SIM-Karten-Größe: weltweit einheitlich?

• Moin Moin,

neulich ist mir in einem anderen Forum die Aussage begegnet, dass man Handys aus Singapore hierzulande nicht verwenden könne, da die SIM-Karten dort eine andere Größe hätten. Konkret ging es um ein Nokia 7210.

Ich habe dies arg bezweifelt, kann dafür aber meine Hand nicht ins Feuer legen, da ich nur einmal vor Jahren dort war und mich da für Handys noch nicht wirklich interessiert habe. ;)

Da ja aber in den USA, in Australien, HK, Malaysia und so weiter die SIMs gleich groß sind wie hier in Europa würde es mich wirklich wundern, wenn gerade in Singapore ein anderes Format verwendet werden sollte.
    Ist es nicht so, dass SIM-Karten weltweit die gleiche Größe besitzen?

Kann jemand dazu Genaueres sagen?

Gruß und Dank,

Mooney :)

EDIT: Aaaarrrgh, einen zu tief geklickt... Könnte mal einer von den Mods so nett sein..? :rolleyes:

• gsm=gsm - das schließt auch die größe der sim ein... wo wären wir ohne standards ;)

!ND - E71

• Hi,
    es gab frueher die groesseren SIM-Karten, die so gross waren, wie die heutigen zusammen mit dem Rahmen, aus denen man sie herausbricht. Man koennte also theoretisch so eine neuartige SIM in ein "steinzeitliches" Telefon schieben und hoffen, dass noch alles passt.
    cu
    XlF

• XlF42: Das ist klar, das meinte ich auch nicht. ;)

Es ging um die Abmessungen des reinen PlugIn-Moduls, da ja angeblich eine deutsche SIM-Karte nicht in ein 7210 aus Singapore passen soll. :rolleyes:

Wenn auch die Kartengröße standardisiert ist, sollte sich dies ja aber geklärt haben. ;) Ich habe eh nicht daran geglaubt... ;)

Danke für die Antworten! :)

Mooney

• Das war wohl von einem geschrieben worden, der immer noch glaubt SIM-Lock sei ein Feature...

Sowohl meine Hong Kong GSM SIMs als auch die Singapur SIMs gehen hier in allen meinen Geräten. Ach ja die Teile sind komplett standardisiert. Es kann aber sein, dass gewisse Modelle nicht mit den neusten Größen (64kb) und den niedrigen Volt Zahlen (3V) kennen und entsprechend Probleme machen...bei Nokia kennen wir ja solche Geschichten.

• Bei SIEMENS auch. mit 5V karten geht garnix :)

Aber das dürfte ja normal sein beim S35i wenn das nur für 3V SIMs ist oder?

Naja SIM gegrillt, weggeschickt und dann hatte sich das.

Samsung Galaxy S2

• Tag,

die GSM-Spezifikationen sind sehr lesenswert.

Darin ist u.a. ein ca 50 seitiger Teil, im dem die komplette
    SIM-Karte beschrieben ist. ( Maße, elektronisch Werte, Aufbau, etc.), die ist Standart für alle GSM-Netze weltweit.

Thomas

• > Schau dir mal 3GPP TS 11.11 an.

ISO/IEC 7816-1 (1998): "Identification cards - (...) - Part 1: Physical characteristics"

und

ISO/IEC 7816-2 (1988): "Identification cards - (...) - Part 2: Dimensions and locations of the contacts"

treffens eher. GSM/3GPP schreiben da auch nur ab. Sind allerdings leichter erhältlich.

N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!