Erfahrungsbericht - Blog über Handyvertrags-Deal mit PS3 und LCD-TV

  • Hallo zusammen,


    diese Woche war es soweit. Nachdem ich mich hier und im Gulli-Board einige Tage eingehend mit dem Thema 'Handyverträge mit Will-ich-haben-Geräte' beschäftigt habe (ich kannte die Möglichkeit dieser mit tollen Geräten veredelten Handyvertragsabschlüsse vorher gar nicht), habe ich es nun gewagt, mir eine PS3 mit einem LG 32 Zoll LCD (Modell C41), einem Motorola F3 Handy sowie zwei MyFaves-Verträgen von T-Mobile zu bestellen. Bestellt habe ich über EBay beim Händler 'Phonemile', der zu Eteleon gehört.


    Da mir in den genannten Foren wirklich toll und schnell geholfen wurde, möchte ich gerne etwas zurückgeben und habe mir gedacht, dass es für Viele hier interessant sein könnte, wie so ein Deal genau abläuft und was für Fragen, Schwierigkeiten und Fallen dabei evtl. zu Tage treten.


    Ich werde in den nächsten Tagen jeden einzelnen Schritt (von der Bestellung bis zum Betrieb der Geräte) hier aufschreiben und hoffe, dass ich am Ende ein positives Fazit ziehen kann. Dieser Erfahrungsbericht soll all denjenigen dienen, die der Sache skeptisch gegenüberstehen und genau so unsicher sind, wie ich es war bzw. immer noch bin.


    =====================================================


    Im Vorfeld habe ich mich -wie gesagt- über einige Dinge informiert. Es ging in erster Linie um Fragen zum Thema Reklamation und wie man genau von den MyFaves-Verträgen in den günstigeren Basix-Tarif wechseln kann. Hierdurch kann man noch mal gutes Geld bei den Grundgebühren, die in der 24 monatigen Vertragslaufzeit anfallen, sparen. Aber dass wissen hier sicherlich die meisten. Interessant war für mich das Thema 'Reklamationen', wozu ich einen eigenen Thread gestartet habe Abwicklung von Reklamationen. Wie läuft das ?


    Zum Thema Reklamation habe ich auch versucht telefonisch und per EMail eine Antwort von der Serviceline zu erhalten. Per Mail wurde mir auf die Frage, ob ich mich im Falle einer Reklamation an den Händler oder den Hersteller wenden soll mitgeteilt, das es besser sei, wenn ich mich an den Hersteller wenden würde. Wieso die mir so eine falsche Antwort geben, kann ich nur erahnen. Die zuständige Mitarbeitern hat da wohl überhaupt keine Ahnung. Die Antwortmail wurde sicherlich in aller Eile beantwortet Sie wimmelte nur so vor Rechtschreibfehlern. Teilweise fehlten ganze Worte in den Sätzen. Telefonisch habe ich zwei Tage niemanden in der Hotline erreicht. Entweder war besetzt oder -lt. Aussage der automatischen Ansage- alle Leitungen belegt (bitte versuchen Sie es später noch einmal ...) Irgendwann bin ich dann Mittags durchgekommen (man muss es wirklich etliche Male versuchen - bei mir an einem Vormittag bestimmt 25 mal) und mußte nach der üblichen Computerbefragung weitere Minuten in der Warteschleife warten, bis ich dann zu einer jungen Damen durchgestellt wurde. Mein Fragen, wie Reklamationen gehandelt werden, wurden zwar äußerst nett und geduldig aber dafür unprofessionell und unsicher beantwortet. Meine Fragen wurden grundsätzlich mit 'eigentlich müßte das so sein' beantwortet. Eine klare Auskunft konnte man mir zum Thema Reklamation nicht geben. Irgendwann hieß es, dass Reklamationen an die zuständige Kollegin, die man aber telefonisch nicht sprechen kann -da sie kein Telefon hat- weitergeleitet würden und man sich dann mit dem Kunden in Verbindung setzt. Ergebnis : Der Service ist unter aller Sau. Er ist so gut wie nicht zu erreichen und im Call-Center arbeiten unterirdisch qualifizierte Kräfte. Bei der Bestellannahme mögen sie fit sein. Aber dann war's das auch schon. Nun gut. Ich habe ehrlich gesagt auch mit nichts anderem gerechnet und dieses Manko einkalkuliert.



