Kapazität von Lithium-Ionen-Akkus verzehnfacht

• Auch wenn sicher wieder einige meinen der Thread ist unnötig finde ich ihn doch wichtig :)

Zitat

Stanford: Kapazität von Lithium-Ionen-Akkus verzehnfacht
    Die Stanford University in Kalifornien hat für den entscheidenden Durchbruch bei der Speicherung von Elektrizität in Lithium-Ionen-Akkus gesorgt.
    Ein neues Anodenmaterial aus Silizium-Nanofäden kann zehnmal mehr Ladungsträger aufnehmen wie herkömmliche massive Anoden in Lithium-Ionen-Akkus.
    Die Forscher über ihre Entdeckung: "Das ist kein kleiner Fortschritt, sondern eine revolutionäre Entwicklung."

Quelle: http://www.shortnews.de/start.cfm?id=692245

Wenn die Akkus Marktreif sind sollten Akkuprobleme bei unserem geliebten N95 der Vergangenheit angehören :)

• Genau!
    Aber dennoch schön zu wissen, dass der steigende Energiebedarf in Zukunft gedeckt werden kann! :top:

N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

• super, und wenn so ein neuer Akku dann mal hoch geht,
    reist er dir bestimmt das Bein mit weck. :rolleyes:

Die Teile gehen eben schon gut ab. :D

Gruß. Michi69

• Re: Kapazität von Lithium-Ionen-Akkus verzehnfacht

Das sind Laborbedingungen. Da werden noch einige Jahre ins Land gehen.

• Zitat

Original geschrieben von BGrosse
    Genau!
    Aber dennoch schön zu wissen, dass der steigende Energiebedarf in Zukunft gedeckt werden kann! :top:

Die 10 fache Energie muss aber auch erstmal reingeladen werden. Also von wegen steigenden Energiebedarf decken.

iPhone 14
    iPad Pro 12,9“

• Sicher muß die da erstmal rein. Ich bezog das auch nicht auf die energetische Gesamtbilanz dieses Planeten. ;)
    Mir ging es mehr um die Sicht für die Endgeräte: deren Energiebedarfe steigen und dennoch müssen wir nicht mit sinkenden Laufzeiten trotz Zuwachs der Leistungsfähigkeit rechnen! :top:

N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

• Die Entwicklung wird den Vorteil sicher auch wieder auffressen.

1. Die Leistungsaufnahme wird weiter steigen...
    2. Der Wunsch zu weiterer Verkleinerung der Geräte ist vorhanden.
    3. Die Sicherheitsproblematik ist nicht zu verachten!

schon ein ganz normaler NiMh-Akku ist in der Lage einen Brand auszulösen ... ein um Faktor 10 verbesserter LiIon-Akku - der eh schon besser ist als ein NiMh-Akku - kommt in den Bereich einer kleinen Brandbombe!

gruß

• Wofür dann noch Flugzeuge entführen wenn man Handyakkus hat ? :D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!