingewiesen, dass ich mangels Infos -man findet hierzu wirklich nirgends etwas- unsicher bin und auf keinen Fall zu viele Verträge abschließen will. Dann das ganze gestern abend auf's Fax gelegt und weggeschickt.
4) Warten : Bearbeitung der zugesendeten Unterlagen
Alles was ich nun beschrieben (Schritte 1-5) habe, ließ sich ich in 24 Stunden erledigen. Der Faxeingang wurde mir mit folgender Mail am nächsten Morgen bestätigt :
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wir haben dankend nachfolgende Dokumente von Ihnen erhalten:
Dokument-Typ Status
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Vertragsformular (1234565/1) Dokument akzeptiert
Vertragsformular (1234565/2) Dokument akzeptiert
Ausweis (Seite 1) Dokument akzeptiert
Ausweis (Seite 2) Dokument akzeptiert
Es liegen jetzt alle notwendigen Dokumente vor.
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Im meinem Service-Bereich steht nun
Status: Unterlagen sind korrekt eingegangen - in Bearbeitung
Wie lange diese Bearbeitung (wahrscheinlich prüft der Mobilfunkprovider die Anträge) nun dauert, steht an keiner Stelle. Also heisst es nun abwarten. Sobald ich neue Infos habe, kommen diese hier hinein.