    Was ist aber nun zu tun, wenn man seine Bedenken einigermaßen abgelegt hat und zugreifen will :


    1) Die Bestellung


    Vor ein paar Tagen habe ich dann bei EBay zugeschlagen. Nichts ist leichter als das. Einfach per Sofort-Kauf abschließen und auf die erste EMail warten.


    2) Abschluss der Bestellung


    Wenige Minuten nach Abschluss der Sofort-Kaufs erhielt ich eine EMail von Eteleon mit folgendem Inhalt :


    =========================================================
    Sehr geehrter eBay-Kunde,


    vielen Dank für Ihre eBay-Bestellung! Wir haben diese mit der Bestell-Nr. 123456
    verbucht.


    Letzter Schritt: Abschluss Ihrer Bestellung


    Um Ihre Bestellung ausliefern zu können, benötigen wir Angaben zu Ihrem
    Handyvertrag. Diese können Sie bequem in einem Online-Formular vervollständigen.


    Rufen Sie hierzu bitte folgenden Link auf und vervollständigen Sie die Angaben:


    https://www.eteleon.de/ebay/?token=3db2f73f936142


    Wichtig: Ihre Bestellung ist erst abgeschlossen, sobald das Formular
    vervollständigt wurde und wir somit alle Vertragsangaben von Ihnen haben. Ohne
    Ihre Vertragsangaben können wir Ihren Handyvertrag nicht zum Vertragsanbieter
    übermitteln und Ihre Ware nicht ausliefern.


    Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie weitere Fragen oder Anliegen haben.

    =========================================================


    Ich bin dem Link gefolgt und auf einer Formularseite bei Eteleon gelandet, in der ich Angaben zur Adresse, Personalausweisnummer und Bankverbindung machen mußte. Außerdem muss ein Kennwort angegeben werden. Wohl eines, welches für die abzuschließenden Verträge gilt. Auf diesem Formular kann man optional noch Angaben zu möglichen Zusatzoptionen- und paketen angeben. Eine dieser Dinge war -meine ich, bin mir nicht mehr ganz sicher- von vornherein angahkt. Also hier genau aufpassen, welche Optionen gewählt sind und nicht einfach ausfüllen und losschicken. Auch mußte ich ein oder zweimal Eingaben korrigieren, da irgendetwas falsch war. Hierbei wird das Formular neu aufgerufen. Zwar sind die getätigten Eingaben noch da gewesen. Aber eine der von mir ausgewählten Optionen (Option, dass man dies oder jenes Paket NICHT haben will) war nicht mehr die, die ich angegeben hatte. Ich empfehle beim Ausfüllen des Formulars also genau hinzusehen, bevor man es abschickt.


    Nachdem ich das Formular mit meinen Vertragsdaten ausgefüllt und abgeschickt hatte, erhielt ich kurze Zeit zwei neue Mails.


    Mail 1
    ====================================================
    Hallo Frau xxxxxxxxxxxxxx,


    die Erfassung der Vertragsdaten zu Ihrer Bestellung mit eBay-Artikel-Nr.
    1234567890 ist abgeschlossen.


    Die Bestätigung über den Empfang Ihrer Bestellung haben Sie soeben in einer
    zweiten E-Mail erhalten.


    Nachfolgend finden Sie weitere Informationen:


    1) Zugangsdaten Service-Bereich


    Mit folgenden Zugangsdaten haben Sie Zugriff auf den eteleon Service-Bereich:


    Loginname: ebay_mitgliedsname
    Passwort: 2311234


    Den Service-Bereich finden Sie unter https://www.eteleon.de/service/


    Dort können Sie schnell und unkompliziert Informationen zum aktuellen Stand
    Ihrer Bestellung abrufen, Ihr Paket verfolgen oder auch eine Retoure beantragen.
    Es ist ebenfalls möglich, die Lieferadresse zu ändern oder nochmals die
    Vertragsunterlagen anzufordern. Bei Bestellungen mit Auszahlung können Sie dort
    auch auf Ihr Guthaben zugreifen, sobald dieses verfügbar ist.


    2) Ihr Ansprechpartner


    Der Mobilfunkspezialist eteleon ist Ihr Ansprechpartner bei Fragen zu Lieferung,
    zum Produkt oder auch in in Service- oder Garantiefällen.Sie erreichen eteleon folgendermaßen:
    ...

    ======================================================


    In der zweiten Mail stehen Infos darüber, wie der Bestellprozess weitergeht. Hierzu nur ein Auszug aus der Mail, in der ansonsten allgemeine Infos zur Bestellung stehen (was wurde bestell, Liederanschrift)


    Auszug aus Mail 2
    ======================================================

    WICHTIG: Nächster Schritt zu Ihrer Bestellung


    Ihre Antragsformulare erhalten Sie in folgendermaßen:


    - Automatisch per E-Mail: sofort nach dem Ergebnis der Vertragsprüfung, spätestens jedoch nach einem Werktag
    - Zusätzlich automatisch nach 6 Werktagen per Post wenn diese noch nicht vollständig bei uns eingegangen sind
    - Im eteleon Service-Bereich können Sie die sofortige Zusendung per E-Mail, Fax oder Post veranlassen
    - Falls möglich erhalten Sie Ihre Antragsformulare auch gemeinsam im Paket mit Ihrer bestellten Ware.



    Senden Sie die unterschriebenen Antragsformulare bitte per Post, Fax oder E-Mail
    an untenstehende Adresse, sobald Sie diese erhalten haben.



    ======================================================


    3) Ausfüllen der Antragsformulare


    Wie oben zu lesen ist, geht es als nächstes um das Ausfüllen von Antragsformularen für den Mobilfunkprovidern. Oben steht, dass man diese automatisch per EMail zugestellt bekommen soll.


    Erster Haken: Eine EMail mit den Antragsformularen habe ich definitiv NICHT erhalten. Also nicht drauf warten sondern diese, wie oben in der Eteleon-Mail als mögliche Alternative der Antragszustellung beschrieben, im Service-Bereich abrufen (am einfachsten per EMail). Dies habe ich am nächsten Tag gemacht. Weiss nicht, wie lange es dauert, bis die Anträge zum Herunterladen im eigenen Service-Bereich eingestellt werden. Man kann diese übrigens auch nur ein einziges Mal abrufen. Also aufpassen, dass man die EMail nicht verschlampt, bevor man die Anträge ausgedruckt hat.


    Die Mail kam auch prombt und enthält drei Dateianhänge. Zwei PDF-Dateien enthalten einen Antrag mit den AGBs. Die andere Datei enthält ein paar wenige Infos dazu, was man nun genau zu tun hat. Nämlich Ausfüllen des Vertrags, eine Kopie des Persos machen und alles zuschicken oder zufaxen.


    Zweiter Haken: Wie gesagt, werden zwei Anträge geschickt. Diese sehen gleich aus, unterscheiden sich aber durch eine Nummer, die oben rechts auf der ersten Seite steht. Dieses fällt nur bei genauerem Vergleich der beiden Anträge auf. Unklar ist nun -und hier liegt in meinen Augen der zweite Haken- ob beide Anträge ausgefüllt und zugesendet werden müssen oder ob einer für den Abschluss zweier Verträge ausreicht. Ich habe beide ausgefüllt und in einem Anschreiben darauf hingewiesen, dass ich mangels Infos -man findet hierzu wirklich nirgends etwas- unsicher bin und auf keinen Fall zu viele Verträge abschließen will. Dann das ganze gestern abend auf's Fax gelegt und weggeschickt.



    4) Warten : Bearbeitung der zugesendeten Unterlagen
    Alles was ich nun beschrieben (Schritte 1-5) habe, ließ sich ich in 24 Stunden erledigen. Der Faxeingang wurde mir mit folgender Mail am nächsten Morgen bestätigt :


    =======================================================
    wir haben dankend nachfolgende Dokumente von Ihnen erhalten:


    Dokument-Typ Status
    -----------------------------------------------------------------------
    Vertragsformular (1234565/1) Dokument akzeptiert
    Vertragsformular (1234565/2) Dokument akzeptiert
    Ausweis (Seite 1) Dokument akzeptiert
    Ausweis (Seite 2) Dokument akzeptiert



    Es liegen jetzt alle notwendigen Dokumente vor.

    =======================================================


    Im meinem Service-Bereich steht nun


    Status: Unterlagen sind korrekt eingegangen - in Bearbeitung


    Wie lange diese Bearbeitung (wahrscheinlich prüft der Mobilfunkprovider die Anträge) nun dauert, steht an keiner Stelle. Also heisst es nun abwarten. Sobald ich neue Infos habe, kommen diese hier hinein.

  • Falsches Forum?


    Zitat

    Kommerzielle Angebote werden hier diskutiert. Mit Unterforum Vertragsanfragen.


    Zudem erkenne ich den Sinn doch nicht so ganz. Schau dich mal alleine im Werbeforum um, wie viele Threads mit zig Seiten Antworten von den verschiedensten Anbietern es hier gibt. Es mag vielleicht für dich eine neue Erfahrung sein, für den Großteil der User hier aber wohl eher nicht.
    Da wäre der Bericht im Gulli im Längen besser aufgehoben gewesen, anstatt nur diesen Beitrag dort zu verlinken.

  • Ich denke der Thread ist für Neulinge ganz hilfreich. Dann weiß man, worauf man sich bei einigen Anbietern einlässt. Der Thread ist eben nur im falschen Forum ;)


    Würde zu "Provider und Netzbetreiber" oder Mobilfunk allgemein tendieren.

  • Habe nichts dagegen, den Thread umzuhängen, wenn Euch die derzeitige Platzierung stört. Ihr habt natürlich recht, dass man sich alle Infos aus gefühlt hunderten von Threads zusammensuchen kann. So wie ich es getan habe. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr wisst, wie schwierig und zeitaufwendig das ist. Deshalb finde ich es durchaus sinnvoll, mal einen Erfahrungsbericht zu schreiben, in dem man eine knackige Zusammenfassung findet. Verstehste Kurzan ? Ich hoffe aber, dass der vom User Kurzan genannte "Großteil der User" so schlau ist, diesen Thread erst gar nicht zu lesen, wenn es ihn nicht interessiert. Wofür ist denn ein Forum da ? Nur die erfahrenen User zu bedienen ? Wohl kaum ...

  • also ich finde den Thread prima :top:


    Bin auch am Überlegen bei dem Angebot zuzuschlagen, von ist sind ein guter Erfahrungsbericht mit dem Anbieter vor dem Unterschreiben wirklich gut zu gebrauchen.


    ichhabefragen:
    bin mal gespannt, wie es weitergeht...halte uns bitte weiter informiert
    ;)

  • Die meisten wird auch die Erfahrung des Wechsels von TM MyFaves in basix interessieren, v.a. ob das auch gleich am 1.Tag geht, wies ja größtenteils bisher ging.


    Grüße
    Andreas

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Zitat

    Original geschrieben von ichhabefragen
    Habe nichts dagegen, den Thread umzuhängen, wenn Euch die derzeitige Platzierung stört. Ihr habt natürlich recht, dass man sich alle Infos aus gefühlt hunderten von Threads zusammensuchen kann. So wie ich es getan habe. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr wisst, wie schwierig und zeitaufwendig das ist. Deshalb finde ich es durchaus sinnvoll, mal einen Erfahrungsbericht zu schreiben, in dem man eine knackige Zusammenfassung findet.


    Also ich finds klasse!
    Deine Fragerei war am Anfang halt etwas nervend ;-) aber dafür hast du dir ja auch unheimlich viel Mühe mit deinem Beitrag gegeben!
    Jetzt muß dieser nur noch gefunden werden ;-)
    (vielleicht mal in dem neuen allgemeinen Händlerbewertungsthread anfragen ob er verlinkt werden kann?).


    Ansonsten noch folgende weiterführenden Infos für dich:
    1. eteleon führt die Boniprüfung idR sofort nach deiner Onlineeingabe durch und 2. je nach individueller Boni wird die Ware auch teilweise versendet
    3. die Verträge mußt du rechtlich gesehen beide zuschicken, ich bin aber der Meinung das es bei eteleon keiner blickt wenn du den zweiten nicht schickst
    4. nicht schicken von Unterlagen zieht im extremfall Inkasso nach sich - wie gesagt, extremfall also kannst du einfach mal Erinnerungen abwarten

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von Evilandi666
    Die meisten wird auch die Erfahrung des Wechsels von TM MyFaves in basix interessieren, v.a. ob das auch gleich am 1.Tag geht, wies ja größtenteils bisher ging.


    Ich hab bisher immer gelesen das ginge erst nach 3 Monaten? Das es sofort gehen würde ist mir neu... Wo kann ich dazu was nachlesen?

  • Fortsetzung des Erfahrungsberichtes - Teil2



    5) Teilgenehmigung meiner Bestellung bzw. Ablehnung eines Antrags


    Bedauerlicherweise hat Eteleon mir heute Nacht folgende EMail geschickt :


    =========================================================

    - WICHTIG für die weitere Bearbeitung Ihrer Bestellung -


    Hallo Frau ,


    Sie haben in Bestellung 123456 ein Angebot mit mehreren Simkarten bestellt. Nach
    Vertragsprüfung wurde uns vom Vertragsanbieter mitgeteilt, dass nicht alle
    Handyverträge genehmigt wurden.
    Was ist eine Teilgenehmigung?
    Sie haben ein Angebot mit zwei oder mehreren Simkarten bestellt. Es wurden
    jedoch nicht alle Simkarten zu Ihrem Angebot genehmigt.


    Warum Teilgenehmigungen?
    Der Netzbetreibers/Provider kann die Anzahl der Simkarten pro Kunde auf z.B. nur
    eine Simkarte limitieren. Dies ist häufig der Fall bei Kunden, auf welche
    bereits aktive Simkarten registriert sind. Bitte haben Sie Verständnis hierfür.
    Wir würden gerne Ihre Bestellung komplett bedienen, können in solchen Fällen
    jedoch nur die genehmigten Simkarten freischalten.


    Wie komme ich jetzt zu meiner Bestellung?
    Um die Abwicklung zu vereinfachen können Sie sofort per Mausklick über die
    weitere Vorgehensweise zu Ihrer Bestellung entscheiden. Nachfolgende
    Verlinkungen bringen Sie auf eine Service-Seite von eteleon. Bitte bestätigen
    Sie dort Ihre Entscheidung.

    =========================================================


    Hiervon ist ab und zu zu lesen (z.B. in den EBay-Bewertungen des Händlers). Dass das aber nun auch bei mir passiert, ist natürlich schei.... Zumal ich keine Verträge bei T-Mobile habe. Auch eine Bonitätsprüfung kann nicht der Grund für die Ablehnung sein. Schlussendlich : Mir ist völlig unklar, wieso ein Antrag abgelehnt wurde.


    Als nächstes kann ich auf der Eteleon-Seite (hierauf werde ich per Link, der in der EMail steht, geführt) festlegen, wie weiterverfahren werden soll. Ich habe folgende Möglichkeiten :



    1. : Ich bestimme, welche der bestellten Geräte ich weiterhin haben möchte (z.B. PS3, LCD-TV). Dies kann ich Eteleon über eine Webseite mitteilen. Danach erhalte ich dann ein neues Angebot.


    2. Möglichkeit (empfohlen): Wir (Eteleon) senden Ihnen die genehmigte Simkarte zu. Zusätzlich erhalten Sie ein Guthaben in Höhe von 200,00 €. Vorteil: Sie müssen sich nicht sofort entscheiden, erhalten sofort Ihre Simkarte und können lostelefonieren. Zu einem späteren Zeitpunkt besteht immer noch die Möglichkeit, das wir Ihnen anstelle des Guthabens ein Angebot über die Lieferung Ihres Wunschhandys oder der von Ihnen gewünschten Zugabe machen. Eine Nachlieferung erfolgt selbstverständlich versandkostenfrei.


    3. Möglichkeit: Stornierung der Bestellung.



    Jetzt ist die Frage, wie ich weiterverfahren soll ? Ich lasse mir erst einmal ein neues Angebot machen. Denn ich will ja die Geräte haben. Sollte dies inakzeptabel sein -wovon ich ausgehe-, kann ich immer noch stornieren oder die Bestellung wiederrufen. Wenn ich das Angebot nicht annehme, werde ich einfach noch mal bestellen. Sollte auch das nicht klappen, werde ich über meine Freundin ordern. Sollte auch das nicht klappen, über meine Oma. Irgendwie werde ich an die Klamotten schon rankommen ...


    An Eteleon habe ich gerade ne Mail geschrieben, in der ich mein Unverständnis über die Ablehnung zum Ausdruck gebracht habe und darum gebeten habe, mir mitzuteilen, ob eine zweite Bestellung auf meinen Namen überhaupt Sinn macht. Bin gespannt ob und was die antworten. Wahrscheinlich können die ja wirklich nichts dafür.


    Zusatz : Habe mich gerade hier mal schlau gemacht, wie es zu so einer Vertragsablehnung kommen kann. Ich glaube, dass ich es ein zweites mal erst gar nicht probieren brauche. Hier der Beitrag, den ich dazu gefunden habe : Nach welcher Logik erhält man Handyverträge Also werde ich dann als nächstes wohl über meine Freundin bestellen.


    Wünsche allen einen schönen vorweihnachtlichen Samstag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!